Aufrufe
vor 4 Jahren

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

  • Text
  • Alnatura
  • Produkte
  • Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Mitarbeiter
  • Natur
  • Erde
  • Filialen
  • Mensch
  • Menschen
Sinnvoll für Mensch und Erde – das ist seit mehr als 30 Jahren unsere Vision von Nachhaltigkeit, die wir bei Alnatura denken und leben. In unserem neuen Nachhaltigkeitsbericht stellen wir zum zweiten Mal transparent und umfassend dar, was das konkret bedeutet.

Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 In diesen Organisationen ist Alnatura Mitglied bzw. Vertragspartner: erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 760 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Kalenderjahr 2015 eröffnete Alnatura acht neue Super Natur Märkte. Alnatura Produkte sind bei unseren europäischen Handelspartnern … Standorte der Alnatura Super Natur Märkte in 45 verschiedenen Städten In Deutschland gibt es sie im Lebensmitteleinzelhandel … Nachhaltig wachsen und wirtschaften – das ist der Weg, den Alnatura auch in Zukunft weiter gehen möchte. Diesen Weg ermöglichen uns unsere Kunden. Ihre Wertschätzung und das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen, spiegeln sich in vielen Auszeichnungen als nachhaltigste Marke und nachhaltigstes Unternehmen aus unabhängigen Verbraucherumfragen wider. So ist Alnatura in der im August 2014 vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenbe ratung durchgeführten repräsentativen Bevölkerungs befragung erstmalig in den Top 50 vertreten. Über 3 000 Tele foninterviews zur Lieblingsmarke der Deutschen wurden durchgeführt. Alnatura erreichte auf Anhieb Rang 12 und ist damit die höchstplatzierte Lebensmittelmarke. Chancen und Herausforderungen Die Erwartungen unserer Stakeholder an unsere Nachhaltigkeitsleistungen nehmen stetig zu. Die Ansprüche der Kunden … und in Onlineshops zu finden … und in Drogeriemärkten an unsere Produkte in Bezug auf individuelle Ernährungs- Diese Preise hat Alnatura in den vergangenen Jahren gewonnen (Auswahl): weisen, Arbeitsbedingungen in der Lieferkette, Klimawirkung und artgerechte Tierhaltung steigen. 2014 · B.A.U.M.-Umweltpreis · Beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen · Bester Arbeitgeber Deutschlands · Goldener Zuckerhut 2013 Grüner Einkaufskorb 2012 2. Platz beim Employability Award 2011 Deutscher Nachhaltig keitspreis Im Zusammenhang mit dem Unternehmenswachstum arbeiten wir weiterhin daran, Prozesse zu standardisieren und effizient zu gestalten. Dabei möchten wir unsere ganzheitliche Unternehmenskultur bewahren und die Selbstverantwortung unserer Mitarbeiter fördern (siehe S. 18 f.). Weitere aktuelle Herausforderungen liegen für uns darin, wollen wir kundenfreundliche, kom pe tent ausgestattete Erlebnisstätten für unsere Kunden anbieten. In Zukunft möchten wir zudem die Umsetzung unserer Richtlinien zur Einhaltung von sozialen Mindeststandards (siehe S. 24) und unseres Tierwohlprogramms für Legehennen (sie- den Absatz der Alnatura Produkte über die etablierten so- Auch die Rohwarenbeschaffung, bevorzugt aus heimischen he S. 29) weiter voranbringen. wie die neu hinzugekommenen Vertriebskanäle zu stärken Herkünften (siehe S. 28), ist eine andauernde Herausforde- und die Alnatura Produkte entsprechend ihres europa- rung. Einen Ansatz zur Förderung der Bio-Landwirtschaft in Nicht zuletzt planen und entwickeln wir den Umzug unseres weiten Absatzgebietes zu kennzeichnen. Mit den Alnatura Deutschland bieten wir mit der Alnatura Bio-Bauern-Initiative Unternehmenssitzes an einen neuen Standort, der genügend Super Natur Märkten und dem Alnatura Super Natur Shop (siehe S. 30). Platz für alle Mitarbeiter der Alnatura Zentrale bieten wird. Meilensteine in der Historie von Alnatura Gründung Alnatura Produktions- und Handels GmbH 1984 1985 Gründung Arbeitskreis Qualität Alnatura Produkte bei den ersten Handelspartnern 1986 1987 Erster Alnatura Super Natur Markt in Mannheim 10. Alnatura Super Natur Markt 2000 2003 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien Kooperation Alanus Hochschule und Honorarprofessur Götz Rehn 2007 2009 50. Alnatura Super Natur Markt Ökologisch errichtetes Verteilzentrum in Lorsch 2010 2011 · Start Initiative Vielfalterleben · IHK-zertifizierte Zusatzqualifikation Naturkosthandel · Erster Alnatura Migros Bio-Markt in der Schweiz · 1 000. Alnatura Produkt 2012 2013 · Start des Alnatura Tierwohlprogramms für Legehennen · Erster Alnatura Nachhaltigkeitsbericht · Start der Alnatura Bio-Bauern-Initiative · Eröffnung des weltweit größten Hochregallagers aus Holz 2014 2015 · Start Alnatura Onlineshop · Alnatura Produkte bei coop und Edeka in Deutschland sowie Billa, Merkur, MPreis und Sutterlüty in Österreich 8 9

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura