Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 Nachhaltigkeit bei unseren Herstellerpartnern Seit 2012 führen wir jährlich eine Nachhaltigkeitsbefragung durch, an der sich rund 80 Prozent unserer Herstellerpartner beteiligen. Das Ergebnis fließt mit einer Gewichtung von 20 Prozent als ein Kriterium in die Gesamtbewertung für den Alnatura Quality Award ein, der an ausgewählte Herstellerpartner als Zeichen besonderer Wertschätzung und hervorragender Zusammenarbeit verliehen wird. Darüber hinaus ermöglicht uns diese Befragung, mit unseren Herstellern in den Dialog über Nachhaltigkeit zu treten und gemeinsame Chancen zu identifizieren. Aus der Befragung gewannen wir unter anderem folgende Erkenntnisse über unsere Herstellerpartner: • 28 Prozent sind kleine Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern. 67 Prozent sind mittelgroße Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern und 5 Prozent zählen zu den großen Betrieben mit mehr als 500 Mitarbeitern. • 55 Prozent nutzen zu 100 Prozent Ökostrom. Knapp die Hälfte von ihnen bezieht den Ökostrom von einem reinen Ökostromanbieter. • 71 Prozent bilden aus. Zum Vergleich: 2013 lag die Ausbildungsbetriebsquote in Deutschland über alle Unternehmensgrößen hinweg bei 21 Prozent. • 26 Prozent informieren über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten mit einem Nachhaltigkeits - oder einem Umweltbericht. Alnatura Policy Sozialstandards Ein wesentliches Thema, das wir seit 2013 verstärkt angehen, ist die nachweisliche Einhaltung anerkannter Sozialstandards entlang der Lieferkette der Alnatura Markenprodukte. Der Fokus liegt dabei auf den Herstellerpartnern, die ihre Rohwaren für unsere Produkte aus Ländern beziehen, die nach Einschätzung der Business Social Compliance Initiative – einer Plattform zur Verbesserung von sozialen Mindeststandards entlang der Lieferkette – als Risikoländer in Bezug auf die Einhaltung von Sozialstandards eingestuft werden. Viele Herstellerpartner kennen die Zwischenhändler und Bauern, von denen sie ihre Rohstoffe beziehen, persönlich und arbeiten langfristig mit ihnen zusammen. Vielfach setzen sie spezielle Projekte der sozialen Nachhaltigkeit mit ihren Partnern um. Dieses Engagement möchten wir fördern und ausbauen. Wir wollen kontinuierlich den Weg hin zu mehr nachweislich sozialverträglich erzeugten Rohwaren in Alnatura Produkten gehen. Aus diesem Grund haben wir im Sommer 2014 die Alnatura Policy Sozialstandards zur Einhaltung von anerkannten Sozialstandards entlang der Lieferkette erarbeitet, verabschiedet und an unsere Herstellerpartner kommuniziert und damit den ersten Meilenstein auf diesem Weg erreicht. Anerkannte Sozialstandards umfassen verbindliche Regeln zur Gestaltung der Arbeits- und Lebensbedingungen. Unser Beitrag für die Erde 100 % herkömmlicher Strom 21 % Teilweise Ökostrom 24 % 100 % Ökostrom von einem herkömmlichen Stromanbieter 30 % 100 % Ökostrom von einem reinen Ökostromanbieter 25 % Über die Hälfte der Alnatura Herstellerpartner nutzen zu 100 Prozent Ökostrom. 1. Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen 2. Keine Diskriminierung (nach Ethnie, Reli gionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter usw.) 3. Faire Bezahlung, mindestens entsprechend dem gesetzlichen Mindestlohn des jeweiligen Landes 4. Geregelte Arbeitszeiten, mindestens entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes 5. Schutz der Beschäftigten hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheit 6. Keine Kinderarbeit, mindestens keine ausbeuterische Kinderarbeit 7. Besonderer Schutz von jugendlichen Arbeitnehmern 8. Keine prekären Arbeitsverhältnisse 9. Keine Zwangsarbeit, keine körperlichen Strafen 10. Schutz der Umwelt 24 25