Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 für das Gesamtunternehmen sind in allen Dimensionen gut bis ten wir 667 neue Kollegen ein, die Fluktuationsquote be- Alnatura hat sich seit Oktober 2010 dazu verpflichtet, seinen Filialalltag mit seinen Öffnungszeiten und die Mitarbeiter- sehr gut. So ist die Identifikation mit den Unternehmensgrund- trug 16,6 Prozent. Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen setzen Mitarbeitern Einkommen in einer Mindesthöhe von 8,50 Euro bedürfnisse auszutarieren. sätzen sehr hoch, und 90 Prozent aller Kollegen sind stolz da- wir nur bei kurzfristigen Engpässen, zum Beispiel durch pro Stunde zu zahlen, die mindestens dem maßgeblichen rauf, bei Alnatura zu arbeiten. Die eigene Tätigkeit, die erleb- Krankheit, ein. Im Geschäftsjahr 2014/15 entsprachen die Einzelhandelstarifvertrag entsprechen. Das Einkommen un- Die Mitarbeiter in der Zentrale entwickeln die Alnatura Pro- te Umsetzung der Unternehmensgrundsätze im Arbeitsalltag, von Zeitarbeitern geleisteten Stunden rund 0,5 Prozent der serer Lehrlinge liegt monatlich um 100 Euro höher als das dukte, gestalten die Zusammenarbeit mit den Handels- die direkte Führung sowie die Zusammenarbeit der Kollegen gesamten Mitarbeiterstunden. vorgesehene Ausbildungsgehalt des maßgeblichen Tarif- partnern und unterstützen das Filialgeschäft beispielswei- und der Informationsaustausch in unserer Arbeitsgemeinschaft vertrags. Freiwillig gewährt Alnatura seinen Mitarbeitern se durch Kommunikationsmaßnahmen. Die Einhaltung ihrer wurden sehr gut bewertet. Diese Stärken möchten wir aus- Bei Alnatura sind 70 Prozent der Mitarbeiter weiblich. Frau- zudem ein Weihnachtsgeld in Höhe von 62,5 Prozent des vertraglich geregelten Wochenstunden liegt in der Selbst- bauen. Weiter verbessern wollen wir uns besonders in den im- en sind traditionell stark im Einzelhandel vertreten. Während Bruttoeinkommens und ein Urlaubsgeld, das in den letzten verantwortung der Mitarbeiter. Technische Möglichkeiten mer noch gut, aber etwas schwächer bewerteten Dimensionen im Alnatura Leitungskreis neun von zehn Mitgliedern männ- Jahren bei Vollzeit 1.200 Euro betrug und ab 2016 auf 1.240 für das Arbeiten von zu Hause sind vorhanden und werden Entwicklung und Weiterbildung sowie Arbeitszeit. lich sind, haben wir in anderen Führungsebenen ein nahezu Euro angehoben wird. War das zurückliegende Geschäfts- nach individueller Vereinbarung und entsprechender Mög- ausgewogenes Verhältnis von Frauen zu Männern: 43 Pro- jahr besonders erfolgreich, erhalten die Mitarbeiter abhän- lichkeit des Aufgabengebiets zunehmend genutzt. Das Gesamtergebnis der Arbeitsgemeinschaft Alnatura ha- zent der Führungskräfte sind weiblich. gig von einer bestimmten Unternehmenszugehörigkeit ei- ben wir allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Zusätzlich nen Einkaufsgutschein von bis zu 1.000 Euro jährlich für Damit die Kollegen der Zentrale die Erfordernisse des Fi- erhielt jeder Mitarbeiter die Ergebnisse seines Bereichs be- Der Vereinbarkeit von Beruf und Familie widmen wir uns Vollzeitmitarbeiter. lialalltags besser verstehen, gibt es unter anderem regel- ziehungsweise seiner Filiale, sofern diese unter Wahrung der Anonymität auswertbar waren. Im Folgeprozess werden wir verstärkt im Rahmen des Projekts Familienbewusstsein leben: Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein Kernelement Unsere Arbeitswelten mäßige Treffen aller Führungskräfte sowie ein Filialpraktikum, das Zentralmitarbeiter alle zwei Jahre absolvieren. In Verbesserungsmaßnahmen ableiten und deren Erfolg konti- ist das Zertifikat zum audit berufundfamilie von der be- 2015 haben sich zwei Zentralteams der Herausforderung nuierlich sowie mit einer erneuten Befragung überprüfen. Im rufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Arbeitsinhalte, -abläufe und -umgebungen in den Alnatura gestellt, für einige Tage den vollständigen Betrieb einer Fi- ersten Schritt findet bis Anfang 2016 in jeder Organisations- Hertie-Stiftung. Wir erhielten das Zertifikat im Juni 2015, Super Natur Märkten unterscheiden sich deutlich von jenen liale zu verantworten. einheit ein Teamgespräch statt, um Handlungsfelder und Veränderungsmaßnahmen festzulegen. Die Bereichsverantwort- nachdem wir basierend auf Workshops mit dem Alnatura Leitungskreis und mit interessierten Mitarbeitern gemein- in der Zentrale. Weiterentwicklung ermöglichen lichen im Alnatura Leitungskreis, unserem Führungsgremium, sam mit einer externen Auditorin Ziele erarbeitet hatten. Die Filialkollegen sind ganz unmittelbar für unsere Kun- betrachten die übergreifenden Themen der Arbeitsgemein- Diese bauen auf bisherigen Maßnahmen wie stufenlosen den da und stellen sich den zahlreichen Erfordernissen des Unsere Vision Sinnvoll für Mensch und Erde bedeutet für schaft und definieren Entwicklungsfelder. Teilzeitmodellen oder flexiblen Absprachen bei familienbe- Filialalltags: Kunden beraten, Warenlieferungen anneh- Alnatura auch, die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter Die Alnatura Kolleginnen und Kollegen dingten Notfällen auf. Im ersten Schritt wenden wir uns seit Herbst 2015 den Themen Elternschaft und Pflege zu. Über men, Artikel bestellen, Regale füllen, Arbeitspläne für Mitarbeiter erstellen und vieles mehr. Alnatura bemüht sich zu unterstützen. Unser Seminarkatalog umfasst verschiedenste fachliche Seminare und solche zur persönlichen die Fortschritte zu allen Zielen werden wir kontinuierlich um eine optimale Arbeitsumgebung, zum Beispiel durch Weiterentwicklung, etwa zu Präsentationsfähigkeiten oder Im September 2015 umfasste die Arbeitsgemeinschaft intern sowie jährlich extern an die berufundfamilie gGmbH fortlaufende ergonomische Optimierungen der Kassenar- effizientem Zeitmanagement. Im Geschäftsjahr 2014/15 Alnatura 2 526 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014/15 stell- berichten. beitsplätze. Bei der Planung der Arbeitszeiten gilt es, den fanden 146 Alnatura Seminare mit insgesamt 2 181 Teil- 1 660 1 810 2 100 2 320 2 526 > 50 Jahre 13 % 31–50 Jahre 46 % Mitarbeiter mit befristeten Verträgen 24 % Mitarbeiter mit unbefristeten Verträgen 76 % Minijob 8 % Teilzeit ≤ 50 % 4 % Vollzeit 53 % GJ 10/11 GJ 11/12 GJ 12/13 GJ 13/14 GJ 14/15 ≤ 30 Jahre 41 % Teilzeit > 50 % 35 % Anzahl der Alnatura Mitarbeiter Altersstruktur der Alnatura Mit arbeiter Über drei Viertel aller Alnatura Mitarbeiter stehen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Arbeitszeitmodelle bei Alnatura 20 21