Aufrufe
vor 3 Monaten

Alnatura Unternehmensbroschüre

  • Text
  • Wwwalnaturade
  • Unternehmen
  • Verantwortung
  • Nachhaltig
  • Gemeinsam
  • Menschen
  • Produkte
  • Alnatura
Seit der Gründung von Alnatura vor über 35 Jahren bestimmt die Unternehmensvision „Sinnvoll für Mensch und Erde“ unser Denken und Handeln. Wir respektieren, dass die Erde ein lebendiger Organismus und kein unendlich verfügbares Rohstofflager ist. Durch den konsequenten Handel mit Bio-Produkten fördern wir den Bio-Landbau als zukunftsfähige Form der Landwirtschaft und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden einen möglichst nachhaltigen Konsum.

SO LEBEN WIR

SO LEBEN WIR NACHHALTIGKEIT Wir tragen Verantwortung entlang der Lieferkette Wir achten bei unseren Liefer beziehungen auf Nachhaltigkeit sowie auf soziale und ökologische Gerechtigkeit. Mit dem We-Care-Zertifikat haben wir seit Frühjahr 2021 als eines der ersten Unternehmen auch Brief und Siegel darauf. Das We-Care-Zertifikat bestätigt, dass Alnatura nachhaltig Verantwortung für Menschen und Umwelt an den Unternehmensstandorten sowie entlang der Lieferkette übernimmt und darüber hinaus kontinuierlich an Verbesserungen arbeitet. Es wird nicht für einzelne „Vorzeigeprodukte“ vergeben, sondern zeichnet uns ganzheitlich als Unternehmen aus. Schaut man genauer auf die Anforderungen des We-Care-Standards, so ziehen sich die Prinzipien der Nachhaltigkeit und langfristigen, fairen Zusammenarbeit wie ein roter Faden durch die 164 Kriterien, nach denen die unabhängigen Prüfer und Prüferinnen Alnatura unter die Lupe genommen haben. Warum We Care so wichtig ist Ein weiteres Siegel im „Siegel-Dschungel“ – braucht es das? Wir finden: ja. Denn für den We-Care-Standard werden erstmals auch ökologische und soziale Aspekte der Lieferkette umfassend in den Blick genommen. Wir warten nicht auf das Lieferkettengesetz, sondern handeln in eigener Verantwortung. We Care prüft: • Unternehmensführung Die Unternehmensgrundsätze und -ziele sind auf eine nachhaltige, umweltfreundliche und partnerschaftliche Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln gerichtet. Produkte, Sortimente und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern erfüllen anspruchsvolle Standards. • Lieferkettenmanagement Zentral in diesem Handlungsfeld sind faire Partnerschaften, in denen nicht zuletzt die Preisgestaltung regelmäßig überprüft wird. Vor allem auch für die Menschen in den Ländern des Globalen Südens soll es noch mehr soziale, wirtschaftliche und ökologische Sicherheit geben. • Umweltmanagement Hier geht es um klassische Nachhaltigkeitsthemen wie Energiesparen, Abfallvermeidung und eine sinnvolle Material- Auswahl bei Bau, Einrichtung und Verpackungen. Als reines Bio-Unternehmen nutzen wir keine Gentechnik und schützen die Biodiversität. • Mitarbeiterverantwortung Im Fokus stehen der Umgang mit den Mitarbeitenden, ihre Aus- und Weiterbildung sowie ein klares Bekenntnis zur Gleichberechtigung und ihrer Förderung. Mehr unter alnatura.de/we-care 8

„Die Zertifizierung beweist, dass Alnatura sich zu seiner Verantwortung entlang der Lieferkette bekennt und für soziale und ökologische Gerechtigkeit einsteht.“ Dr. Manon Haccius, Projektleiterin We-Care-Zertifizierung bei Alnatura 9

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura