Aufrufe
vor 3 Monaten

Alnatura Unternehmensbroschüre

  • Text
  • Wwwalnaturade
  • Unternehmen
  • Verantwortung
  • Nachhaltig
  • Gemeinsam
  • Menschen
  • Produkte
  • Alnatura
Seit der Gründung von Alnatura vor über 35 Jahren bestimmt die Unternehmensvision „Sinnvoll für Mensch und Erde“ unser Denken und Handeln. Wir respektieren, dass die Erde ein lebendiger Organismus und kein unendlich verfügbares Rohstofflager ist. Durch den konsequenten Handel mit Bio-Produkten fördern wir den Bio-Landbau als zukunftsfähige Form der Landwirtschaft und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden einen möglichst nachhaltigen Konsum.

Alnatura auf einen Blick Mitarbeitende Rund 3 600, davon über 270 Lehrlinge/Studierende Alnatura Super Natur Märkte Rund 140 Alnatura Märkte in über 60 Städten in Deutschland sowie 15 Märkte in der Schweiz. Vollsortiment mit mehr als 6 000 Produkten (Bio-Lebensmittel, Natur kosmetik und -textilien) 2006 startet Alnatura die Initiative Faire Preise für unsere Milchbauern zur Unterstützung der heimischen Bio-Landwirtschaft. Alnatura Markensortiment Über 1 300 Bio-Lebensmittel unter der Marke Alnatura, erhältlich an knapp 13 000 Verkaufs - stellen in 15 Ländern sowie in den Alnatura Super Natur Märkten Stand: Juni 2021 Seit 1984 setzt Alnatura konsequent auf Bio und Nachhaltigkeit – entsprechend der Vision: Sinnvoll für Mensch und Erde 1987 eröffnet Götz Rehn den ersten Alnatura Super Natur Markt in Mannheim 2014 geht im südhessischen Lorsch unser Hochregallager aus Holz in Betrieb – das weltgrößte seiner Art. Seit 2015 unterstützen wir mit der Alnatura Bio-Bauern-Initiative gemeinsam mit dem NABU im Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ Höfe bei der Umstellung auf den Bio-Landbau. 4

2016 wird Alnatura bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen ausgezeichnet. DEUTSCHER NACHHALTIGKEITSPREIS Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen 2016 2019 erhält die neue Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt die Bestnote Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen sowie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur. 2016 starten wir die Alnatura Bruderküken-Initiative. Als erster Händler setzen wir uns dafür ein, dass auch männliche Küken aufgezogen werden. 2020 geht Alnatura aus der Brandmeyer-Studie als Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden hervor.* *Ergebnis des Web-Monitors „Die Supermärkte mit den zufriedensten Kunden“, bei dem über 50 000 Nutzerkommentare im Internet durch die Brandmeyer Markenberatung und das Webanalyse-Unternehmen Insius analysiert wurden. Die Inhaltsanalyse zeigt, dass keine andere große deutsche Supermarkt-Marke positiver im Netz besprochen wird (Zeitraum: 01.01.2017 bis 30.04.2020). 2018 wird Alnatura zum dritten Mal in Folge als „Beliebteste Lebensmittelmarke Deutschlands“* bewertet. *Lieblingsmarke: Ergebnis der repräsentativen Studie „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung, für die Forsa über 3 000 Deutsche ab 14 Jahren nach ihrer Lieblingsmarke befragte (04.09.– 09.10.2018). Unter allen genannten Marken ist Alnatura, wie schon in den Jahren 2014 und 2016, die am häufigsten genannte Lebensmittelmarke. 2021 Alnatura ist We-Carezertifiziert und damit Pionier für ein sozial und ökologisch gerechtes Lieferkettenmanage ment. 5

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura