Aufrufe
vor 3 Monaten

Alnatura Unternehmensbroschüre

  • Text
  • Wwwalnaturade
  • Unternehmen
  • Verantwortung
  • Nachhaltig
  • Gemeinsam
  • Menschen
  • Produkte
  • Alnatura
Seit der Gründung von Alnatura vor über 35 Jahren bestimmt die Unternehmensvision „Sinnvoll für Mensch und Erde“ unser Denken und Handeln. Wir respektieren, dass die Erde ein lebendiger Organismus und kein unendlich verfügbares Rohstofflager ist. Durch den konsequenten Handel mit Bio-Produkten fördern wir den Bio-Landbau als zukunftsfähige Form der Landwirtschaft und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden einen möglichst nachhaltigen Konsum.

SO LEBEN WIR

SO LEBEN WIR NACHHALTIGKEIT Bewusstsein schaffen Wir machen deutlich, wie wir Nachhaltigkeit verstehen – und gehen sie mit vereinten kreativen Kräften an. Unser Verständnis von Nachhaltigkeit Das Unendlichkeitszeichen (Lemniskate) bildet unser Nachhaltig keitsverständnis ab. Die klassischen Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales ergänzen wir um eine verbindende Dimension: die Kultur. Unserer Ansicht nach entsteht nachhaltiges Handeln aus nachhaltigem Denken. Und nachhaltiges Denken entsteht in einer Kultur, die ein solches Denken fördert. Deshalb liegen uns Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung besonders am Herzen. Eine der wesentlichen Aufgaben von Alnatura sehen wir darin, das Bewusstsein und den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit sowohl bei unseren Mitarbeitenden als auch bei unseren Kundinnen und Kunden zu wecken. Denn große Wirkung entsteht, wenn möglichst viele Menschen im beruflichen und privaten Umfeld bewusst nachhaltig agieren. Bildungs- und Mitmachangebote Nachhaltigkeitsthemen sind fester Bestandteil des Alnatura Magazins für Kundinnen und Kunden, der Alnatura Webseite und Social-Media-Kanäle, unserer Mitarbeiter/-innen-Zeitschrift sowie bei verschiedenen internen Veranstaltungen und Seminaren. Alnatura Mit arbeitende können sich im Rahmen der Aktion „Alnatura wirkt“ an einem Arbeitstag pro Jahr für soziale oder ökologische Projekte engagieren. Lehrlinge bei Alnatura nehmen an einem umfassenden Nachhaltigkeitsseminar teil und setzen einen eigenen Nachhaltigkeitsimpuls an ihrem Arbeitsplatz um. Nicht nur die Lehrlinge selbst, sondern auch Einkaufende und Mitarbeitende werden so auf kreative Weise für Themen wie zum Beispiel die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung sensibilisiert. Mit unseren Kundinnen und Kunden bilden wir eine sinnstiftende Gemeinschaft. Wir laden sie zum regelmäßigen Austausch und zum Mitmachen ein, sei es durch Dialogveranstaltungen oder Gestaltungswettbewerbe. 10

Kunst erzeugt neue Blickwinkel und schult ungewohnte Betrachtungsweisen. Das vermitteln wir auch unseren Kundinnen und Kunden, zum Beispiel gab es im Rahmen unserer langjährigen Kooperation mit dem Städel Museum Frankfurt schon Kunst von van Gogh in den Alnatura Märkten, Bio-Picknicks im Museumsgarten und die Mitmachaktion „#KunstKochen“. Eine gute Schule für Offenheit und Eigeninitiative: der Theater-Workshop Abenteuer Kultur für unsere Lernenden 11

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura