Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022

• Wwwalnaturade

NACHHALTIGKEITSBERICHT

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2021/22 Alnatura auf einen Blick Seit dem ersten Alnatura Produkt prüft der externe, unabhängige Alnatura Arbeitskreis Qualität alle Produkte hinsichtlich Rezeptur, Verarbeitung und eingesetzter Rohwaren. Intensivierte Anbaukooperation mit Reichenau-Ge müse: So können wir Paprika, Gurken und Tomaten neun Monate im Jahr aus der Bodenseeregion beziehen und mehr heimisches Gemüse anbieten. Seit November 2021 bietet Alnatura Bio-Rind fleisch aus Weideschlachtung an, die als nahezu stressfrei für die Tiere gilt. 2021 wurde Alnatura Gründer Götz E. Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Alle Lehrlinge bei Alnatura setzen an ihrem Ausbildungsort einen Nachhaltigkeits impuls um. Hier informierten zwei Lehrlinge aus Lüneburg über gesunden Boden und präsentierten den Kundinnen und Kunden eine Anleitung für den Bau einer Wurmkiste. Alnatura bezieht hundert Prozent Ökostrom an allen selbst betriebenen Standorten und Rechenzentren. Dem Brandmeyer Webmonitor zufolge ist der Alnatura Super Natur Markt Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Untersuchungszeitraum 01/2017 – 04/2020, inhaltliche Analyse von 50 000 Kommentaren im Internet). Mehrweg statt Einweg: Bereits 80 Prozent unserer Bananen werden in Mehrweg kisten statt Einwegkartons transportiert, das spart im Vergleich zu Einwegkisten jährlich 976 Tonnen CO 2 ein. 90 Höfe mit einer bewirtschafteten Gesamtfläche von rund 17 000 Hektar wurden von 2015 bis 2022 im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern-Initiative mit insgesamt rund 2,4 Millionen Euro bei der Um stellung auf den öko logischen Landbau gefördert. Am 28. Juli 2021 spendete Alnatura den gesamten Einkaufswert aller Alnatura Super Natur Märkte einer Stunde, aufgerundet auf 300.000 Euro, an die Aktion Deutschland hilft! zu gunsten der Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Rheingebiet. Alnatura wächst und schafft viele neue Arbeitsplätze. Für die überdurchschnittlich hohe Zahl neu geschaffener Stellen in Hessen wurde Alnatura 2020 als Hessen Champion in der Kategorie Jobmotor ausgezeichnet. 8

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2021/22 Alle Alnatura Super Natur Märkte sind zertifizierte Naturkostfachgeschäfte. Ihr gesamtes Sortiment entspricht den Richtlinien des Bundesverbands Naturkost Naturwaren e. V. (BNN). Exklusiv bei Alnatura erhältlich: Tomatenprodukte, Hülsenfrüchte, Brühen und Trockenfrüchte im Mehrweg-Pfandglas von Pfandwerk. Immer mehr Alnatura Fleischprodukte tragen den Hinweis „Faire Preise für mehr Tierwohl“: Für diese Produkte zahlen wir den Bio-Höfen Preise, die es ihnen ermöglichen, sich – über die ohnehin hohen Bio-Standards hinaus – um die Weiterentwicklung des Tierwohls zu kümmern. Seit 2021 ist Alnatura mit dem We-Care- Standard zertifiziert, der ökologische und soziale Gerechtigkeit entlang der Lieferkette prüft. Schlanke Rezepturen gewährleisten, dass in Alnatura Produkten nur drin ist, was nötig ist. Ein Beispiel: Unser Kartoffelpüree enthält Kartoffeln, Meersalz, Gewürze und Sonnenblumenöl. Wir sind Vertragspartner der Anbauverbände Biokreis, Bioland, Bio Suisse, Demeter, Gäa und Naturland, deren Anforderungen deutlich über die der EU-Öko-Verordnung hinausgehen. Spezielle Hennenwohl-Audits prüfen das Tierwohl der Legehennen, die Eier für die Marke Alnatura legen. 2020 wurde das Konzept erweitert, Audits finden seitdem auch bei allen Liefer anten statt, die Eier unter ihrer eigenen Marke im Alnatura Super Natur Markt anbieten. Als Fördermitglied im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e. V. (BÖLW) und der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewe gungen (IFOAM) setzen wir uns für die stärkere Berücksichtigung der Leistungen von bio logisch erzeugten Lebensmitteln im politischen und gesellschaftlichen Diskurs ein. Studierende des King‘s College in London berechneten für etwa 300 Alnatura Produkte die Produktemissionen, die etwa durch Wasserbedarf und Transport entstehen. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wurden diese Emissionen zwei Monate lang in einem Markt in Hamburg sichtbar gemacht. Die 17 Sustainable Development Goals der UN sind auf dem Campusgelände in Darmstadt in Form von großen Würfeln mit Aufgaben und Denkanstößen sicht- und erlebbar. 9