Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022

• Wwwalnaturade

NACHHALTIGKEITSBERICHT

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2021/22 Instrumente für Nachhaltigkeit Gemeinsam mit den Fachbereichen arbeitet die Abteilung Nachhaltigkeit sowohl an fachbereichsspezifischen als auch -übergreifenden Themen, vereinbart Ziele und erhebt Kennzahlen. Stakeholder-Management Als Handelsunternehmen steht Alnatura mit zahlreichen Personen und Organisationen in Kontakt, die Erwartungen und Ansprüche an uns haben – sogenannte Stakeholder. Ihre Anliegen erreichen uns anlassbezogen, etwa über unseren Kundendialog, in Umfragen, über Social Media, durch Pressevertretende oder Publikationen von Anbauverbänden und gezielt durch regelmäßigen Austausch, etwa in Gesprächen mit unseren Herstellerpartnern, mit Dienstleistern und Kooperationspartnern. Auf diese Weise erfahren wir beispielsweise von Produktwünschen unserer Kundinnen und Kunden oder über Herausforderungen entlang unserer Lieferketten. Im Zuge unseres Stakeholder-Managements bewerten wir unsere Anspruchsgruppen entsprechend ihrer Relevanz für Alnatura. Stakeholder mit einer hohen Relevanz haben einen hohen Einfluss auf unser Tun beziehungsweise werden durch unser Handeln stark beeinflusst. Hierzu zählen unter anderem Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Herstellerpartner, Handelspartner sowie der Leitungskreis (siehe S. 17) und die Geschäftsleitung von Alnatura. Außerdem sind, entsprechend unserer Vision Sinnvoll für Mensch und Erde, zukünftige und aktuell lebende Generationen ebenso wie die Erde wichtige Stakeholder für uns. Wesentlichkeitsmatrix Die Alnatura Wesentlichkeitsmatrix bildet die für Alnatura im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bedeutendsten Themen ab (siehe S. 14). Je weiter rechts sich ein Thema innerhalb der Matrix befindet, desto relevanter ist es für den Unternehmenserfolg von Alnatura. Je weiter oben das Thema steht, desto wichtiger ist es für unsere Stakeholder. Die Wesentlichkeitsmatrix wird jährlich von der Abteilung Nachhaltigkeit auf ihre Aktualität überprüft. Alle drei Jahre findet zudem eine umfassende Stakeholder-Befragung statt, zuletzt im Frühjahr 2021. Hierfür wurden zunächst potenziell wesentliche Themen definiert. Dabei berücksichtigten wir den gesamten Einflussbereich von Alnatura – von der Rohwarenerzeugung in der Landwirtschaft über unsere Standorte bis zur Verpackung der Alnatura Produkte. Erwartungen unserer Stakeholder, unsere Unternehmensziele, gesellschaftliche Entwicklungen, Marktforschungsergebnisse sowie Wesentlichkeitsmatrizen von Mitbewerbern halfen uns bei der Identifizierung der Themen. Auf diese Weise ergaben sich 24 potenziell wesentliche Themen, die mit dem Alnatura Leitungskreis abgestimmt wurden. Im zweiten Schritt erfolgte die Priorisierung der Themen in Form einer Online-Befragung. Unter anderem Kundinnen und Kunden, Hersteller- und Handelspartner sowie Mitarbeitende von Alnatura, darunter Mitglieder des Leitungskreises und der Geschäftsleitung, stuften die 24 Themen entsprechend ihrer Relevanz für Alnatura von „nicht relevant“ bis „höchst relevant“ ein. Insgesamt nahmen fast 800 Personen an der Umfrage teil. Sie stuften alle 24 Themen als mindestens „ziemlich relevant“ ein. Zusätzlich an uns im Zuge der Umfrage heran- Anlässlich des globalen Klimastreiks von Fridays for Future haben Alnatura Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden ihren Forderungen für den Klimaschutz Ausdruck verliehen. 12

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2021/22 getragene Themen wurden durch die Abteilung Nachhaltigkeit geprüft, deckten sich aber thematisch mit bereits bestehenden Themen und wurden daher nicht ergänzend aufgenommen. Im dritten und letzten Schritt führten wir die Ergebnisse der Umfragen zur Bildung der Wesentlichkeitsmatrix zusammen: Auf der x-Achse ist die Bedeutung für den Unternehmens erfolg abgebildet, sie spiegelt die Ergebnisse der internen Befragung wider. Die y-Achse stellt die Bedeutung für die Stakeholder dar und ergibt sich aus den Ergebnissen aller Befragten. Die in der Wesentlichkeitsmatrix abgebildeten Themen bilden die Grundlage für unser Nachhaltigkeitsengagement und somit für diesen Bericht. Ein Großteil der Themen war bereits in der vorherigen Matrix zu finden und wurde durch die Stakeholder- Befragung bestätigt. Nachhaltigkeitsziele Nahezu alle Fachbereiche bei Alnatura bilden jährlich Nachhaltigkeitsziele, um Alnatura in Bezug auf Nachhaltigkeit kon tinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ziele reichen vom Ausbau des Unverpackt-Sortiments bis hin zur Entwicklung eines Konzepts zur Förderung von Biodiversität im Umfeld der Alnatura Super Natur Märkte. In jährlichen Fahrplan-Gesprächen sprechen die Nachhaltigkeitsabteilung und die Fachbereiche über den Status der aktuellen Ziele sowie über Ideen für neue Ziele. Im Anschluss an die Fahrplan-Gespräche entwickeln die Fachbereiche auf Grundlage der wesentlichen Themen der Alnatura Wesentlichkeitsmatrix Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen für die nächsten ein bis drei Geschäftsjahre. Um die Zielfortschritte zu begleiten und bei Bedarf zu unter stützen, führt die Abteilung Nachhaltigkeit alle vier Monate eine Statusabfrage zu den Nachhaltigkeitszielen der Fachbereiche durch. Hierbei führen die Fachbereiche die Maßnahmen auf, die sie zur Zielerreichung ergriffen haben, und geben die Ziel erreichung in Prozent an. Der Zielfortschritt ist anschließend für alle Mitarbeitenden einsehbar und wird im Leitungskreis vorgestellt. Kennzahlensystem Um Entwicklungen im Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit messbar zu machen, pflegt die Abteilung Nachhaltigkeit ein Kennzahlensystem. Es umfasst über 250 Kennzahlen aus verschiedenen Fachbereichen – vom Produktmanagement über Mitarbeiterservice und -entwicklung bis zur Mobilitätsstabsstelle. Die jährlich erhobenen Kennzahlen quantifizieren Nachhaltigkeitsleistungen, erhöhen damit die Transparenz und zeigen auf, wo die Abteilung Nachhaltigkeit gemeinsam mit den Fachbereichen nachsteuern muss. Zudem nutzt die Abteilung Nachhaltigkeit die Zahlen zur Bewusstseinsbildung sowie zur internen und externen Kommunikation, etwa zum Aufzeigen unserer Fortschritte bei der Bewerbung um Nachhaltigkeitspreise oder für Grafiken im Nachhaltigkeitsbericht wie zum Stromverbrauch in den Alnatura Super Natur Märkten (siehe S. 47). Bewusstseinsbildung in der Praxis: Lehrlinge informieren im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsimpulse in den Märkten über die Umweltbilanz von Milch und pflanzlichen Alternativen und geben Tipps und Infos zum Thema „Klimaclever handeln“ – hier am Beispiel von Müllvermeidung im Badezimmer durch selbst gemachte Kosmetik. We-Care-Audit Im Rahmen des We-Care-Audits (siehe S. 33) wird auch das Nachhaltigkeitsmanagement seit 2020 jährlich geprüft. Die externe Überprüfung unserer Managementleistungen liefert uns wertvolle Hin weise, an welchen Stellen wir bereits auf einem guten Weg sind und wo wir uns noch verbessern können. Auf den folgenden beiden Seiten ist die Wesentlichkeitsmatrix abgebildet und die darin enthaltenen Themen werden kurz erläutert. Jedes wesentliche Thema ist mit einem Seitenhinweis für weitere Informationen versehen. 13