Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020

• Kundinnen
  • Mitarbeitenden
  • Zusammenarbeit

Nachhaltigkeitsbericht 2019 /20 Wo sich Kunden und Produkte treffen In mehr als 130 Alnatura Super Natur Märkten von Hamburg bis Konstanz und Aachen bis Dresden (siehe S. 6) finden unsere Kundinnen und Kunden ein aus über 6 000 Artikeln bestehendes Sortiment aus Bio-Lebensmitteln – davon rund 1 350 Alnatura Markenprodukte – sowie Naturtextilien in Bio- Qualität und Naturkosmetik. Im Geschäftsjahr 2017/18 eröffneten wir acht neue Alnatura Märkte, im Geschäftsjahr 2018/19 waren es vier. Alnatura Produkte sind aktuell in rund 12 700 Verkaufsstellen verfügbar. Dank unserer Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Drogeriehandel finden Kundinnen und Kunden ihre Alnatura Produkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russland, Frankreich und elf weiteren europäischen Ländern. in Deutschland lag. Die Umsatzrückgänge bei einem langjährigen Handelspartner infolge der dortigen Auslistung des Alnatura Sortiments konnten wir in den Folgejahren dank der Zusammenarbeit mit neuen und bestehenden Handelspartnern ausgleichen. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 901 Millionen Euro, davon 89 Prozent in Deutschland und 11 Prozent im Ausland. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für die kommenden Geschäftsjahre planen wir die Eröffnung weiterer Alnatura Super Natur Märkte und eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern. + 9,5 % + 6,8 % + 0,3 % + 1,0 % 901 Mio. € 760 Mio. € 762 Mio. € 770 Mio. € 822 Mio. € Im April 2015 eröffneten wir den Onlineshop alnatura-shop.de. Rund 1 000 Alnatura Produkte sowie 1 000 Produkte weiterer Naturkostfachmarkenhersteller waren über ihn erhältlich. Zum 1. Februar 2020 haben wir den Onlineshop geschlossen und möchten uns zukünftig auf die Alnatura Super Natur Märkte und die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern konzentrieren. Nachhaltiges Wachstum GJ 14/15 GJ 15/16 GJ 16/17 GJ 17/18 GJ 18/19 Bis 2015 verzeichnete Alnatura stets eine Geschäftsentwicklung, die über den durchschnittlichen Zuwächsen des Bio-Marktes Umsatzwachstum netto der Geschäftsjahre (GJ) 2014/15 bis 2018/19 Bei diesen Handelspartnern finden Kundinnen und Kunden Alnatura Produkte in Deutschland und 15 weiteren europäischen Ländern. 10

Nachhaltigkeitsbericht 2019 /20 2. Wie wir Nachhaltigkeit verstehen und angehen Nachhaltigkeit ist wesentlicher Teil der Alnatura Unternehmenskultur. Unser Nachhaltigkeitsverständnis leitet sich unmittelbar aus der Unternehmensvision Sinnvoll für Mensch und Erde ab. Voraussetzung für nachhaltiges Denken ist unserem Verständnis nach ein Bewusstsein dafür, was nachhaltig ist; daraus kann nachhaltiges Handeln folgen. Um diesen Prozess innerhalb des Unternehmens zu unterstützen, bündelt die Abteilung Nachhaltigkeit Ideen für Projekte oder Ziele und unterstützt die Fachbereiche bei deren Umsetzung. Unsere Vision: Sinnvoll für Mensch und Erde Seit der Gründung von Alnatura im Jahr 1984 ist die Vision Sinnvoll für Mensch und Erde die Motivation für unser Handeln. Entsprechend beurteilen wir alle unsere Tätigkeiten und Vorhaben danach, ob sie verträglich für Mensch und Erde sind. 75 Kilogramm Lebensmittel pro Person landen in Deutschland jährlich im Abfall – das entspricht einem randvollen Einkaufswagen, wie hier in einem Frankfurter Alnatura Markt gezeigt. Diese Vision ist heute wichtiger denn je. So stellt der jüngste Bericht des Weltklimarates IPCC einstimmig fest, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird, und dem Weltbiodiversitätsrat IPBES zufolge sind eine Million Tier- und Pflanzenarten in den kommenden Jahrzehnten vom Aussterben bedroht. Schon heute ist der Verlust der Biodiversität spürbar. Laut Ökologen vom Sydney Institute of Agriculture geht fast die Hälfte aller Insektenarten stark zurück. Rund ein Drittel aller Arten ist vom Aussterben bedroht und weltweit nimmt die Biomasse der Insekten jedes Jahr um rund 2,5 Prozent ab. Vielfalt in Natur und Landwirtschaft ist jedoch die Voraussetzung für ein intaktes Ökosystem und Grundlage allen Lebens. In Anbetracht dessen ist es wichtiger denn je, dass anstelle der Wirtschaft die Menschen im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen. Unsere Mission: Beste Bio-Qualität zum günstigsten Preis Aus der Unternehmensvision leitet sich unsere Mission ab: Alnatura bietet Leistungen für Beste Bio-Qualität in ästhetischer Anmutung zum günstigsten Preis. Folglich haben wir sehr hohe Ansprüche an die Produkte der Marke Alnatura: Wir verkaufen ausschließlich zertifizierte Bio-Lebensmittel und lassen jedes Alnatura Produkt bei der Entwicklung durch den Arbeitskreis Qualität prüfen und freigeben. Dieses Gremium aus sechs externen, unabhängigen Expertinnen und Experten ist in der Bio-Branche einzigartig. Ohne Zustimmung der Expertenrunde kommt kein Alnatura Produkt auf den Markt (siehe S. 33). Über die Qualität hinaus ist uns die ästhetische Gestaltung unserer Produkte und deren Verpackung wichtig, um damit möglichst viele Menschen anzusprechen. Als Arbeitsgemeinschaft wollen wir schließlich durch eine nachhaltige Wertschöpfung die wirtschaftlichen Bedingungen für unsere Wirksamkeit in Zukunft schaffen und gestalten die Preise so, dass wir vielen Menschen den Zugang zu guten Bio-Lebensmitteln ermöglichen. Vom Denken zum Handeln Nachhaltiges Handeln folgt aus nachhaltigem Denken, das verdeutlichen wir durch unsere vierte Dimension der Nachhaltigkeit, der Dimension Kultur (siehe S. 12). Eine der wesentlichen Aufgaben von Alnatura sehen wir darin, das Bewusstsein und 11