Aufrufe
vor 3 Jahren

Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014

  • Text
  • Alnatura
  • Nachhaltigkeit
  • Mitarbeiter
  • Produkte
  • Filialen
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Menschen
  • Natur
  • Erde
  • Entwicklung
  • Www.alnatura.de
In unserem Nachhaltigkeitsbericht stellen wir zum ersten Mal transparent und umfassend dar, was das konkret bedeutet.

Nachhaltigkeitsbericht 2013 Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 ver tret bar beurteilt wurden und eine un ab hängige Kon trolle (z. B. MSC) den Nachweis dafür erbringt. • Kosmetik Wir listen nur zertifizierte Naturkosmetik (z. B. mit dem Siegel BDIH oder NaTrue). • Nahrungsergänzungsmittel Nicht erlaubt sind unter anderem der Einsatz von Gentechnik, chemisch-synthetische Süßstoffe, Konservierungsstoffe, Aromen oder gehär tete Fette. Das Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte Weitere Richtlinien für das Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte enthält das Alnatura Sortimentshandbuch. Ein Auszug daraus: • Papierwaren sind nach dem Standard des Blauen Engel oder des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. • Naturtextilien sind ökologisch und sozial verantwortungsbewusst hergestellt und entsprechen mindestens dem Global Organic Textile Standard (GOTS). • Produkte der Bio-Anbauverbände listen wir bevorzugt. Unser Sortimentsmanagement erarbeitet derzeit weitere Nachhaltigkeitskriterien für die Produktauswahl. In unseren Alnatura Super Natur Märkten bieten wir durchschnittlich 6000 verschiedene Pro dukte an – vom Apfel über Tofu bis zur Zahncreme. Darunter sind rund 1000 Bio- Lebensmittel unter der Marke Alnatura sowie ca. 5000 weitere Bio-Lebensmittel, Naturtextilien und -kosmetik. Dieses Angebot ermöglicht Menschen, nachhaltiger zu konsumieren. Klare Linie im Sortiment In unseren Alnatura Super Natur Märkten verkaufen wir nur Bio-Lebensmittel, die mindestens nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert sind. Für alle anderen Produkte hat sich Alnatura bereits 2010 entschieden, das Angebot in den Filialen konsequent gemäß den Sortiments richt linien des Naturkostfachhandels auszurichten, die von den führenden Verbänden des Naturkost ein zelhandels erarbeitet wur den. Unabhängige Sachverständige prüfen seit 2010 unsere Filialen auf Einhaltung dieser Richt linien. Sollten Produkte ihnen nicht entsprechen, versuchen wir mit dem Lieferanten die Umstellung zu vereinbaren und kennzeichnen die Produkte. Ist dies nicht möglich, nehmen wir den Artikel aus dem Sortiment. Für Produkte, zu denen die EG-Öko-Verordnung keine Regelung trifft, gelten bei Alnatura folgende Anforderungen: • Fisch aus Wildfang Der Fisch wurde nachhaltig gefischt. Das bedeutet, dass Fischart sowie Fangmenge, -ort und -methode von unabhängigen Experten (z. B. Greenpeace) als Regionale und handwerklich hergestellte Produkte In allen Alnatura Filialen ergänzen wir unser Sortiment um frisches Brot, Eier, Obst und Gemüse, die im jewei ligen regionalen Umfeld von überwiegend kleineren Betrieben angebaut oder hergestellt wurden. „Regional“ definieren wir dabei nicht ausschließlich über einen bestimmten Kilometerradius. Wir entscheiden individuell für jeden Filialstandort, mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten und welche Produkte als „regional“ ausgezeichnet werden. Dadurch können wir kleine Betriebe und regionale Strukturen angemessen fördern. All diese Betriebe arbeiten mit uns unter dem Dach von Alnatura NaturKultur zusammen. NaturKultur steht für Handwerk, traditionelle Verarbeitung, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Auch ermöglicht NaturKultur unseren Kunden, die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen. Neben den NaturKultur-Partnern arbeiten wir bundesweit mit fünf regionalen Bio-Großhändlern zusammen. Diese ermög lichen kürzere Transportwege und arbeiten eng mit den Er zeugern und Verarbeitern vor Ort zusammen. So gelingt es Alnatura, zusätzlich zum nationalen Sortiment eine große Auswahl an regionalen und saisonalen Artikeln anzubieten, insbesondere bei Molkereiprodukten sowie bei Obst und Gemüse. In den Alnatura Super Natur Märkten gibt es viele Produkte von Naturkostherstellern der ersten Stunde. 36 37

Neu eingetroffen

Alnatura Magazin November 2020
Alnatura Magazin Oktober 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 3. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin September 2020
Alnatura Magazin August 2020
Alnatura Magazin Juli 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 2. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin Juni 2020
Familienessen-Wochenplan
Alnatura Magazin Mai 2020
Alnatura Magazin April 2020
Alnatura Magazin März 2020
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020

digitale Sammlung

Alnatura Magazin November 2020
Alnatura Magazin Oktober 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 3. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin September 2020
Alnatura Magazin August 2020
Alnatura Magazin Juli 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 2. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin Juni 2020
Alnatura Magazin Mai 2020
Alnatura Magazin April 2020
Alnatura Magazin März 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 1. Ausgabe 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal Sonderausgabe Valentinstag 2020
Alnatura Magazin Februar 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal Sonderausgabe 2020
Alnatura Magazin Januar 2020
Alnatura Magazin Dezember 2019
Rezeptideen für den Advent
Alnatura Magazin November 2019
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 4. Ausgabe 2019
Alnatura Magazin Oktober 2019
Alnatura Magazin September 2019
Alnatura Magazin August 2019
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 3. Ausgabe 2019
Alnatura Magazin Juli 2019
Alnatura Magazin Juni 2019
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
Alnatura Magazin Mai 2019
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 2. Ausgabe 2019
Alnatura Kostbar Journal Mai 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Weihnachtsrezepte
Alnatura Backwaren vom Bio-Bäcker
Was ist das Besondere an Alnatura?
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura Magazin November 2020
Alnatura Magazin Oktober 2020
Alnatura Magazin September 2020
Alnatura Magazin August 2020
Alnatura Magazin Juli 2020
Alnatura Magazin Juni 2020
Alnatura Magazin Mai 2020
Alnatura Magazin April 2020
Alnatura Magazin März 2020
Alnatura Magazin Februar 2020
Alnatura Magazin Januar 2020
Alnatura Magazin Dezember 2019
Alnatura Magazin November 2019
Alnatura Magazin Oktober 2019
Alnatura Magazin September 2019
Alnatura Magazin August 2019
Alnatura Magazin Juli 2019
Alnatura Magazin Juni 2019
Alnatura Magazin Mai 2019
Alnatura Magazin April 2019
Alnatura Magazin März 2019
Alnatura Magazin Februar 2019
Alnatura Magazin Januar 2019
Alnatura Magazin Dezember 2018
Alnatura Magazin November 2018
Alnatura Magazin Oktober 2018
Alnatura Magazin August 2018
ALNATURA MAGAZIN JULI 2018
Alnatura Magazin April 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018
Alnatura Magazin - Dezember 2017
Alnatura Magazin Oktober 2017
Alnatura Magazin - August 2017
Alnatura Magazin - Juli 2017
Alnatura Magazin - Mai 2017
Alnatura Magazin - Februar 2017
Alnatura Magazin - Januar 2017
Teil 1/12: Wirtschaft
Teil 2/12: Religion
Teil 3/12: Freiheit
Teil 4/12: Sprache
Teil 5/12: Medizin
Teil 6/12: Pädagogik
Teil 7/12: Eurythmie
Teil 8/12: Ökologie
Teil 9/12: Kunst
Teil 10/12: Heilpädagogik
Teil 11/12: Naturwissenschaften
Teil 12/12: Landwirtschaft
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016
© 2017 by Alnatura