Aufrufe
vor 7 Jahren

Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014

  • Text
  • Alnatura
  • Nachhaltigkeit
  • Mitarbeiter
  • Produkte
  • Filialen
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Menschen
  • Natur
  • Erde
  • Entwicklung
  • Www.alnatura.de
In unserem Nachhaltigkeitsbericht stellen wir zum ersten Mal transparent und umfassend dar, was das konkret bedeutet.

Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 Wie wir Nachhaltigkeit angehen Die Entwicklung und der Vertrieb von Bio-Produkten allein erfüllen noch nicht unser Verständnis von Nachhaltig keit. Wesentlich ist, das Unternehmen in allen Abläufen, auch den vor- und nachgelagerten, kontinuierlich weiterzuentwickeln. Hierfür hat Alnatura eine eigene Abteilung Nachhaltig keit und den Alnatura Nachhaltigkeitsfahrplan ins Leben gerufen. Strukturen für Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist seit jeher ein Teil der täglichen Arbeit für alle Kollegen. So waren schon die ersten Alnatura Produkte 1986 in Bio-Qualität. Auch in unserem ersten Alnatura Super Natur Markt, eröffnet 1987 in Mannheim, wurden Bio-Lebensmittel angeboten. Bereits in dieser Filiale haben wir auf eine umweltschonende Ladengestaltung geachtet. So bestanden viele Ladenregale und -möbel aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. In den Folgejahren hat Alnatura den Umweltgedanken in den Filialen kontinuierlich weiter ausgebaut, etwa im Hinblick auf Energieeffizienz und Öko-Strom (siehe S. 39 ff.). Diese Entwicklung bei der Laden gestaltung ist Sinn- und Vorbild für den Nach haltigkeits prozess im gesamten Unternehmen: Die Nach haltig keits themen bei Alnatura wurden im Laufe der Jahre immer komplexer, gleichzeitig wuchsen unsere eigenen Ansprüche und die der Kunden. Die Gründung einer Serviceabteilung Nachhaltigkeit in 2009 war daher ein konsequenter Schritt. In der Abteilung Nachhaltigkeit gestalten wir unternehmensübergreifende Themen wie die Bildung von Nachhaltigkeitszielen und ein Kennzahlen system. Zudem sammeln und kanalisieren die Mitarbeiter der Abteilung Ideen, führen gemeinsam mit den Fach bereichen Nachhaltigkeitsprojekte durch, liefern Einschätzungen zu konkreten Fragen und kommunizieren intern und extern zu Nachhaltigkeit. Die Abteilung ist ein Teil des Bereichs Qualität, Recht und Nachhaltigkeit und wird von der Bereichsverantwortlichen im Leitungskreis, dem Alnatura Führungsgremium, vertreten. Darüber hinaus steht die Abtei lung in regelmäßigem Austausch mit der Geschäftsführung. Wesentliche Themen Die Mitarbeiter von Alnatura setzen sich täglich mit einer Vielzahl von Themen mit Nachhaltigkeitsbezug auseinander. Um sicherzustellen, dass die wesentlichen Themen vorrangig angegangen werden, haben wir die Alnatura Wesentlichkeitsmatrix erarbeitet. Dieser systematische Ansatz ermöglicht einen unternehmensweiten Blick: In der Matrix gewichten wir Themen, die für das Unternehmen Alnatura im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bedeutend sind. Hinsichtlich der Themen orientierten wir uns an Nachhaltigkeitsstandards unter Einbeziehung von Veröffentlichungen zum (Bio-)Lebensmittelhandel. Hierzu fand auch ein ausführlicher Austausch mit Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen statt – zum Beispiel mit unserem Bereich Mit arbeiterservice und -entwicklung oder mit dem Alnatura Verbraucherservice. Dadurch flossen die Sichtweisen verschiedener Interessengruppen ein. Eine Kundenumfrage in einer Alnatura Filiale und ein Rollenspiel mit Trainees aus anderen Bio-Unternehmen haben unser Bild ergänzt. Alle ausgewählten Themen haben wir analysiert: Je höher die Erwartungen von Interessengruppen (Stakeholdern) wie Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern und je höher die Chancen und Risiken für unseren Unternehmens erfolg, als umso wesentlicher stufen wir das Thema in der Matrix ein. Die wesentlichsten Themen haben im Vergleich eine höhere Priorität: Mit ihnen beschäftigen wir uns am inten sivsten – sowohl in unserem täglichen Tun als auch in diesem Nachhaltigkeitsbericht. Die Gewichtung der Themen in der Matrix 2013 erfolgte mit externer Unterstützung. Intern konnten der Alnatura Leitungs kreis – bestehend aus den beiden Geschäftsführern und den Bereichs verantwortlichen – und neun Fachbereiche ihre Perspektiven einfließen lassen. Alnatura Wesentlichkeitsmatrix für Nachhaltigkeitsthemen sehr wesentlich für Stakeholder wesentlich für Stakeholder Qualität · Fair gehandelte Produkte · Regionale und saisonale Produkte Effizienter Handel · Beschaffung von Ge- und Verbrauchsmaterialien · Erneuerbare Energien (Nutzung/Produktion) · Treibhausgasemissionen Mitarbeiter · Einkommen · Familienfreundliches Unternehmen · Flexible Arbeitswelt Wachstum Bio · Verbandsware Qualität · Ganzheitliche Entwicklung der Alnatura Produkte · Ganzheitliches Sortiment in Alnatura Filialen · Mindestanforderungen für Filiallieferanten Effizienter Handel · Auslastung Mitarbeiter · Gesundheitsmanagement · Mitarbeitervielfalt Der Alnatura Nachhaltigkeitsfahrplan wesentlich für Alnatura sehr wesentlich für Alnatura Die Handlungsfelder unseres Nachhaltigkeitsfahrplans zei - gen, wo wir die größten Hebel für mehr Nachhaltigkeit bei Alnatura sehen. Sie wurden in 2012 von der Abteilung Nachhaltigkeit gemeinsam mit neun von elf Alnatura Fachbereichen erarbeitet. Im Oktober 2012 konnten bei einer Veranstaltung alle Mitarbeiter am Unternehmenssitz den Fahrplan kennenlernen und ihre Sichtweisen einbringen. Die relevanten Fachbereiche definieren jedes Jahr mit Unterstützung der Abteilung Nachhaltigkeit ihre Schwerpunkte im Nachhaltigkeitsfahrplan und entwickeln für die entsprechenden Handlungs felder Ziele und Maßnahmen für drei Jahre. Diese Zielfindung aus den Fachbereichen heraus stellt bestmöglich sicher, dass die Ziele und das Thema Nachhaltigkeit in die tägliche Arbeit integriert sind. Seit 2013 widmen wir uns im Fahrplan verstärkt der gezielten quantitativen Erfassung bisheriger und zukünftiger Leistungen. Die Fachbereiche unterstützen damit ein Kennzahlensystem für Nachhaltigkeit, das die Abteilung Nachhaltigkeit mit externer Unterstützung entwickelt. Wachstum Bio · Gesicherte Rohwarenqualität & -menge · Langfristige Partnerschaften Qualität · Nachhaltige Herstellerpartner · Qualitätsanspruch und -sicherung · Tierwohl · Transparente Lieferkette · Verpackungen der Alnatura Produkte Mitarbeiter · Förderung beruflicher Entwicklung Alnatura in der Gesellschaft · Einsatz für Biodiversität/Verzicht auf Gentechnik Effizienter Handel · Ressourceneffizienz und Entsorgung · Standortgestaltung · Wegeoptimierung Mitarbeiter · Interne Bildung zu Nachhaltigkeit · Kennzahlensystem Nachhaltigkeit Alnatura in der Gesellschaft · Kommunikation über Nachhaltigkeit Ausschnitt aus der Alnatura Wesentlichkeitsmatrix mit den vier wesentlichsten Quadranten Bestandsauf nahme zur Zielerreichung Überprüfung und Aktua lisierung der Handlungs felder (Schwerpunkte) Fachbereiche Zielerarbeitung, Umsetzung im täglichen Arbeiten Abteilung Nachhaltigkeit Prozesskoordination, inhaltliche Unterstützung Bestandsaufnahme zum Status der Umsetzung Information für alle Mitarbeiter Definition von Zielen und Maß nahmen in den Handlungsfeldern Im Prozess der Zielfindung für den Alnatura Nachhaltigkeitsfahrplan arbeiten die Fachbereiche und die Abteilung Nachhaltigkeit eng zusammen. 12 13

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura