Aufrufe
vor 5 Jahren

Alnatura Magazin September 2018

  • Text
  • Alnatura
  • September
  • Magazin
  • Natur
  • Italien
  • Busti
  • Fumagalli
  • Pecorino
Warenkunde: Italienische Käsespezialitäten // Pecorino von Busti und weitere Hersteller-Reportagen aus Italien // Reept: Gnocchi mit Parmigiano und Pecorino

HERSTELLER-PORTRÄT

HERSTELLER-PORTRÄT Olivenöl ist Themenwochen Italien ihre Passion Maria Paola Gabusi möchte Verbraucherinnen und Verbrauchern die Vielfalt und den Wert eines guten Olivenöls vermitteln und Produzenten helfen, die Qualität ihrer Produkte zu erhöhen. Der Sitz von O’Live & Italy mit Blick über den Olivenhain am Gardasee.

»Wieviel der Liter kostet – das fragt man sich nur an der Tankstelle. Hier kauft man Geschmack, harte Arbeit, Kultur, Leidenschaft und Schönheit. Teile die Leidenschaft, teile das Schöne!« Maria Paola Gabusi setzt sich für ein neues Bewusstsein, eine neue Kultur im Umgang mit Olivenöl ein. Eigentlich heiße ich Maria Paola Gabusi. Maria Paola ist ein ganz schön langer Vorname. Ich war 14 Jahre alt, als sich ein Junge in mich verliebte. Er schrieb an die Wand unseres Hauses: ›Maripa, ti amo‹. Seitdem nennen mich alle Maripa. Ich sollte Tierärztin werden und wurde Fotografin. Ich habe Werbefotos gemacht und lebte dann in Mailand gut davon, Extremsport zu fotografieren. 2009 gab ich alles auf und zog mit mei nen beiden Kindern an den Gardasee in das Haus meiner Großeltern. 50 Jahre hat es leer gestanden, der Olivenhain auf einem knappen Hektar Land war verwildert. Ich lernte Bäuerin zu sein, Tischlerin und Zimmermädchen. Ich restaurierte Haus und Stall, gab diesem Kleinod seinen alten Charme zurück und eröffnete ein Bed and Breakfast. Aber was mit dem Olivenhain anfangen? Olivenbäume und -öl spielen eine große Rolle in der Kulturlandschaft am Gardasee. Also begann ich, alles über Olivenöl zu lernen, besuchte viele Kurse, brachte den Hain in Ordnung und produziere heute Olivenöl in kleinen Mengen. Dieses Jahr bekam ich zum dritten Mal »Ich denke in großen Schritten, denn wenn ich kleine mache, trete ich nur auf der Stelle.« Maria Paola Gabusi die Auszeichnung Gambero Rosso für mein Öl und inzwischen bin ich eine professionelle Olivenöl-Verkosterin. Ich gründete die Schule O’Live & Italy, einfach deshalb, weil ich keine interessanten Kurse mehr für mich fand. Heute unterrichte ich, wie Olivenöl getestet wird, und lade Experten zu Seminaren ein. Regelmäßig organisiere ich mehrtägige Kurse auf Englisch und Italienisch rund um das Thema Olivenöl, und vor zwei Jahren habe ich den weltweit ältesten Wettbewerb zum Thema Olivenöl in die eigene Hand genommen: Leone d’Oro dei Mastri Oleari. Bin ich jetzt angekommen, mit 50? Nein. Ich lerne immer noch, manchmal laufen die Tränen, werde ich wütend und habe Angst, wie alle … Aber die Leidenschaft für gutes Olivenöl lässt mich nicht mehr los.« Alnatura Magazin September 2018 27

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura