Aufrufe
vor 6 Jahren

Alnatura Magazin Oktober 2017

  • Text
  • Alnatura
  • Natur
  • Menschen
  • Magazin
  • Wasser
  • Geschmack
  • Zeit
  • Salus
  • Zutaten
  • Oktober
Alnatura: Ihr kostenloses, monatliches Kundenmagazin der Alnatura Super Natur Märkte.

ANZEIGE

Liebe Kundinnen, liebe Kunden, vor 30 Jahren, am 1. Oktober 1987, habe ich in Mannheim den ersten Alnatura Super Natur Markt auf der Straße zwischen Wasserturm und Hauptbahnhof neben Heller’s Vollwertrestaurant eröffnet. Ich hatte alles auf eine Karte gesetzt: Vom ersten Tag an musste ich genug Umsatz schaffen, um zu überleben. Die Schuldenlast war riesig und die liquiden Mittel alle aufgebraucht. Meine Erleichterung war groß, als sich schon vor der Ladenöffnung um neun Uhr eine Traube von Menschen bildete, die geduldig warteten, bis wir die Türen öffneten. Stunde um Stunde beobachteten wir die Reaktion der Kunden. Abends wussten wir: Der erste Tag hat geklappt! Wir machten uns nach Ladenschluss daran, die leeren Regale aufzufüllen. Die Leitung der Alnatura Filiale Mannheim lag in den Händen von Sylvia Kölm, die mich wenige Jahre vorher im Alter von damals 19 Jahren im Rahmen eines Alnatura Warenkunde-Seminars für Handelspartner angesprochen hatte. Sie wolle etwas Sinnvolles tun und ob sie mir helfen könne. Ich sagte damals, sie möge möglichst schnell lernen, eine Filiale zu führen. Sie lernte daraufhin bei dm Drogeriemarkt von Winter 1986 bis Frühjahr 1987 und kam im Sommer 1987 zu uns. Noch heute erinnere ich mich mit größter Dankbarkeit an die vielen Helfe - rinnen und Helfer, die den ersten Alnatura Super Natur Markt zum Leben erweckten. Damals waren wir ein Team von nur zwölf Mitarbeitern in Mannheim. Heute arbeiten in den 126 Alnatura Super Natur Märkten rund 2 400 Kolleginnen und Kollegen. Mit frohen Grüßen Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäfts - führer Alnatura Oktober 2017 4 PANORAMA 6 Titel WARENKUNDE 8 REZEPTIDEEN 10 ZWEI, DIE SICH MÖGEN 15 INTERVIEW 16 HERSTELLER-REPORTAGE Salus 20 NEUE IDEEN MIT KÜRBIS(SUPPE) 24 JUBILÄUM 30 Jahre Alnatura Super Natur Markt 26 ALNATURA EINBLICKE 28 HERSTELLER-REPORTAGE Lebensbaum 30 NATURDROGERIE 36 NACHHALTIG LEBEN 38 ZEIT WISSEN 40 #KUNSTKOCHEN 42 ÜBER DEN TELLERRAND KOCHEN 44 LEITBILD LANDWIRTSCHAFT 46 KLEINES IMKER-TAGEBUCH 48 PUNKTE SPENDEN – GUTES TUN 50 VORSCHAU, FILIALEN, IMPRESSUM 8 24 20 Götz Rehn vor 30 Jahren in der Mannheimer Filiale Alnatura Magazin 10.2017 3

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura