Im Juni Rezeptideen So wird Ihr Picknick zum Fest Rezeptideen Fruchtig-herbe Bierbowle mit Ananas und Grapefruit Hersteller-Reportage Bei Birkenstock Natural Skin Care in der Schweiz Mehr als 130 Alnatura Märkte, auch in Ihrer Nähe Aachen (2×) Alsbach-Hähnlein Aschheim Augsburg Bad Säckingen Bensheim Bergisch Gladbach Berlin (18×) Bonn (2×) Bremen (2×) Dallgow-Döberitz Darmstadt (3×) Dresden Düsseldorf (2×) Erfurt Esslingen Ettlingen Filderstadt Frank furt a. M. (7×) Freiburg (5×) Göttingen (2×) Gottmadingen Grenzach- Wyhlen Hamburg (7×) Han nover (2×) Heidelberg (3×) Ingolstadt Kaisers lau tern Karlsruhe (3×) Kerpen Koblenz (2×) Köln (7×) Königstein Kolbermoor Konstanz Kriftel Landsberg am Lech Leipzig Lübeck Ludwigsburg Lüneburg Mainz (2×) Mannheim Meerbusch München (13×) Neusäß Norderstedt Offenbach Pforzheim Potsdam Ravensburg Regensburg (3×) NEU Joseph- Dahlem-Straße 3 Reutlingen Stadtbergen Stuttgart (3×) Tübin gen (2×) Ulm (2×) Unterhaching Viernheim Weil am Rhein Wiesbaden Witten Alle Märkte unter alnatura.de/marktsuche 24 Stunden geöffnet alnatura-shop.de Großes Alnatura Markensortiment, attraktive Bio-Marken und Naturkosmetik. Ab 49 Euro Bestellwert bundesweit versandkostenfrei, Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich. Erfahren Sie mehr alnatura.de/marktsuche alnatura.de/angebote alnatura.de/newsletter alnatura.de/payback facebook.de/alnatura twitter.com/alnatura pinterest.com/alnatura instagram.com/alnatura youtube.com/alnatura IMPRESSUM Herausgeber Alnatura Produktions- und Han dels GmbH, Mahatma-Gandhi-Straße 7, 64295 Darmstadt, Tel. 06151 356-6000, alnatura.de Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-001 Geschäftsführer von Alnatura Prof. Dr. Götz E. Rehn, Rüdiger Kasch, Herwarth von Plate Redaktions leitung Susanne Salzgeber, Hochkirchstraße 9/2, 10829 Berlin, salzgeber.info, magazin.redaktion@alnatura.de Anzeigen Jonas Arbeiter, Mahatma-Gandhi-Straße 7, 64295 Darmstadt Redaktion Lisa Beeretz, Jana Benke (JAB), Daniel Fehling, Matthias Fuchs, Martina Grimm, Dr. Manon Haccius (MH), Iris Kleefoot (IK), Constanze Klengel, Julia Klewer, Dr. Maren Kratz, Volker Laengenfelder (VL), Daniel Nedelka, Bettina Pabel (BP), Tina Schneyer, Ina Schwegler, Julian Stock (STO), Christian Tremper, Anja Waldmann (AW), Eva Wohlgemuth Verlag mfk corporate pub lishing GmbH, Prinz-Chris tians-Weg 1, 64287 Darmstadt, Tel. 06151 9696 - 00 Fotos action medeor / Adra: 35 Jemen; Alnatura: 3 Porträt Rehn, 40, 41 Lemniskate; Anna Asetrova: Illustration Sanddorn 31; Oliver Brachat: Titel, 3 Grill, 6–13, 44 Rezept; Frieder Daubenberger für Gerhard Schubert GmbH: 22/23 Produktion; Marc Doradzillo: 3 Kuh, 14, 36/37 Gruppe, 41 Foto, 50 Repor tage; Jan Ehlers: 37 Porträt; Fotolia / Simone Andress: 21 Eye Shadow; Getty Images: 28 Illustrationen Apfel, 20, 28, 41 Eukalyptus; Grünleben Feinkost GmbH: 39 Bauer; Roland Halbe: 4 Alnatura Campus; Wolfgang Heumer: 38; Ben Lamberty: 3 Naturkosmetik, 20, 23 Gesicht; Laverana GmbH & Co. KG: 22 Haase; Dmitrij Leltschuk / Greenpeace: 42; Christina Neubert: 48 Raum; PantherMedia / alexeys: 45; Birgit Rampe: Illustration 16/17; Robert Seegler: 27 Illustration Sonnenbaden; shutterstock: Illustrationen Pflanzen Naturkosmetik 3, 9, 17, 19, 20–29, 31–33, 41; Süddeutsche Zeitung Familie: 46/47; Sabine Teufl: 34 Amseln; tibits ag: 48 Tisch; VISCOM Fotografie: 24/25 Foto, 28/29 Foto, 32/33 Produkte; Frank Weinert: 50 Picknick u. Bowle Gestaltung usus.kommunikation, Berlin, usus-design.de Druck Mayr Miesbach GmbH, Am Windfeld 15, 83714 Miesbach, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel Die Alnatura Super Natur Märkte sind zertifizierte Naturkost Fachgeschäfte und nutzen bis auf eine Ausnahme zu 100 Prozent Öko-Strom. Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder – sie sind aus der Perspektive des Verfassers geschrieben. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet und Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schrift licher Zustim mung des Verlags. Für unverlangte Einsendungen keine Gewähr. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
ANZEIGE GEPA – fair und nachhaltig Die GEPA hat die Nachhaltigkeit schon zum Thema gemacht, als es noch nicht im Trend lag. Seit der Gründung des Fair Handelshauses 1975 setzen wir Zeichen mit Aktionen wie »Jute statt Plastik« und Produkten wie dem weltweit ersten fair gehandelten Bio-Kaffee und dem ersten Bio-Tee. GEPA Bio-Blütenhonig Bereits seit 1979 bezieht die GEPA Honig von kleinen Imkerkooperativen aus Mittelamerika. Der faire Handel ermöglicht ihnen, ihre geringen Honigmengen zu verkaufen und auf »bio« umzustellen. Ein großer Vorteil: Auch Produzenten mit wenig Landbesitz haben Einnahmen aus der Imkerei. Die Imkerei verbraucht keine natürlichen Ressourcen und leistet durch die Bestäubung einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt. Als Kunde können Sie zwischen den cremigen und flüssigen Klassikern aus Mexiko sowie dem GEPA Faires Pfund Honig wählen. Was bedeutet Nachhaltigkeit für die GEPA? • 80 Prozent unserer Produkte stammen zurzeit aus geprüft ökologischem Anbau. • Wir fördern die Umstellung auf ökologischen Anbau bei unseren Partnerorganisationen z. B. auf der Insel São Tomé. • Recyclingfähige und überwiegend aluminiumfreie Verpackungen haben bei uns absolute Priorität, ebenso die Verwendung von Verpackungsmaterialien aus nachhaltigen Rohstoffen bei Tee und Schokolade. • In der GEPA-Zentrale befindet sich ein Rapsölheizkraftwerk. Die GEPA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Wuppertal erhalten vergünstigte Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und die Fahrrad-Mobilität wird gefördert. • Im Rahmen eines GEPA-Klimaschutzprojektes werden beim Partner ATC auf den Philippinen Bäume gepflanzt – insgesamt werden es circa 46.660 Bäume sein. Fotos: GEPA - The Fair Trade Company / A. Fischer GEPA - The Fair Trade Company GEPA-Weg 1 · 42327 Wuppertal · Fon: 02 02 / 2 66 83-0 www.gepa.de
Laden...
Laden...
Laden...