Aus der Alnatura Markenfamilie ZU BESUCH BEI ALVIANA Eine Duschseife zum Jubiläum Die Marke alviana bietet zertifizierte Naturkosmetik für Groß und Klein, von Kopf bis Fuß. Zum 40-jährigen Jubiläum von Alnatura bringt das Geschwisterunternehmen die Family-Duschseife exklusiv in die Alnatura Märkte. A ls wir im Hauptgebäude des Alnatura Campus in Darmstadt den Büroabschnitt betreten, in dem das Team von alviana arbeitet, wird schnell klar: Die Marke ist ein Teil der Alnatura Familie. Nur ein paar Schritte entfernt gehen die Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen von Alnatura ihren Aufgaben nach. »Wir gehören genauso zur Familie wie die Marken Alnavit und People Wear Organic (PWO)«, erklärt uns Produktmanagerin Charlotte Helmrath, die wir heute zum Gespräch treffen. »Bio ganzheitlich zu denken, sinnvoll für Mensch und Erde, ist unsere Familiengeschichte. Alnatura fragt: Wie ernähre ich mich? alviana fragt: Wie nähre ich meine Haut?« Das Geschwisterunternehmen Bonano mit der Marke alviana wurde 2006 von Alnatura Gründer Götz Rehn ins Leben gerufen. Von Anfang an begleitete Stefanie Müllers die Naturkosmetikmarke und leitet auch heute noch das mittlerweile siebenköpfige Team. Nach wie vor ist Götz Rehn im regelmäßigen Austausch mit ihr. Das Team von alviana nutzt natürlich auch die Infrastruktur von Alnatura, von der Rechtsabteilung über die Buchhal- ÜBER ALVIANA Die Marke alviana Naturkosmetik bietet seit 2006 zu hundert Prozent zertifizierte und pflegende Natur- und Bio-Kosmetik von Kopf bis Fuß, für die Kleinsten (Babypflege) und die Großen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Aktuell umfasst das Sortiment 63 Artikel. 2024 wird es unter anderem ein All-over-Aloe-vera-Gel, ein Kinderzahngel und weitere Neuheiten in der Gesichtspflege geben. Außerdem eine klassische Kernseife – natürlich made in Marseille. tung bis zur Logistik. Das ist einer der Gründe, warum die Naturkosmetikprodukte so erschwinglich sein können. »Zudem stehen durch die vielen Alnatura Mitarbeitenden zahlreiche Fans zum Testen bereit, wenn ein neues Naturkosmetikprodukt entsteht«, berichtet Charlotte Helmrath begeistert. Frisch, natürlich, erschwinglich Gestartet ist die Marke alviana mit 27 Produkten, darunter einer Gesichtspflegeserie Bio-Aloe-vera, die noch immer im Sortiment ist. Allerdings mit überarbeiteten Rezepturen: »Wir optimieren unsere Produkte stetig und lassen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Rezepturen einfließen. Auch die Packmittel werden stets optimiert durch weniger Ein - satz von Verpackungsmaterial, einen höheren Recyclinganteil und besser recyclingfähige Verpackungen wie zum Beispiel bei unserer Soft-Lip-Butter, einem meiner Lieblingsprodukte«, erzählt Charlotte Helmrath. Sie zeigt uns ein kleines Lager, in dem wir uns unter allen Produkten von alviana ein paar aus suchen dürfen. Natürlich wandert sofort auch die Soft-Lip- Butter in die Geschenktüte. Ein feines Geburtstagsgeschenk Als Familienmitglied schenkt man etwas zum Geburtstag, deshalb hat alviana extra zum 40-jährigen Jubiläum von Alnatura die Family-Duschseife kreiert: Sie hat einen dezenten Duft und ist für alle von Groß bis Klein ab sechs Jahren geeignet, zur Reinigung von Kopf bis Fuß. Als Dank an die treuen Kundinnen und Kunden ist sie sogar etwas günstiger als die anderen Dusch seifen. »Wir haben eine besondere Leidenschaft und Kompetenz für Seifen und feste Produkte«, erzählt Charlotte Helmrath. »Kompakt, ergiebig und kunststofffrei verpackt: 52 Alnatura Magazin Juni 2024
Bio ganzheitlich zu denken ist unsere Familiengeschichte.« Charlotte Helmrath von alviana über Alnatura und seine Geschwisterunter nehmen. Das alviana Team (von links): Josephine, Regina, Charlotte, Angéline, Stephanie, Stefanie und Beyza. Das Produktionsgebäude des traditionellen Marseiller Familien unternehmens, das die Duschseifen von alviana herstellt. Diese Produkte sind besonders sinnvoll und entsprechen unserer Philosophie. Die Family-Duschseife ist in Papier verpackt und zweimal so ergiebig wie eine Flasche Duschgel. Sie schont somit den Geldbeutel und die Umwelt.« Die feste Kosmetik spart außerdem ordentlich Emissionen ein: Beim Transport braucht eine Duschseife deutlich weniger Platz. Während auf einer Palette rund 4 000 Duschseifen Platz finden, sind es beim flüssigen Duschgel lediglich 1600 Flaschen. Die Auslastung ist somit deutlich besser und auch in der Verwendung ist die Duschseife ergiebiger als flüssige Duschgele. Die Family-Duschseife von alviana ist vegan und Cosmos-Organic-zertifiziert, das heißt, sie entspricht den höchsten Qualitätsanforderungen gemäß dem Cosmos-Standard. Und sie ist ein Produkt mit Geschichte. Die Dusch seifen von alviana werden in Marseille in ei nem traditionellen französischen Familienunternehmen in einem 120 Jahre alten Herstellungsverfahren produziert. 2023 waren Charlotte Helmrath und ihre Kolleginnen Stefanie Müllers und Angéline Chaouat vor Ort und haben sich die Produktion genau angeschaut und den Seifenmeister persönlich getroffen. Die traditionelle Seifenbasis setzt sich zusammen aus Salzwasser aus dem Mittelmeer, Bio- Palmöl und Soda. Die Zutaten werden in einem großen Kessel gemischt und unter Aufsicht des Seifenmeisters in fünf Schritten gekocht. Bis zu zehn Tage dauert der Prozess, bis die Seifenmasse bereit ist für die nächsten Verarbeitungsschritte: die Trocknung und Weiterverarbeitung zu Seifennu deln. Der Meister selbst schmeckt die Seifenmasse wie ein Koch ab und weiß dank seiner Erfahrung genau, wann die Rezeptur perfekt ist. Auch im alviana Team wird der Familiengedanke erfolgreich gelebt: Man arbeitet sehr eng zusammen, unterstützt sich und gestaltet gemeinsam. mgk Die neue Family-Duschseife von alviana duftet dezent nach Aloe vera. Alnatura Magazin Juni 2024 53
Laden...
Laden...