ZU BESUCH BEI DR. ANTONIO MARTINS Fair, bio, Coco Als der brasilianische Kinderarzt Dr. Antonio Martins 2002 sein Projekt und später die Green Coco Europe GmbH gründete, hatte er die Vision von nachhaltigen, fair gehandelten und biologisch angebauten Kokosprodukten. Heute, über 20 Jahre später, ist das Unternehmen dieser Vision so nah wie nie zuvor. 30 Alnatura Magazin Juni 2024
ZU BESUCH BEI DR. ANTONIO MARTINS Erntehelfer – wie hier auf einer Plantage in Sri Lanka – holen die jungen, grünen Kokosnüsse ohne große Hilfsmittel direkt vom Baum. »Wir beziehen keinen Saft von Anbauflächen, für die Regenwald abgeholzt wird.« Stefan Reiß, Geschäftsführer Green Coco W ussten Sie, dass die Kokosnuss gar keine Nuss ist, sondern die Steinfrucht der Kokospalme, vergleichbar mit Kirschen oder Pfirsichen? Die Kokospalme wächst ausschließlich in tropischen Breiten und liebt Wärme sowie viel Wasser – erst dann wachsen an ihr die begehrten Früchte. Auch in unseren Breiten erfreuen sich Produkte rund um die Kokosnuss schon länger großer Beliebtheit. Unternehmen, die hier ökologisch und ökonomisch fair sowie nachhaltig produzieren wollen, sehen sich allerdings vielen Herausforderungen gegenüber: Monokulturen, geringe Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen für die Erntehelferinnen und -helfer sowie lange Transportwege sind die Realität des Kokosanbaus. »Wir von Green Coco wollten es von Anfang an anders machen«, sagt Stefan Reiß, Geschäftsführer von Green Coco. »Und das war stets die Vision von Dr. Antonio Martins.« Dieser hatte die Idee, das Getränk seiner Heimat, das Kokoswasser – also die Flüssigkeit aus dem Inneren der jungen Kokosnuss – unter der Marke Dr. Antonio Martins nach Europa zu bringen, in Bio-Qualität und so nachhaltig wie möglich. Eine riesige Herausforderung, die schließlich gelang. »Unsere Kokosprodukte sind von Anfang an biologisch angebaut worden«, betont Stefan Reiß. »Wir beziehen den Kokossaft, wie wir ihn nennen, und alle weiteren Rohstoffe für unsere Produkte von Flächen in Brasilien und Sri Lanka, die seit Langem bestehen. Wir beziehen keinen Saft von Anbauflächen, für die Regenwald abgeholzt wird.« In über 22 Jahren haben die Mitarbeitenden von Green Coco mit vielen Kleinbäuerinnen und -bauern und lokalen Kooperativen gesprochen und langfristige Verträge geschlossen. Fairtrade verbessert Leben Seit 2019 sind die meisten Produkte von Green Coco Fairtrade-zertifiziert. »Damit sind wir das einzige Unternehmen, das Milchersatzprodukte im Sortiment führt, die sowohl Bio- als auch Fairtrade-zertifiziert sind«, sagt Stefan Reiß. Für die an der Produktion beteiligten Menschen bedeutet Fairtrade ein höheres Einkommen, mehr finanzielle Sicherheit, bessere Arbeitsbedingungen und ein weitreichendes Mitspracherecht. Die ökologischen Anforderungen in den Fairtrade- Standards führen außerdem zu mehr Umweltschutz. Als unabhängiger Zertifizierer von Fairtrade prüft Flocert regelmäßig, ob Green Coco alle Standards entlang der Lieferkette einhält. Und genau das begrüßt das Unternehmen, denn es geht hier allen Mitarbeitenden sowohl um Glaubwürdigkeit als auch um verantwortungsvolles, ethisches Handeln. »Man kann als Unternehmen viel behaupten«, betont Stefan Reiß. »Deshalb haben wir von Anfang an eine offizielle und unabhängige Zertifizierung unserer Aussagen angestrebt.« Auch den langen Transportweg und den damit verbundenen CO 2 -Ausstoß wollte das Team nicht hinnehmen. Um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, transportiert Green Coco keine ganzen Kokosnüsse, sondern extrahiert den Kokossaft bereits im Anbauland – das spart Gewicht und Volumen. Dazu wird der Saft gleich nach der Ernte mit möglichst wenig Luftkontakt aus der Nuss geholt und schonend pasteurisiert. Anschließend wird er per Schiff in Containern nach Europa transportiert. Innen hui, außen auch Die Kokosprodukte werden seit dem vergangenen Jahr in einer neuen Generation von Tetra Paks abgefüllt. Diese bestehen bis zu 82 Prozent aus erneuerbaren Materialien wie FSC-Papier und Kunststoff, der aus Zuckerrohr hergestellt wird. Zudem sind sie Über . Green Coco 2002 als Dr. Antonio Martins Du Cunha GmbH von Dr. Antonio Martins gegründet, ab 2008 dann als Green Coco Europe GmbH Hauptsitz in Nürnberg 15 Mitarbeitende . kleine, biologisch bewirtschaftete Anbauflächen in Sri Lanka und Brasilien seit 2019 sind fast alle Produkte Fairtrade-zertifiziert vollständig recycelbar. Durch den Umstieg auf pflanzenbasierten Kunststoff wird der CO 2 -Fußabdruck jeder Verpackung signifikant verringert. Diese Angaben werden durch Carbon Trust verifiziert. Das Label bestätigt, dass eine Marke die Emissionen ihres Produkts gemessen hat und aktiv daran arbeitet, diese zu reduzieren. Verbraucherinnen und Verbraucher können damit die Umweltauswirkungen der Produkte transparent und auf den ersten Blick erkennen. Doch auch darauf will sich Stefan Reiß nicht ausruhen. »Sobald Tetra Pak die Aluminiumschicht ersetzen kann, werden wir diese Innovation einsetzen«, sagt er. Die nächste Herausforderung wartet also schon. jab Die Bio-Cocosnussmilch zum Trinken ist eine Milchalternative mit cremigem, frischem Geschmack und zwei Prozent Fett. Die Bio-Cocosnussmilch zum Kochen entsteht aus vollreifen Kokosnüssen für intensiven Kokosgenuss. Der Bio- Cocosnusssaft ist klares, erfrischendes Kokoswasser aus jungen Kokosnüssen. Alnatura Magazin Juni 2024 31
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