Aufrufe
vor 1 Jahr

Alnatura Magazin Juni 2022

  • Text
  • Lebensmittelverschwendung
  • Limettenkuchen
  • Auberginen caponata
  • Vegane tapenade
  • Honig ingwer marinade
  • Schnittlauch zitronen butter
  • Gruener spargel
  • Couscoussalat
  • Sommersalat
  • Mangold feta paeckchen
  • We care
  • Salat
  • Eis selbermachen
  • Too good to go
Den Sommerabend draußen genießen // Alnatura bewegt: Zusammenarbeit mit Too Good To Go // Zu Besuch bei Sonnentor: Der Kräuter- und Gewürzexperte aus Österreich

ZU BESUCH BEI SONNENTOR

ZU BESUCH BEI SONNENTOR Von der Sonne geküsst Seit mehr als 30 Jahren überzeugt Sonnentor mit Tees, Kräutern und Gewürzen in bester Bio-Qualität. Dabei setzt das österreichische Unternehmen nicht nur auf Tradition, Handarbeit und langjährige Partnerschaften, auch die Themen Genuss und Lebensfreude stehen im Mittelpunkt. A lles begann im Jahr 1988 – mit der Idee des Gründers Johannes Gutmann, rund um das beschauliche Waldviertel in Österreich regionale Bio-Produkte zu verkaufen. Anfangs noch belächelt, zählt sein heute im Kräuterdorf Sprögnitz ansässiges Unternehmen, zu dem auch ein Bio-Bauernhof, ein Permakultur-Garten, Kräutergärten und ein eigenes Bio-Gasthaus gehören, inzwischen zu den erfolgreichsten Österreichs und Deutschlands. Und bis heute ist Sonnentor in Familien hand. Mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, wovon rund 370 in Österreich und Deutschland arbeiten, ist die Familie von Sonnentor zwar deutlich gewachsen, die Werte von damals sind aber immer noch dieselben: Unter dem Leitgedanken »Wir tragen Verantwortung für die Umwelt und unsere Mitmenschen« und ganz nach dem Motto »Es geht auch anders« steht der Kräuter- und Gewürzexperte für wertschätzende und sinnstiftende Arbeit, nachhaltige Ver packungen und biolo gische Landwirtschaft. Dabei setzt das Unternehmen auf direkten Handel mit Bio-Bäuerinnen und -Bauern. Verschiedene Projekte, Führungen, Seminare und Workshops machen Sonnentor und dessen Philosophie für alle erlebbar und zeigen, wie die Zukunft der Landwirtschaft aussehen kann und wie ein Leben im Kreislauf der Natur möglich ist. Das spiegelt sich auch im Firmennamen und -logo wider. Denn im Waldviertel, der Region, aus der Johannes Gutmann stammt und in der sein Unternehmen zu Hause ist, ist das Zeichen von freien und unabhängigen Bäuerinnen und Bauern seit jeher das mit 24 Strahlen gekennzeichnete »Sonnentor«. Seit der Firmengründung lacht die Sonne auch von allen Produkten. WENN WÜNSCHE IN ERFÜLLUNG GEHEN Aktuell stammen etwa 60 Prozent der eingesetzten Rohwaren aus direktem Handel. »Alles darüber hinaus beziehen wir von langjährigen Partnerinnen und Partnern, mit denen meine Kolleginnen und Kollegen vom Einkauf, wir nennen sie liebevoll unsere Schätzesammler, vertrauensvoll zusammenarbeiten«, erzählt Maria Bianca Papst, Leiterin der Produktentwicklung bei 26 Alnatura Magazin Juni 2022

ZU BESUCH BEI SONNENTOR Sonnentor. Dabei unterstützt das Unternehmen zahlreiche Anbauprojekte rund um den Erdball, wie den Anbau von Kaffee in Peru und Nicaragua oder von Kräutern, Blüten und Gewürzen in Spanien, Tschechien, Griechenland sowie im Kosovo und in vielen weiteren Ländern. Mit über 900 Produkten ist das Sortiment von Sonnentor riesig und wird mit etwa 30 Neuprodukten pro Jahr stetig erweitert. Viel zu tun also für Maria Bianca Papst und ihre sieben Kolleginnen aus der Produktentwicklung. Das Team der Produkt-Artistinnen, wie sie sich selbst nennen, setzt sich aus ausgebildeten Kräuterexpertinnen, Ernährungswissenschaftlerinnen und Produktentwicklerinnen zusammen. »Unser Rad steht eigentlich nie still«, scherzt die Leiterin des Teams. Was sie besonders schätzt, ist nicht nur das offene abteilungsübergreifende Arbeiten im Betrieb, sondern vor allem auch das Feedback der Kundinnen und Kunden. Denn jährlich werden mehrere Hundert Produktwünsche an sie herangetragen. »Das ist eine große Unterstützung für uns!« Rund die Hälfte der Neuprodukte entsteht inzwischen aus den Wünschen der Kundschaft. VON DER IDEE BIS INS REGAL Die Kernkompetenz von Sonnentor liegt auf Kräutern und Gewürzen, betont Maria Bianca Papst, die seit Dezember 2016 im Unternehmen arbeitet. »In jede einzelne Kreation stecken wir jede Menge Arbeit und viel Liebe zum Detail. Von der Ideenfindung über die Rezeptentwicklung und die Verpackungsgestaltung bis zum »Das schönste Kompliment für meine Kolleginnen und mich ist, wenn Kundinnen und Kunden ihre Begeisterung zu einem Produkt mit uns teilen – in Form von Nachrichten oder Social-Media-Posts.« Maria Bianca Papst, Leiterin Produktentwicklung von Sonnentor fertigen Produkt versuchen wir gemeinsam mit den anderen Abteilungen stets das Bestmögliche rauszuholen.« Wie lange es braucht, bis ein Produkt im Regal steht, sei sehr unterschiedlich, so die 30-Jährige. Je nachdem, wie groß die Produktlinie und wann die Rohware verfügbar ist, kann die Entwicklung von ein paar Monate bis zu zwei Jahre dauern. Entscheidend ist, dass das, was im Kleinen überlegt wurde, am Ende auch auf den großen Maschinen funktioniert. Was die Produktentwicklung bei Sonnen tor ausmacht, ist die Mischung aus Kreativität und alter Kräuterkunde: »Wir versuchen, das überlieferte Wissen mit neuen Inno - va tionen zu kombinieren.« Ausgefallene Gewürzmischungen, die so zustande kamen, sind zum Beispiel die Gewürzblütenlinie samt Scharfmacher, Schutzengel und Sonnenkuss sowie die Grillgewürzlinie mit den Sorten Holy Veggie und Steak That. Während Erstere durch die Menge der Blüten besonders bunt und vielseitig einsetzbar ist, passt Letztere ideal zu jedem Grillfest. Wobei sich das Steak-That- Gewürz auch zum Verfeinern selbst gemachter Brot teige eignet, wie uns Hobbybäckerin Maria Bianca Papst verrät. »Die Holy- Veggie- Mischung wiederum verwende ich sehr gerne auf Salaten oder in Aufstrichen.« Mindestens genauso wichtig wie die Fertig stellung der Produkte ist, dass sie positiv angenommen werden, so die Produktentwicklerin. »Das ist nicht nur Bestätigung, sondern zugleich das größte Lob für die Arbeit, die wir täg lich leisten.« JAH Kreative Gewürzmischungen, ideal zum Marinieren von Fleisch oder Gemüse: Steak That mit Rosmarin und getrockneten Tomaten einfach mit Öl mischen und das gewünschte Marinier gut damit bestreichen. Wer es feurig scharf liebt, greift zum Scharfmacher mit Knoblauch, Paprika und Chili. ÜBER SONNENTOR • 1988 gegründet von Johannes Gutmann • Familienunternehmen mit Sitz in Österreich und weltweit über 500 Mitarbeitenden • Bio-Pionier im Bereich Kräuterhandel; setzt auf eine Kreislaufwirtschaft im Einklang der Natur, ein faires Miteinander und eine enkeltaugliche Zukunft • das Sortiment umfasst über 900 Produkte und wird stetig erweitert Alnatura Magazin Juni 2022 27

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura