Aufrufe
vor 2 Wochen

Alnatura Magazin Juni 2021

  • Text
  • Sommerpflege
  • Sonnenschutz
  • Unverpackt
  • Oekoland
  • Geburtstag
  • Griechenland
  • Salatdressings
  • Wuerfel
  • Kerne
  • Broesel
  • Salatkraeuter
  • Himbeeressig
  • Tierwohl
  • Gemuesebeutel
  • Mitmachaktion
Sommer liebt Salat // Alkoholfreies Bier ist im Kommen // Herzlichen Glückwunsch: Bioland wird 50!

ALNATURA EINBLICKE

ALNATURA EINBLICKE Duschpflege, Reiniger, Waschmittel: Im Drogeriebereich geht es auch verpackungsfrei, wie der Test von Unverpackt-Stationen in drei Alnatura Pilot märkten zeigt. Kundinnen und Kunden können sich hier Flüssiges individuell abfüllen oder zu festen Produkte greifen – ganz ohne Verpackungsabfall. F este Haarseifen, Duschgel- und Shampoo- Stücke sind inzwischen Dauerbrenner in vielen Badezimmern und kommen aufgrund ihrer kompakten Form bereits mit wenig Verpackung, häufig aus Recycling papier, aus. Und wie sieht es im restlichen Haushalt aus? Nicht alle Drogerieprodukte des täglichen Gebrauchs gibt es in fester Form – und flüssige Wasch-, Putzund Spülmittel benötigen eine entsprechend große, wasserdichte Ver packung. Was also tun? Alnatura engagiert sich seit Längerem gemeinsam mit seinen Hersteller- und Lieferantenpartnern konsequent für weniger Verpackungsmüll. Neben kontinuierlicher Arbeit an ökologisch sinnvollen Verpackungen ist auch »Unverpackt« ein zentrales Thema. Mit den langjährigen Partnern Weleda, Sodasan und Sonett sowie alviana aus der eigenen Unternehmensfamilie wurde eine Lösung entwickelt, die Alnatura seit Mitte April in drei Märkten testet. Kundinnen und Kunden können sich dort an unverpackten Produkten aus der Naturdrogerie bedienen. ÜPPIGE AUSWAHL, EINFACHE HAND HABUNG Die Unverpackt-Stationen befinden sich in den entsprechenden Sortimentsbereichen Kosmetik sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Die Auswahl umfasst Duschgele, Shampoos und Seifen in fester und flüssiger Form sowie Haushaltsprodukte wie Waschmittel, Spülmittel und Allzweckreiniger. Es funktioniert ganz einfach: Man wiegt seinen Behälter ab und befüllt ihn mit dem gewünschten flüssigen Produkt in beliebiger Menge, bevor man ihn noch einmal wiegt und das Preisetikett ausdruckt und aufklebt. »Idealerweise bringen die Kundinnen und Kunden ihre eigenen Gefäße mit und nutzen sie möglichst lange, das ist am nachhaltigsten«, erklärt Franziska Vester, verantwortliche Sortimentsmanagerin bei Alnatura und an der Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes beteiligt. Die Pilotmärkte bieten aber auch vier verschiedene Behältnisse zum Kauf an. Das Abfüllen ist dank eines Zapfhahns ganz simpel, der Preis wird nach Gewicht berechnet. Feste Artikel packt man direkt in den Einkaufskorb. Madeleine Poodratchi, verant wortlich für die Naturdrogerie bei Alnatura, betont die Vorteile: »Durch die Möglichkeit des Abwiegens können Kundinnen und Kunden ganz individuell die Menge einkaufen, die sie benötigen, in Gefäßen, die sie mehrfach nutzen. Sie sparen somit Verpackung ein und können sich Produkte auch mal in kleinen Mengen zum Testen abfüllen.« Neben flüssigen Pflegeprodukten wie Körperölen, Duschgelen, Shampoos oder Flüssigseifen von Weleda und alviana sind feste Duschen, Shampoos und Seifen der Marken alviana, Rosenrot, Wunderberg, Sodasan und Ölmühle Solling Teil des Sortiments. Für den Haushaltsbedarf gibt es Waschmittel, Spülmittel und Allzweckreiniger der Marken Sonett und Sodasan. Teilweise entwickelten die Herstellerpartner die Produkte exklusiv für Alnatura. Infos und Inhaltsstoffe sind an der Waage abrufbar. GEMEINSAM FÜR WENIGER VERPACKUNGSMÜLL Auch die Warenanlieferung erfolgt so, dass möglichst wenig Abfall entsteht. Die Märkte erhalten die festen Produkte lose in Umkartons, während die flüssigen in Blasen in Transportkartons – dem bewährten Bag-in- Box-System – angeliefert werden. Sowohl die Transportkartons als auch die Blasen bestehen aus recyclingfähigen Materialien. 32 Alnatura Magazin Juni 2021

HERSTELLER-EMPFEHLUNG* Mit dem neuen Konzept in den Drogeriebereichen gelingt es Alnatura also, Verpackungsmüll zu reduzieren und wertvolle Ressourcen einzusparen. Doch ganz entscheidend für eine Ausweitung des Angebotes sind auch die Menschen, die ihren Einkauf bei Alnatura machen, wie Franziska Vester erläutert: »Wir testen die neuartigen Un verpackt-Stationen in den drei Märkten, um uns Feedback unserer Kundinnen und Kunden einzuholen und zu sehen, wie das Konzept angenommen wird. Dann halten wir Rücksprache mit unseren Partnern, ob und wie eine Ausweitung erfolgen könnte.« Der Weg zu optimalen Verpackungs- oder gar Nicht-Verpackungs lösungen bleibt also spannend. Von Shampoos über Reiniger hin zu Waschmitteln zeigt sich: Im Kosmetikund Drogeriebereich geht es auch ohne. Und so können Alnatura und die Herstellerpartner sowie Kundinnen und Kunden mit ihrem Unverpackt-Einkauf gemeinsam einiges für weniger Müllaufkommen tun. CT Zum Abfüllen dürfen Sie ausschließlich für Kosmetik und Reinigungsmittel geeignete sowie saubere und trockene Gefäße verwenden. Lebensmittelbehälter wie Milch- oder Saftflaschen dürfen nicht befüllt werden, auch um Verwechslungen und Unfälle zu vermeiden. Bringen Sie zum Beispiel ein gut gereinigtes Gefäß zu Ihrem Einkauf mit, das mit vergleichbaren Drogerieprodukten befüllt war. Es sollte gut verschließbar sein, am besten mittels Schraubverschluss. In den Alnatura Märkten gibt es auch vier unterschiedliche wiederverwendbare Leergefäße zu kaufen. In diesen Alnatura Märkten finden Sie Unverpackt-Stationen: • Frankfurt-Sachsenhausen, Hedderichstraße 47–49 (Südbahnhof) • Freiburg-Zähringen, Zähringer Straße 295 • Karlsruhe-Oststadt, Käppelestraße 5 Bergslagens Bio-Gin Classic Organic Dieser Gin wird in der Bergslagens- Destillerie, in dem gleichnamigen Gebiet in Mittelschweden, von Hand gefertigt und nur in kleiner Stückzahl produ ziert. Ausgewählte Weizen sorten werden dafür dreifach destilliert. Der Gin hat ein süßes und würziges Zitrusaroma, das aus der Kombination von Preiselbeeren, Koriandersamen, Wa - ch older sowie Zitronenschale entsteht. Er wurde bei den World Gin Awards 2020 zum World’s Best Classic gekürt. 500 ml 32,90 € (1 l = 65,80 €) * Bei dieser Produktvorstellung handelt es sich um eine Anzeige. Sie erhalten das Produkt in Ihrem Alnatura Super Natur Markt.

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura