Aufrufe
vor 4 Monaten

Alnatura Magazin Juli 2021

  • Text
  • Foodcaring
  • Hummus
  • Hummus
  • Pfannenbrot
  • Ghanoush
  • Falafel
  • Mezze
  • Rodelika
  • Karotten
  • Mozzarella
  • Award
  • Kueche
  • Orientalisch
Orientalisch genießen: aromatisch, frisch, bunt // Vom Glück, gemeinsam zu leben // Uri Buri - Israels legendärer Koch

ANZEIGE NATÜRLICH

ANZEIGE NATÜRLICH BESCHÜTZT. VON ANFANG AN. Weleda baby Calendula Pflegeserie Hebammenempfehlung Nr. 1 * Eine Pflege, der du vertrauen kannst: Mit der Calendula Babypflege von Weleda hüllst du dein Baby vom ersten Moment an in Liebe und Geborgenheit. Handgepflückte Bio-Calendula schützt die zarte Haut und trägt auf natürliche Weise dazu bei, dass sie sich gesund entwickeln kann. So kannst du dir sicher sein, dass dein Liebling rundum gut versorgt ist. WELEDA BABY: AUS VERTRAUEN GEWACHSEN Weleda baby ist Heb am menempfehlung Nr. 1* 100 % zertifizierte Naturkosmetik mit handgepflückter Bio-Calendula Sehr gute Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt www.weleda.de/calendula *Im Bereich Baby-Pflegeprodukte ist WELEDA baby die Nr.1 bei Hebammenempfehlungen; unabhängige Marktforschungsstudie 2019, Deutschland.

STANDPUNKT Gefühle erforschen Julian Stock ist seit 2014 Teil der Alnatura Arbeitsgemeinschaft und setzt sich für einen nachhaltigen Lebens stil ein. Schreiben Sie ihm, wenn Sie möchten: julian.stock@alnatura.de wir uns an einem utopischen Ideal messen. Was verbinden Menschen mit nachhaltiger Wenn Sie das hier lesen, dann sind Sie 1 Quelle: corporate.zalando.com/de/attitude-behavior-gap-report Mode? Sie werden es nicht glauben. Ich konnte es zumindest nicht. Der Modehändler Zalando veröffentlichte im April den Report »It takes two« (»Es gehören zwei dazu«), in dem es um die Lücke zwischen Denken und Handeln im Zusammenhang wie ich an Nachhaltigkeit interessiert. In unserem täglichen Tun leisten wir einen Beitrag. Wir machen mit! Die Wahl von nachhaltigen Alternativen, ob in der Ernährung, beim Stromanbieter und Verkehrsmittel Nachhaltige Optionen sollten aber keine Schuldgefühle auslösen, sondern das Gegenteil: Zuversicht, Erleichterung, vielleicht ein wenig Stolz. Die Optionen zu nutzen, sollte uns Spaß machen. Jedes Mal, wenn wir uns für die nachhaltige mit dem Kauf von nachhaltiger Option entscheiden, ist es genauso wie »Nachhaltige Optionen sollten Mode geht. Die meistgenannte Antwort Nicht-Konsum ein wichtiger Beitrag für der rund 2 500 für den Report Befragten Zuversicht und Erleichterung eine ökologischere und gerechtere Welt. im Zusammenhang mit dem Begriff auslösen.« So könnten wir eine positive Verbindung »nachhaltige Mode« war tatsächlich: Schuldgefühle. 1 Schuldgefühle? Ernsthaft? Es hat kurz gedauert, bis ich es nachvollziehen konnte. Denn ich persönlich sehe verantwortungsvolles Konsumieren eigentlich sehr positiv. Beim notwendigen Kauf von Lebensmitteln, Kleidung oder sonstigen Gütern freue ich mich fast immer. Denn mittlerweile gibt es in fast jedem Bereich nachhaltige Optionen und ich kann mit dem Kauf der richtigen Produkte von den richtigen Unternehmen etwas für Mensch und Erde tun. Warum sollte ich also Schuldgefühle haben? Aber ja, ganz so einfach ist es wohl nicht. Mit der Suche nach ökologisch oder sozial verträglichen Produkten geht auch immer wieder ein Vergegenwärtigen der aktuellen Situation einher: Wenn wir ein Gleichgewicht herstellen, sind wir uns des Ungleichgewichts bewusst. Schnell lastet das Gewicht der Welt auf den eigenen Schultern. Manchmal ist es zum Verzweifeln. Manchmal fühle ich mich machtlos. Und ja, manchmal habe ich dann auch Schuldgefühle. oder eben im Klamottenladen, bringt die Welt weiter. Wir machen sie damit ein Stückchen besser. Wir nutzen unsere Macht und tun etwas Gutes. Man kann nicht immer alles perfekt machen und Schuldgefühle entstehen sicher dann, wenn aufbauen. Und dann in der nächsten Studie zu dem Thema lesen, dass die Menschen mit nachhaltiger Mode nun Begriffe wie Veränderung, Wandel und Zuversicht verbinden. Denn genau das passiert, in genau diesem Moment. Alnatura Magazin Juli 2021 41

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura