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Alnatura Magazin Januar 2024

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ZU BESUCH BEI THE VEGAN

ZU BESUCH BEI THE VEGAN COW Revolution für das Klima »Pflanzlich for future!« ist das Motto von THE VEGAN COW. Mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten, sind die Produkte nicht nur vegan, sondern stammen auch aus verantwortungsbewusster Landwirtschaft in Bio-Qualität. Und dazu sind sie »tierisch« lecker! Alnatura hat mit den beiden Gründern gesprochen. W oher kommt die vegane Kuh? Bevor THE VEGAN COW das Licht der Welt erblickte, riefen ihre Gründer zunächst die große Schwester ins Leben: Thomas Bohnenstengel und Carl­ Clemens Köhler gründeten 2014 die COW COW GmbH. Die beiden Freunde, die sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre kennen, setzten damit ihre Vision in die Tat um, mit innovativen Produkten die Kühlregale zu revolutionieren. Sie brachten erfolgreich eine hochwertige Schokomilch in die Bio-Märkte. Die beiden wollten aber mehr. Bereits seit einigen Jahren hatten sich Thomas Bohnenstengel und Carl-Clemens Köhler intensiv mit der Klimabilanz und ihrem ökologischen Fußabdruck beschäftigt – und damit verbunden mit veganer Ernährung. »Wir hatten schon lange den starken Wunsch, uns noch aktiver für das Klima einzusetzen und einen nennenswerten Beitrag zu leisten. Im Privaten hatten wir unsere Ernährung längst überwiegend auf pflanzliche Lebensmittel umgestellt. Uns wurde aber klar, dass wir durch unsere Arbeit einen noch größeren Beitrag leisten können«, erklärt Carl-Clemens Köhler. Das war die Geburtsstunde von THE VEGAN COW: Die befreundeten Geschäftspartner gingen los, um vegane Produkte in zertifizierter Bio-Qualität auf den Markt zu bringen. »Als wir erfuhren, welche unglaubliche Menge an CO 2 und Wasser wir im Vergleich zu tierischen Bio-Produkten wirklich einsparen, waren wir regelrecht sprachlos.« Thomas Bohnenstengel, Geschäftsführer THE VEGAN COW DER UMWELT ZULIEBE Dass das erste rein pflanzliche Produkt – die Butter-Alternative Haferblock – aus Hafermilch besteht, ist kein Zufall: »Hafer war uns ein bekannter Alleskönner, der für ein Heimatgefühl steht, das mit unserer Kindheit verknüpft ist. Schon damals war die Hafermilch im Porridge Sinnbild für eine vollwer tige Ernährung«, erinnert sich Carl-Clemens Köhler. Inzwischen umfasst das pflanzliche Bio ­ Sortiment zahlreiche Produkte: vom Haferblock, Hafer-Jogu in fünf verschiedenen Sorten und dem veganen Schichtdessert Creme-Duo über die Knusper-Nuggets bis hin zur veganen »Streichvurst« auf Erbsenproteinbasis in fünf unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sowie den Genuss-Scheiben. »Wir wollen niemanden bekehren, sondern wir möchten gern geschmacklich leckere und gesunde Produkte für alle anbieten, die Lust darauf haben. Und wenn sich der eine oder die andere dafür entscheidet, tierische Produkte komplett zu ersetzen, dann ist das umso schöner«, sagt Thomas Bohnenstengel und ergänzt: »Gemeinsam mit den Konsumentinnen und Konsumenten gehen wir den Weg in eine nachhaltigere Zukunft.« Die beiden Gründer möchten den Menschen die Möglichkeit bieten, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen Bei ­ trag gegen die Klimakrise zu leisten. Deshalb wurde THE VEGAN COW inzwischen auch offiziell »getauft«: Im Februar 2023 voll zogen die beiden Geschäftsführer die Um firmierung zur THE VEGAN COW GmbH. »Dieses Zeichen war uns wichtig, um zu verdeutlichen, dass wir nur noch rein pflanzliche Produkte herstellen«, bestätigt Carl­ Clemens Köhler. MAXIMAL NACHHALTIG – VOM ROH- STOFF BIS ZUR VERPACKUNG »Generell bestehen die Hauptzutaten aus heimischen Rohstoffen – wie Hafer, Ackerbohne, Sonnenblume, Erbse, Mais oder Rübenzucker«, sagt Thomas Bohnenstengel. Bei manchen Produkten sind jedoch bestimmte Zutaten für eine perfekte Rezeptur notwendig: beispielsweise Kokosfett, Sonnen blumenöl und Sheabutter, die den Haferblock besonders streichzart machen. Auch diese Zutaten stammen aus biologischem Anbau von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die regelmäßig zur Unterstützung und zu Kontrollzwecken besucht werden. Genauso liegt den beiden Unternehmern die Einhaltung der sozialen Standards bei Produzenten sowie Rohstofflieferanten am Herzen. Darüber hinaus setzt sich THE VEGAN COW ganz gezielt für mehr Tierwohl 26 Alnatura Magazin Januar 2024

ZU BESUCH BEI THE VEGAN COW Der Haferblock wurde 2023 mit dem PETA Vegan Food Award in der Kategorie »Beste vegane Butter« ausgezeichnet. Die Gründer von THE VEGAN COW: Thomas Bohnenstengel und Carl- Clemens Köhler. ein. Mit ihrer Patenschaft unterstützen die beiden Gründer den Butenlandhof, ein Kuhaltersheim, das Kühe und Ochsen aus der Milchindustrie oder schlechter Haltung befreit und ihnen einen glücklichen Lebensabend mit Artgenossen und ohne Melk maschinen bereitet. Einblicke werden immer wieder über den Instagram-Kanal @the.vegancow geteilt. Aber nicht nur das, was drin ist, zählt, sondern auch das Drumherum: Die Verpackung des Haferblocks besteht aus hochfettdichtem und nassfestem Naturpapier, das ohne Kunststoff auskommt und in der Papiertonne entsorgt werden kann. Beim Jogu, also der pflanzlichen Alternative zu Joghurt, wird FSC-Mix-Recyclingpapier für die Banderole verwendet. »Als wir erfuhren, welche unglaubliche Menge an CO 2 und Wasser wir im Vergleich zu tierischen Bio-Produkten wirklich einsparen, waren wir regelrecht sprachlos«, sagt Thomas Bohnenstengel. Mit dem Haferblock beispielsweise werden im Vergleich zu einer tierischen Bio-Butter 83 Prozent CO 2 -Emissionen eingespart, 58 Prozent weniger Wasser verbraucht, auf die Landnutzung 24 Prozent eingespart. »Das sind umgerechnet 7,9 Millionen Badewannen für alle bisher verkauften Haferblöcke«, veranschaulicht Carl-Clemens Köhler. 1 »PFLANZLICH FOR FUTURE« Die beiden Geschäftsführer wollen im nächsten Jahr dafür sorgen, dass THE VEGAN COW weiterwachsen kann: mit veganen und nachhaltigen Fleischalternativen. Unter anderem, weil sie sich den größtmöglichen positiven Effekt für das Klima wünschen. »Ja, wir wissen, es gibt viele konventionelle Fleischalternativen. Allerdings meist mit einer längeren Zutatenliste und damit verbunden Zusatzstoffen, die es aus unserer Sicht nicht braucht. Auch nicht für den guten Geschmack«, sagt Carl­ Clemens Köhler. Und Thomas Bohnenstengel ergänzt: »Wir wollen noch mehr hin zu heimischen Zutaten, wie beispielsweise Ackerbohne und Sonnenblume. Außerdem machen wir es uns zur Aufgabe, die natürliche Variante zu den konventionellen Produkten anzubieten. Neue pflanzliche Impulse im Kühlregal, die nicht nur bio sind, sondern auch richtig gut schmecken!« mp ÜBER THE VEGAN COW • 2014 Gründung der COW COW GmbH; im Februar 2023 Umfirmierung zur THE VEGAN COW GmbH • vegane Produkte in zertifizierter Bio­ Qualität, frei von künstlichen Aromen und Zusatzstoffen, klimafreundliche und ressourcenschonende Produktion • buntes veganes Sortiment von Molkerei- Ersatzprodukten bis hin zu Fleischersatzprodukten Viele Produkte von THE VEGAN COW finden Sie in Ihrem Alnatura Markt, zum Beispiel den Hafer-Jogu Natur oder die Knusper-Nuggets. * 1 Extern berechnete Produktklimabilanz der fjol GmbH im Auftrag der THE VEGAN COW GmbH, 2022. Quellen: Statista 2018: https://www.statista.com/statistics/1179708/land-use-per-kilogram-of-food-product/; Mogensen et al. 2020, »Potential to reduce GHG emissions and land use by substituting animal-based proteins by foods containing oat protein concentrate«, Journal of Cleaner Production 274 (2020). * Nicht in allen Märkten erhältlich.

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