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Alnatura Magazin Januar 2024

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40 Jahre Alnatura Sinnvoll für Mensch und Erde // Lasst uns kochen: Schnelle Küche zum Jahresstart // Einkaufen bei Alnatura: o günstig geht Bio // Im Markt entdecken: Pflanzendrinks für jeden Geschmack

IM MARKT

IM MARKT ENTDECKEN

IM MARKT ENTDECKEN Alles andere als eintönig Ob im Café oder zu Hause, immer mehr Menschen greifen zu Pflanzendrinks, und das aus unterschiedlichen Gründen. Unser Angebot an Milchalternativen ist inzwischen entsprechend groß: Hafer, Mandel, Kokos und etliche mehr – entdecken Sie die riesige Auswahl in Ihrem Alnatura Markt. A ller Anfang ist schwer, heißt es oft. In den meisten Fällen nur so dahingesagt, trifft es die Redewendung beim Blick auf die Geschichte von Milchalternativen ziemlich auf den Punkt. Getränke aus Mandeln gab es zwar in Europa bereits im Mittelalter, die Herstellung von Sojagetränken war sogar schon vor über 2 000 Jahren in China geläufig. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden beide als pflanzliche Milchalternativen bekannt und immer beliebter, doch blieben sie lange ein Nischenprodukt. Mehr als hundert Jahre später sieht die Welt anders aus: Pflanzendrinks gehören zum Angebot eines Supermarktes ganz selbstverständlich dazu und die Frage »Möchten Sie Ihren Kaffee gerne mit Soja-, Hafer- oder Mandeldrink?« versteht sich in vielen Cafés inzwischen wie von selbst. Wie viele verschiedene Milchalternativen den ersten Drinks aus Mandel und Soja gefolgt sind und wie groß deren Beliebtheit heute ist, lässt sich auch an unserer Alnatura Vielfalt in diesem Sortiment erkennen. MIT GUTEN GRÜNDEN Ob aus der Überzeugung, bewusst auf tierische Produkte zu verzichten, wegen einer Unverträglichkeit, aus Neugier oder Trendbewusstsein – die Gründe, Milch von Kühen, Ziegen oder Schafen durch pflanzliche Produkte zu ersetzen, sind vielfältig. Wer sich rein pflanzlich ernährt oder Milch nicht gut verträgt, ist dankbar für jedes Ersatzprodukt. Und auch das Klima dankt. Denn pflanzliche Milchalternativen sind allgemein besser für die CO 2 -Bilanz als klassische Milchprodukte. So ist laut dem Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beispielsweise der CO 2 ­ Fußabdruck eines Haferdrinks rund 82 Prozent geringer als der von Bio-Vollmilch. 1 Nicht zu vergessen ist aber vor allem der Geschmack. Während manchen Milch einfach nicht mundet, sind andere schlicht neugierig auf die vielen verschiedenen Pflanzendrinks. »Ich mag den Geschmack von Kuhmilch nicht so gerne. Daher trinke ich meinen Kaffee am liebsten mit aufgeschäum tem Kokosdrink«, erzählt zum Beispiel Diana Bennewitz, Alnatura Kundin aus Berlin, die wir im Markt in Berlin­ Mitte treffen. »Der Kokosgeschmack vermittelt mir ein Urlaubsgefühl und versetzt mich gedanklich unmittelbar nach Asien. Ich bekomme sofort Fernweh.« In Farbe, Konsistenz und Verwendung sind Milchalternativen ihrem »Vorbild« sehr ähnlich, nur von Natur aus milcheiweiß- und laktosefrei. Zudem bringen sie einen dezenten Eigengeschmack ihrer pflanzlichen Basis mit und bereichern unsere Ernährung in vielerlei Hinsicht. Viele Gründe also, um sich einfach mal durchzuprobieren. DEZENT SÜSS BIS NUSSIG Gerade beim Einkaufen haben wir inzwischen die Wahl zwischen Milch und verschiedensten Milchalternativen. Letztere finden Sie in großer Auswahl in Ihrem Alnatura Markt. In leuchtend bunten Farben reiht sich ein Alnatura Produkt nach dem anderen in den Regalen aneinander – »Unsere Kundinnen und Kunden lieben Vielfalt, auch und vor allem bei pflanzlichen Milchalternativen. Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, bieten wir mit unseren zahlreichen Sorten eines der größten Bio-Sortimente auf dem Markt – vom klassischen Haferdrink über die verschiedensten Getreidesorten hin zu den aromatischen Nussdrinks.« Oliver O’Connor-Close, Alnatura Produktmanager für Milchalternativen 1 »Ökologische Fußabdrücke von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland«, www.ifeu.de/projekt/oekologischer-fussabdruck-vonlebensmitteln-und-gerichten-in-deutschland/ Alnatura Magazin Januar 2024 19

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