Zu Besuch bei unseren Partnern: mach mit JUBILÄUMS-SONDERSEITEN Ein letztes Leben für Kartons »Wenn dir das Leben Altpapier gibt, mach Hygienepapier daraus!« So oder so ähnlich könnte man die Philosophie der Marke mach mit beschreiben, hinter der das Unternehmen WEPA steht. Denn seit 35 Jahren gelingt es, umweltverträgliche Hygienepapiere aus recyceltem Papier herzustellen, die gleichzeitig ein hohes Komfortniveau haben. K nüllen oder falten? Wir alle haben wohl so unsere eigenen Angewohnheiten, wie wir Toilettenpapier benutzen. Auch zur Frage der Abrollrichtung, also wie herum die Rolle aufgehängt ist, scheiden sich die Geister. Man braucht nur mal »Great Toilet Paper Debate« in eine Suchmaschine einzugeben, und nicht umsonst gibt es auf Wikipedia einen Eintrag zur Abrollrichtung von Toilettenpapier. Nicht zur Debatte steht hingegen, dass die meisten Menschen hierzulande täglich Toilettenpapier gebrauchen – Bidet oder Dusch-WC nutzende Personen mal ausgenommen. Laut Statista lag der Pro-Kopf- Verbrauch von Toilettenpapier in Deutschland 2022 bei rund 9,1 Kilogramm. 1 Das sind bei 90 Gramm pro Rolle circa 101 Stück im Jahr. Nimmt man noch andere Hygienepapiere hinzu, beträgt der jährliche Pro-Kopf- Verbrauch laut Umweltbundesamt sogar etwa 18 bis 19 Kilo. 2 Da kommt eine ganze Menge zusammen. Sollte also nicht eher der Umweltaspekt im Fokus stehen anstatt persönlicher Nutzungsvorlieben oder der Abrollrichtung? Denn der Griff zu Hygienepapieren in Recyclingqualität ist noch lange nicht für alle Verbraucherinnen und Verbraucher selbstverständlich. Dabei belastet die Herstellung von herkömmlichen Produkten aus Holzfasern die Umwelt stark. Sie ist energieaufwendig, wasserintensiv, benötigt große Mengen Holz und es werden Chemikalien eingesetzt. MIT JEDER FASER NACHHALTIG Den Beweis, dass es anders geht, liefert die Pionier-Marke mach mit von WEPA. Seit Mitte der 1980er-Jahren gelingt es dem im nordrhein-westfälischen Arnsberg-Müschede ansässigen Unternehmen, Altpapier so aufzubereiten, dass daraus saugfähiges und gleichzeitig softes Hygienepapier produziert werden kann. Die Zeiten, in denen Recycling- Toilettenpapier rau und unkomfortabel war, sind längst vorbei. Im Gegenteil: Das Niveau an Weichheit und Komfort der Produkte von mach mit übertrifft sogar das mancher mehr- 42 Alnatura Magazin Februar 2024 1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157665/umfrage/pro-kopf-verbrauch-vontoilettenpapier-in-deutschland-und-der-eu/ 2 https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/ papiertaschentuecher-hygienepapiere#hintergrund
JUBILÄUMS-SONDERSEITEN lagiger Zellstoffpapiere. »Unsere Papiere sind weich zur Haut, saugfähig, reißfest und zerfleddern nicht. Das entspricht den Erwartungshaltungen moderner Verbraucherinnen und Verbraucher«, erläutert Carina Dillmann, Brand Managerin bei WEPA. Komfort auf der einen Seite also, Nachhaltigkeit auf der anderen. »Alle unsere Produkte bestehen aus hundert Prozent Recyclingfasern. Im Vergleich zu solchen aus Zellstoff werden im Herstellungsprozess von Recyclingpapier deutlich weniger Wasser und Energie verbraucht und zusätzlich Ressourcen geschont«, so Carina Dillmann weiter. Dafür steht auch das Umweltlabel »Blauer Engel«. Durch die Produktion in den WEPA-Werken in Deutschland sind zudem kurze Transport- und Logistikwege gewährleistet. WEPA ist außerdem seit 2013 Teil der Non-Profit- Initiative »Lean + Green«, um auch im Lager- und Logistikbereich ökologische Themen voranzutreiben und den Ausstoß von CO 2 zu senken. ÜBER MACH MIT / WEPA Die Marke mach mit von WEPA bietet seit 35 Jahren Hygienepapiere wie Toilettenpapier sowie Taschen-, Küchenund Kosmetiktücher aus hundert Prozent recyceltem Papier an – hergestellt unter sparsamem Einsatz von Rohstoffen, Energie und Wasser und ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen »Blauer Engel«. Auch bei der Verpackung wird auf Umweltverträglichkeit geachtet. WEPA gilt als einer der europäischen Marktführer bei der Produktion von Hygienepapier auf Recyclingbasis. So wurden beispielsweise Verpackungsgrößen und Paletten höhen angepasst, um das Ladevolumen von LKWs optimal zu nutzen. STETIGE VERBESSERUNGEN Seit Markteinführung 1989 wurden die Produkte von mach mit kontinuierlich optimiert – so zum Beispiel mit der Umstellung auf RCN Pure (Recycled Nature Pure). Das bedeutet, dass alle Produkte aus recycelten Kartonagen hergestellt und nicht gebleicht werden, somit also ohne Schadstoffe und noch nachhaltiger und umweltfreundlicher als zuvor sind. »Durch den stetig wachsenden Onlineund Warenhandel fallen riesige Mengen an Kartonagen an. Doch was als Müll enden würde, ist für uns ein sinnvoller und nachhaltiger Rohstoff, den wir für unser Hygienepapier nutzen. Es entsteht eine reine Faser, die unserem Papier seine charakteristische natur belassene Farbe und eine superweiche Oberfläche verleiht«, erklärt Carina Dillmann. Auch die zu hundert Prozent recycelbaren Verpackungen von mach mit erfahren regelmäßig Optimierungen. Beim Toilettenpapier bestehen sie mittlerweile zu 60 Prozent aus recyceltem Plastik. Durch den Verzicht auf einen Tragegriff, den es vor der Umstellung auf RCN Pure noch gab, werden zusätzlich jährlich mehr als fünf Tonnen Plastik eingespart. Viel wurde vorangebracht in den vergangenen 35 Jahren. Dank Innovation und Forschung bietet mach mit eines der softesten Hygienepapiere auf dem deutschen Markt an. Und das Unternehmen wird auch weiterhin visionär bleiben. Damit der Griff zum Recycling-Hygienepapier für uns alle noch selbstverständlicher wird. Der Umwelt zuliebe. Ob Sie es knüllen oder falten, bleibt dabei Ihnen überlassen! ct Filip Nowak, Junior Key Account Manager von WEPA, über Alnatura: »Alnatura beeindruckt uns mit der Vision, ein Leben im Einklang mit der Natur zu füh ren und nachhaltiges, ressourcenschonendes Einkaufen zum Wohle der Kun dinnen und Kunden zu ermöglichen. Als stolzer Partner teilen wir diese Vi sion und sind motiviert, gemeinsam zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Zukunft beizutragen. Das 40-jährige Jubiläum ist ein bemerkenswerter Meilenstein, zu dem wir ganz herzlich gratulieren. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weiterhin an der Seite von Alnatura zu stehen und gemeinsam Erfolge zu feiern.« Von der Marke mach mit im Sortiment bei Alnatura: Toilettenpapier (drei- und vierlagig), Küchen-, Taschen- sowie Every day- Tücher.
Laden...
Laden...