Aufrufe
vor 6 Monaten

Alnatura Magazin August 2024

  • Text
  • Initiativen
  • Haselnuss dattel babka
  • Nussmus
  • Antipasti sandwich
  • Paprika feta dip
  • Quiche hack paprika lauch
  • Buchweizenbrot
  • Pizzabroetchen
  • Burger wraps
  • Honig feta creme
  • Obazda
  • Erbsen minz aufstrich
  • Kaese zupfbrot
Käsevielfalt aus den Alpen // Lasst uns kochen: Sommerliche Brotzeit // Natürliche Pflege: Strahlend schöne Zähne

ZU BESUCH BEI GOLDEIMER

ZU BESUCH BEI GOLDEIMER Klopapier – recycelt und gemeinnützig »Beige ist besser« lautet der Name der neuen WEPA-Kampagne. Das Klopapier besteht nicht mehr aus Altpapier, sondern aus recycelten Kartons und hat deshalb einen naturbelassenen Beigeton. 54 Alnatura Magazin August 2024

3,4 Milliarden Menschen haben noch keinen Zugang zu einer gesicherten Sanitär versorgung. Das ist fast die Hälfte der Weltbevölkerung. Darum setzt sich das gemeinnützige Unternehmen Goldeimer für die Vision »Klos für alle! Alle für Klos!« ein. D er Zugang zu Toiletten ist ein Menschenrecht, das fast der Hälfte der Weltbevölkerung verwehrt bleibt. Auch wenn sich die Anzahl an Menschen, die Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie Sanitäranlagen haben und mit Hygieneartikeln versorgt sind, in den letzten Jahren in eine positive Richtung entwickelte, machen neueste Zahlen der WHO und UN vor allem eins deutlich: Es geht viel zu langsam voran. Neben den 3,4 Milliarden Menschen ohne Zugang zu einer gesicherten Sanitärversorgung fehlt es 703 Millionen noch immer an einem Basis-Zugang zu sauberem Trinkwasser! Genau an diesem Punkt beginnt die Arbeit von Goldeimer. Hergestellt von WEPA, schafft das Klopapier von Goldeimer Aufmerksamkeit für das Thema Sanitärversorgung. Gleichzeitig fließen mit dem Verkauf wichtige Einnahmen in die Projektarbeit von Viva con Agua und Goldeimer wie beispielsweise in das WASH-Projekt. WASH steht für den Dreiklang aus Wasser, Sanitär und Hygiene, der bei allen unterstützten Projekten langfristig und nachhaltig im Vordergrund steht. EINE SEIFE, WIE SIE SEIN SOLLTE Hände waschen und damit die WASH- Projekte unterstützen – das geht mit der Sozialen Seife von Goldeimer. Die Kernseife enthält hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, es wird auf sämtlichen Schnickschnack wie Düfte, auffällige Farben oder sonstige Zusatzstoffe verzichtet. Stete Weiterentwicklung Bereits seit 2016 gibt es das Soziale Klopapier, das die Vision von Goldeimer »Alle für Klos! Klos für alle!« unterstützt. Das Papier ist mit dem Blauen Engel zertifiziert und besteht nicht mehr aus Altpapier, sondern aus recycelten Kartons. Mit dieser Umstellung geht Goldeimer einen weiteren Schritt zu noch mehr ökologischer Nachhaltigkeit und gibt Kartonagen als Rohstoff einen neuen, zusätzlichen Nutzen. So erhält das Papier außerdem einen extra-weichen und gleichzeitig reißfesten Charakter, der aufgrund des Verzichtes auf das Bleichen einen naturbelassenen Beigeton behält. Getreu dem Motto der neuen WEPA-Kampagne: »Beige ist besser«. Neben dem Papier werden auch an die Verpackung höchste ökologische Ansprüche gestellt. So wurde in den letzten Jahren kontinuierlich der Recyclinganteil des eingesetzten Kunststoffes erhöht und so der Anteil an Neuplastik verringert. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Wildplastic wurde zuletzt sogar die erste handelsübliche Klopapierverpackung aus Plastik geschaffen, das aus der Natur gerettet wurde. Wir Menschen gehen jeden Tag auf die Toilette – und mit Goldeimer kann man dabei mit jeder Rolle einen kleinen Unterschied machen. Da kommt in der Summe ganz schön was zusammen! sf Die langjährige Partnerschaft von Alnatura, Goldeimer und WEPA ist geprägt von gemeinsamen Werten und einem starken Engagement für Nachhaltigkeit. Durch unsere Zusammenarbeit haben wir einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft ausgeübt und wichtige Meilensteine im Bereich der ökologischen Verantwortung gesetzt.« Filip Nowak, Junior Key Account Manager WEPA Bei Alnatura erhältlich: das Soziale Klopapier von Goldeimer. Es ist aus recyceltem Karton hergestellt, naturbelassen, ungebleicht sowie Blauer- Engel-zertifiziert. In vielen Märkten finden Sie außerdem die Seife von Goldeimer. Mit jedem Kauf dieser Sozialen Seife wird die Projektarbeit von Goldeimer und Viva con Agua unterstützt. Weitere Infos zu den WASH- Projekten finden Sie unter vivaconagua.org/ wasserprojekte.

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura