ZU BESUCH BEI LOGONA Mal brennt sie, mal pflegt sie Der Einsatz der wirkungsvollen Kraft von Bio-Pflanzen ist seit nunmehr 45 Jahren das Thema von Logona. Ob Sanddorn, Mandel, Holunder oder die Brennnessel – gerade bei den Shampoos von Logona findet sich der ganze Reichtum der Natur wieder. Das Brennnessel-Shampoo überzeugt mit hauseigenem Bio-Brennnesselextrakt und besonders milden Tensiden. Die Ringelblumen wurden bereits 1978 auf der Kräuterwiese von Gründer Hans Hansel gehegt und gepflegt. Jetzt sind die Brennnesseln dazugekommen. D ie Geschichte der Marke Logona ist geprägt von der wilden Entschlossenheit einer jungen Generation und dem Geist der Bio-Szene der 1970er- und frühen 1980er-Jahre. Zur DNA der Marke gehört, Dinge selbst machen zu wollen. Kontrolle über Anbau und Konditionen haben zu wollen. Der gelernte Heilpraktiker Hans Hansel gründete zunächst die Alraune in Hannover, einen der ersten Bio-Läden Deutschlands. Das Sortiment: Makro biotik, Getreide, Gewürze, Kräuter und importierte Naturkosmetik aus England und Spanien. Die importierte Naturkosmetik entsprach jedoch in keiner Weise den Vorstellungen von Hans Hansel. Um den Kundinnen und Kunden eine Kosmetik frei von umweltbelastender und bedenklicher Chemie bieten zu können, blieb für Gründer Hans Hansel nur ein Weg: selbst die Sortimentslücke Naturkosmetik zu schließen – die Geburtsstunde der Lorien Goods Naturkosmetik, aus der dann Logona wurde. Vier Jahrzehnte später zählt das Naturkosmetik-Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Salzhemmendorf über hundert Produkte und 330 Mitarbeitende, besitzt eine hauseigene Extraktionsanlage und setzt auf recycelte und recycelbare Packmittel. ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN Mit dem Anbau von eigenen Brennnesselfeldern und dem Einsatz des Brennnesselextrakts in den Haarpflegeprodukten ist das »Selbst-in-die-Hand Nehmen« – wie in den Anfangszeiten des Unternehmens – erneut gegeben: Seit 2022 wird bei Logona die Bio-Brennnessel in Salzhemmendorf angebaut, geerntet, getrocknet, extrahiert und zu Bio-Brennnesselextrakt verarbeitet. Geerntet wird Ende August beziehungsweise Anfang Sep- 48 Alnatura Magazin August 2023
ZU BESUCH BEI LOGONA Die Brennnesselextrakte verleihen dem Haar laut Logona Glanz. Aufgrund der schmerzhaften Schwellungen, die die Berührung mit ihren Brennhaaren hinterlässt, ist die Brennnessel unbeliebt. Die krautige Pflanze hat aber viel mehr zu bieten. ÜBER LOGONA • 1978 von Hans Hansel gegründet • Produzent von über hundert zertifizierten Naturkosmetikprodukten aus Bio-Rohstoffen • ca. 330 Mitarbeitende; Firmensitz in Salzhemmendorf • Export in mehr als 50 Länder • viele Extrakte, wie zum Beispiel der Brennnesselextrakt, entstehen in eigener Herstellung auf der hauseigenen Kräuterwiese vor Ort tember. Die frischen Pflanzen werden anschließend ein bis zwei Wochen lang getrocknet, um dann direkt auf der Kräuterwiese extrahiert zu werden. Die Extraktion passiert in einem speziellen und schonenden Extraktionsverfahren. Sebastian Georgi, Leiter Forschung und Entwicklung, erklärt: »Wir extrahieren die Brennnessel direkt vor Ort auf unserer Kräuterwiese, um höchste Qualität und natürliche Wirksamkeit zu erzielen. Einige Meter weiter werden sie direkt in unsere Shampoo-Formeln gegeben und in kreislauffähige Recycling-PET-Flaschen abgefüllt.« HÖCHSTE WIRKSAMKEIT IN ZERTIFIZIERTER BIO-QUALITÄT Das Shampoo mit Bio-Brennnesselextrakt pflegt das Haar. Die Pflege-Spülung mit Bio-Brennnessel stärkt die Haarstruktur und schenkt Glanz, so Logona – für leichte Kämm barkeit, ohne zu beschweren. Das stärkende Kopfhaut-Tonikum mit Bio-Brennnesselextrakt, Bio-Birkenblattextrakt und natürlichen Probiotika ist als Ergänzung zur täglichen Haarroutine gedacht. Bio-Brennnessel ist auch im festen Pflege-Shampoo enthalten. Brennnessel: Im Shampoo brennt sie nicht, ganz im Gegenteil. Sie pflegt. mf Logona Naturkosmetik gewinnt erneut den Green- Brand-Award 2023/2024 Die internationale, unabhängige »Green Brands Organisation« hat Logona Naturkosmetik wiederholt ausgezeichnet. Geehrt wird die Marke für ihr anhaltendes Engagement für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und für ihre ökologische Verantwortung. Logona Naturkosmetik darf sich nun zum vierten Mal »Green Brand« nennen. Weitere Informationen finden Sie unter green-brands.de. Alnatura Magazin August 2023 49
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