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Alnatura Magazin April 2025

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Einladung zum Ostergenuss // Alnatura bewegt: Weidemilch - so viel Platz für die Kuh // Menschen machen Alnatura: Besonders und beliebt: unsere Backwarentheke

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PARTNERPORTRÄTKaffeegenussohne KompromisseSeit über 20 Jahren kombiniert dasUnternehmen Original Food aus Freiburgin beeindruckender Weise Regenwaldschutz,soziales Engagement und denAnspruch an höchste Kaffeequalität.Mit den Marken Kaffa Wildkaffee,NABU Gourmet-Kaffee und BongaRed Mountain werden neue Wegeeingeschlagen – weil Veränderung indie richtige Richtung ein wichtigerSchritt nach vorne ist.Herzstück der Arbeit von Original Foodist die Zusammenarbeit mit der lokalenBevölkerung im Südwesten Äthiopiens.Rund 180 000 Menschen leben heute von derVermarktung des Wildkaffees. »Unser Ziel wares, gemeinsam mit den Menschen ein Waldschutzprojektzu schaffen, das aus eigenemInteresse heraus funktioniert«, erklärt FlorianHammerstein, Gründer und Geschäftsführervon Original Food. Durch die Zertifizierung»Wildsammlung« darf der Wald nicht gerodetoder verändert werden. Dieses Konzept hat denWaldschwund nachweislich gestoppt und einökologisches Gleichgewicht bewahrt. Gleichzeitigschafft der Handel mit Wildkaffee langfristigeLebensgrundlagen in den RegionenKaffa und Sheka.Soziale Verantwortung, Schutz der einzigartigenBiodiversität und Handel, der aus beiderseitigemInteresse angetrieben wird, gehörenzu den Grundprinzipien von Original Food. Werte,die zu einem Engagement in der Region überdas Wildkaffee-Projekt hinaus geführt haben:Durch den Einsatz von Spendengeldern konntenin der Gemeinde Wush Wush Schulen gebautwerden. Zudem hat Original Food darauf gedrängt,die Regionen Kaffa und Sheka langfristigzu schützen. Die Ernennung der Gebiete zuBiosphären reservaten durch die UNESCO verdeutlicht,dass der Schutz von Ökosystemen undbiologischer Vielfalt im Einklang mit wirtschaftlichemFortschritt und gesellschaftlicher Entwicklungstehen kann.In den äthiopischen Regenwäldern wachsenPflanzen, die sich über Jahrhunderte an ihreUmgebung angepasst haben.Diese Biodiversität ist weltweiteinmalig und beherbergtrund 6 000 Coffea-Arabica-Sorten. Ein Sortenreichtum, der unzähligeGeschmacksnoten bereithält. Die Kaffeepflanzengedeihen ohne Plantagenanbau in einem wilden,unverfälschten und natürlichen Gleichgewicht.Sie werden von Hand gepflückt, durch die Sonnegetrocknet und traditionell im Trommelröstverfahrenveredelt. »Unsere Bohnen werden langsamund schonend in kleinen Chargen beietwa 200 Grad Celsius geröstet«, erklärt FlorianHammerstein mit strahlenden Augen. Die MarkenKaffa Wildkaffee und Bonga Red Mountain stehenfür handgepflückte Kaffeespezialitäten, diein den Bergregenwäldern Äthiopiens wach sen.Ob als ganze Bohne, gemahlen oder in Kapseln –alle Produkte sind aus Bio-zertifizierter Wildsammlungsowie Naturland-Fair-zertifiziert undstehen für gelebte Verantwortung gegenüberMensch und Natur.»Man sieht auf Satellitenbildern,dass es uns gelungen ist,den dramatischen Waldschwundaufzuhalten.«Florian Hammerstein, Gründer undGeschäftsführer von Original FoodOhne Plantage und gänzlichunverfälscht. Im Schutzder letzten RegenwälderÄthiopiens wächst derWildkaffee. Die Kapselnsowie die losen Kaffees sindzu hundert Prozent ausWildsammlung und Naturland-Fair-zertifiziert. Egal obgemahlen oder als ganzeBohne, Espresso-Röstungoder entkoffeiniert – alle sindbei Alnatura erhältlich.Alnatura Magazin April 202553

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