Aufrufe
vor 2 Wochen

Alnatura Magazin April 2025

  • Text
  • Alnatura
  • April
  • Natur
  • Vegan
  • Spargel
  • Osterbrunch
  • Hefezopf
  • French toast
  • Rhabarber schnecken
  • Pinke eier
  • Salade nicoise
  • Spargel quiche
  • Gruene suppe
  • Backwaren
  • Weidemilch
  • Tierwohl
  • Segel kaffee
  • Naehrstoffe
Einladung zum Ostergenuss // Alnatura bewegt: Weidemilch - so viel Platz für die Kuh // Menschen machen Alnatura: Besonders und beliebt: unsere Backwarentheke

ZU BESUCH BEI VIVANI25

ZU BESUCH BEI VIVANI25 JahreSchokoladenkunstUnd gleich ein doppelter Grund zur Freude:Das Jubiläum der Bochumer Schokoladenmarke Vivanifällt dieses Jahr zusammen mit einem Wechsel in derUnternehmensführung. Firmennachfolger Noel Meyerübernimmt die Geschäfte seines Vaters. Ein großer Meilenstein– wie Vater und Sohn im Gespräch preisgeben.Im Jahr 1999 kam Andreas Meyer, gelernter Bäckergeselle unddiplomierter Ernährungswissenschaftler aus dem westfälischenSauerland, die Idee einer Genussmarke für den Bio-Handel, diegeschmacklich und optisch etwas Neuartiges bieten sollte. EinJahr später wagte er mit der Gründung der EcoFinia GmbH denSchritt in die Selbstständigkeit und rief die SchokoladenmarkeVivani ins Leben. Ein Vierteljahrhundert später tritt nun NoelMeyer in die Fußstapfen seines Vaters. Drei Jahre durchlief er dieverschiedenen Stationen im Unternehmen – vom Trainee bis zumAbteilungsleiter Produktmanagement. Nachdem er tiefe Einblickein alle Bereiche hat gewinnen und sich somit viel Wissen hat aneignenkönnen, ist für den studierten Wirtschaftspsychologendieses Jahr der Zeitpunkt gekommen, die operativen Geschäfteseines Vaters zu übernehmen. »Es war schon lange klar, dasser das machen wird«, erzählt MarketingleiterAlexander Kuhlmann, der bereits seit 17 JahrenTeil des Unternehmens ist. »Ich kenne Noel, seitdemer ein Kind war. Schon von klein auf hat erFeedback zum Geschmack und zur Optik jederneuen Sorte gegeben.« Seit Januar 2025 leitet»Wir bleiben stets erfinderisch.Worauf es uns dabei ankommt?Geschmacklichen und visuellenGenuss in Einklang zu bringen.«Alexander Kuhlmann,Marketingleiter Vivani50 Alnatura Magazin April 2025

ZU BESUCH BEI VIVANINoel Meyer nun die EcoFinia GmbH in einer Doppelspitze zusammenmit Gerrit Wiezoreck. Während sich Letzterer in erster Linieum vertriebliche Themen, Zahlen und Fakten kümmert, ist NoelMeyer für den kreativen Bereich zuständig.Noel und Andreas MeyerGenuss für alle SinneKreativ ging es bei Vivani schon immer zu. Was ursprünglichnur als limitierte Edition zur Weihnachtszeit geplant war, ist mitder Zeit zum Wiedererkennungsmerkmal der Marke geworden:kunstvoll gestaltete Verpackungen. Seit 2008 ist das gesamteSchokoladentafel-Sortiment auf Kunst umgestellt. Nicht nurvisuell bewies Vivani seinen Innovationsgeist. »Auch bei derEntwicklung veganer Rezepturen waren wir früh dran«, erklärtAlexander Kuhlmann stolz. »Zur richtigen Zeit am richtigenOrt hatten wir schon 2013 das, was viele, die veganlebten, gesucht hatten: etwas anderes alsBitterschokolade. Der White- Nougat-Crisp-Riegel war unser Türöffner – ein Riesenerfolg,weltweit.« Neben Schokoladentafelnund -riegeln bereichern Kuvertürenund Trinkschokoladen das Sortiment.Dabei sind vor allem Klassiker mit hochprozentigemKakaoanteil, aber auch mitZuckeralternativen gesüßte Schokoladengefragt. Etwas ganz Besonderes im Jubiläumsjahrist die neue Sorte EspressoPistacchio: eine von Hand bestreute Bitterschokolademit gesalzenen Pistazienstückchenund Espressopulver. Die Jubiläum s-tafel ist streng limitiert und nur für kurzeZeit erhältlich. Das derzeitige TrendthemaPistazie spiegelt sich außerdem noch ineinem weiteren Vivani-Neuprodukt wider:einem Milchschokoladenriegel gefülltmit feinster Pistaziencreme. »Wir bleibenstets erfinderisch«, so Alexander Kuhlmann.»Worauf es uns dabei ankommt?Geschmacklichen und visuellen Genuss inEinklang zu bringen.« jahGenerationswechselin der GeschäftsführungNach drei lehrreichen Jahren im Betrieb seines Vatersist Noel Meyer dieses Jahr in die Geschäftsleitungder EcoFinia GmbH eingestiegen.Andreas Meyer, Sie blicken auf 25 Jahre Firmengeschichtezurück. Was waren Ihre größten Erfolge dabei?»Wir durften erfreulicherweise einige große Erfolge verbuchen.Ich denke an den Deutschen Nachhaltigkeitspreis,den wir 2024 gewonnen haben, oder an viele Produktauszeichnungen.Unser größter Erfolg ist sicher die Entwicklungder Bio-Schokoladenmarke Vivani zu einer Marke, die weltweitin nahezu 60 Ländern erhältlich ist.«Wann kam der Entschluss, die Geschäftsführungabzugeben?»Mir war es wichtig, frühzeitig zu planen, um nicht irgendwann,wenn die eigenen Kräfte nachlassen, eine schnelleLösung finden zu müssen. Ich bin überaus froh, dass meinSohn Noel in die Geschäftsleitung gekommen ist. Er hatjüngere Geschwister, deren berufliche Entscheidungen nochoffen sind. Mein Sohn Aron hat zum Beispiel gerade eineAusbildung zum Kaufmann für E-Commerce in unseremOnlineshop bioschokolade.de begonnen.«Noel Meyer, wussten Sie schon immer, dass Sie irgendwannin die Fußstapfen Ihres Vaters treten werden?»Das war mir schon als Kind klar. Unsere Markenwelt, dieSchokoladenbranche und das Thema Nachhaltigkeit habenmich immer begeistert. Es war nie die Frage, ob ich einsteige,sondern wann. Es ist eine Ehre, aber auch einegroße Verantwortung. Ich möchte die Werte meines Vatersbewahren und gleichzeitig frischen Wind reinbringen.«Varientenreiches Sortiment: Vivani setztbei der Entwicklung und der Auswahl derverschiedenen Schokoladenartikel auf einegute Balance aus klassisch und innovativ.Alnatura Magazin April 202551

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura