Alnatura Campus in Darmstadt 40 Jahre Alnatura – 40 Jahre Nachhaltigkeit Alnatura und Nachhaltigkeit sind seit jeher untrennbar miteinander verbunden. Götz E. Rehn gründete das Unternehmen 1984 mit der Vision »Sinnvoll für Mensch und Erde«. Es ist daher kein Zufall, dass der Fokus von Alnatura auf biologischen Lebensmitteln liegt. Der biologische Landbau bringt Güter hervor, die für die Menschen überlebenswichtig sind, und geht schonend mit der Natur um. Die Vision hört aber nicht bei den Produkten auf. Alnatura verfolgt einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der sich über alle Unternehmensbereiche erstreckt. lh Unser Nachhaltigkeitsverständnis: Das Unendlichkeitszeichen symbolisiert, dass alle Nachhaltigkeitsdimensionen miteinander verbunden sind. Kultur, Soziales und Wirtschaft werden vom Menschen geprägt. Die Umwelt unterteilen wir weiter in ihre Elemente, das schärft das Bewusstsein für ihre Vielfalt. A ls Alnatura 1984 gegründet wurde, sprach noch kaum jemand von Nachhaltigkeit. Doch die Vision »Sinnvoll für Mensch und Erde« und das heutige Nachhaltigkeitsverständnis, bestehend aus dem Dreiklang Umwelt, Soziales und Wirtschaft, sind eng miteinander verwandt. Im Nachhaltigkeitsverständnis von Alnatura ergänzen wir sogar noch eine weitere Dimension: die Kultur. Sie steht für unsere Auffassung, dass bewusst nachhaltiges Handeln aus nachhaltigem Denken folgt. Die Kultur ist das verbindende Element, wenn es darum geht, wie ein Mensch über Umwelt, Soziales und Wirtschaft denkt, welches Wissen und welche Wertschätzung er hierüber erlangt und ob er letztlich nachhaltig handelt. Bei Alnatura geht es daher nicht nur darum, ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig zu agieren, sondern auch das Bewusstsein und den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit zu wecken. Denn große Wirkung entsteht, wenn möglichst viele Menschen im 42 Alnatura Magazin April 2024
JUBILÄUMS-SONDERSEITEN Auf dem Alnatura Campus in Darmstadt kann man die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen entdecken. beruflichen und privaten Umfeld bewusst nachhaltig handeln. Dieses Prinzip – viele schaffen viel – verfolgen wir auch bei unserem internen Nachhaltigkeitsmanagement: Alle Fachbereiche bei Alnatura – sei es das Produktmanagement, die IT oder der Bereich Marketing und Kommunikation – bilden jährlich Nachhaltigkeitsziele, um die Nachhaltigkeit bei Alnatura kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Bereich Nachhaltigkeit unterstützt unter anderem bei der Organisation und berät. Im Austausch mit internen und externen Interessengruppen analysiert er, welche Themen für Alnatura besonders wesentlich sind. In jährlichen Workshops sprechen die Fach- Produktentwicklung Zahlreiche Alnatura Produkte leisten über ihre Bio- oder gar Verbandsqualität hinaus einen Beitrag für Mensch und Umwelt. Viele dieser Produktinitiativen sind aus früheren Nachhaltigkeitszielen hervorgegangen. Kaffee aus fairen Partnerschaften, dazu gehen 40 Cent an das Kinderhilfswerk terre des hommes bereiche und der Bereich Nachhaltigkeit über den aktuellen Stand einzelner Themen und tauschen Ideen über neue Ziele und Projekte aus. Auf diese Weise wird die Nachhaltigkeit bei Alnatura ganzheitlich in den unterschiedlichsten Geschäftsbe reichen vorangebracht (Beispiele siehe unten). Was sich alles im Laufe von zwei Geschäftsjahren in der Nachhaltigkeit bei Alnatura entwickelt hat, das veröffentlicht der Bereich Nachhaltigkeit im Alnatura Nach haltigkeitsbericht. Entdecken Sie dort im Detail, um welche Themen sich Alnatura vorrangig kümmert und was wir bereits er reicht haben. Sie finden den Bericht unter alnatura.de/ nachhaltigkeitsbericht. Bewusstseinsbildung für Nachhaltigkeit Ist Ihnen schon aufgefallen, dass unsere Rezepte oft mit Tipps zur Resteverwertung oder Energieeinsparung versehen sind? Das ist kein Zufall, sondern Ergebnis eines Nachhaltigkeitsziels. Auch intern schärfen wir das Bewusstsein: Auf dem Campus lassen sich die nachhaltigen Entwicklungsziele entdecken, Seminare informieren über die Nachhaltigkeit bei Alnatura und unsere Lehrlinge setzen jedes Jahr einen eigenen Nachhaltigkeitsimpuls um. Bio-Genuss und sinnvolles Handeln – seit 1984 Seit 1984 entwickelt Alnatura Bio- Produkte mit dem Anspruch, Genuss und sinnvolles Handeln zu verbinden. Deshalb stecken in jedem Alnatura Produkt neben authentischem Geschmack, besten Bio-Zutaten und strengen Qualitätsgrund sätzen auch 40 Jahre Pionierarbeit im nachhaltigen Wirtschaften. Ob faire Partnerschaften, Engagement für mehr Tierwohl, Unterstützung für Bio-Höfe oder Klimaschutz: Seit jeher packt Alnatura wichtige The men an und bringt sie mit seinen Initiativen voran. Aber Götz E. Rehn begründete 1984 nicht nur eine der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Lebensmittelmarken in Deutschland, drei Jahre nach der Gründung eröffnete er den ersten Alnatura Super Natur Markt in Mannheim. Sie kommen wahrscheinlich gerade aus einem der inzwischen rund 150 Märkte in Deutschland. In Ihrer Einkaufstasche stecken dann Produkte von Alnatura und weiteren Bio-Marken. Der Erfolg der Marke Alnatura und anderer Bio-Hersteller in unseren Märkten ist der von Partnern mit gemeinsamen Werten. Wir freuen uns, Ihnen auf unseren Jubiläumsseiten 2024 in jeder Ausgabe Einblicke rund um Alnatura zu geben und ausgewählte Partner vorstellen zu können. Weidemilch- Initiative plus Faire Preise für unsere Milchbauern 33 Cent für das Agroforstund Bildungsprojekt FINCA in Ecuador Standortgestaltung Ob Regenwasserspeicher und Lehmwände mit integrierter Geothermieheizung auf dem Alnatura Campus in Darmstadt oder natürlich gekühltes Hochregallager ganz aus Holz in unserem Verteilzentrum in Lorsch – die Alnatura Standorte sind in Sachen Nachhaltigkeit gut durchdacht. Die Lernende Aylin stellt in ihrem Nachhaltigkeitsimpuls die Vorteile der Bio-Landwirtschaft und regionale Partnerschaften vor. Verteilzentrum in Lorsch Alnatura hat bereits fünf Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) erhalten.* Eine Ehrung, die in der Geschichte des DNP bisher einmalig ist. Für uns ist die Auszeichnung eine große Motivation, immer wieder neue nachhaltige Projekte zu realisieren. * Alnatura wurde 2011 und 2016 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Unternehmen, 2020 in der Kategorie »Architektur« und 2024 als Unternehmen in der Branche »Nahrungsund Genussmittel« sowie mit dem Sonderpreis im »Transformationsfeld Natur« ausgezeichnet. Alnatura Magazin April 2024 43
Laden...
Laden...