Natürliche Zutaten, sonst nichts: Nüsse, Trockenfrüchte, Saaten und Gewürze bilden die Grundlage der Riegel und Snacks von foodloose. Gutes für die Snackpause ÜBER FOODLOOSE • 2010 in Hamburg als Start-up junger Mütter gegründet • heute zählt foodloose 15 Mitarbeitende • ein Prozent des Umsatzes wird an soziale Projekte gespendet • weitere Infos sowie Rezeptideen unter foodloose.net 28 Alnatura Magazin April 2022
ZU BESUCH BEI FOODLOOSE Das Unternehmen foodloose steht für natürliche Snacks ohne industriellen Zucker, aber mit vollem Geschmack. Den beiden Gründerinnen war von Anfang an klar, dass sie neue Wege gehen wollten, und so wurde aus der Idee und den ersten 4 000 handgemachten Riegeln schnell ein überaus erfolgreiches Unter nehmen mit dynamischer Frauenpower. Das Gründerinnen-Duo Katharina Staudacher und Verena Ballhaus-Riegler beweist, wie gut der Spagat zwischen Unternehmensführung und Mutterdasein funktionieren kann. 2010 haben die beiden foodloose gegründet, ein junges Start-up aus Hamburg, das Bio-Snacks vollkommen vegan, ohne Zusatzstoffe, Aromen oder Industriezucker herstellt. Begonnen hat alles während Katharina Staudachers Aufbau studium in Kalifornien. Am Schreibtisch sehnte sie sich häufig nach einem kleinen und leichten Snack für zwischendurch, um mit frischer Energie neu durchstarten zu können. Kurzerhand stellte sie sich ihre Mischungen selbst zusammen und traf mit ihren extravaganten Nussund Trockenfruchtkreationen auch immer den Geschmack ihrer Mitstudierenden. »Schade, dass es so etwas nicht in portionierter Form gibt«, dachte sie und die Idee zu foodloose war geboren. Als Unterstützung kam schnell ihre alte Studienfreundin Verena Ballhaus-Riegler dazu, die sie 2002 bei einem Auslandssemester in Barcelona kennengelernt hatte. Die war zu dem Zeitpunkt noch in einem anderen Job angestellt, hatte aber schon seit Längerem über eine berufliche Veränderung nachgedacht. Katharinas Anruf kam also genau zum rechten Zeitpunkt: »Einen veganen, gluten- und laktosefreien Bio-Riegel aus ganzen Nüssen und getrockneten Früchten, nur mit Agavendicksaft gesüßt, zu entwickeln und anzubieten, fand ich einfach grandios.« HANDVERPACKT – UND ALLE HELFEN MIT Besonders in der Startphase konnten sich die beiden damals frischgebackenen Mütter voll auf ihre Familien verlassen. Gemeinsam mit ihren Eltern wogen sie die Zutaten händisch ab, rollten die Riegel in der Küche aus und schnitten sie per Hand. So produzierten sie innerhalb von zwei Wochen die ersten 4 000 Riegel, während parallel die Beantragung der Bio-Zertifizierung lief. Die erste Resonanz war sehr positiv, doch es lag noch ein steiniger Weg vor den beiden Gründerinnen. Zusammen haben sie sich wo immer möglich persönlich vorgestellt und viele Messen besucht – harte Preisverhandlungen inklusive –, während zwischendrin die Kinder gewickelt und gestillt werden mussten. »Es war wirklich eine große Aufgabe, die mir als leidenschaftlicher Verkäuferin aber auch viel Freude bereitet hat. Unser Ziel war und ist es, dass unsere Produkte regelmäßig neue Ladenregale erobern – mittlerweile freuen wir uns über mehr als 6 500 Vertriebspartner«, berichtet Verena stolz. Sogar das Bundeskanzleramt beliefert foodloose inzwischen mit seinen Riegeln. EFFEKTIVE MAMAS Mittlerweile sind die Freundinnen und Geschäftspartnerinnen beide dreifache Mütter, was sie aber keinesfalls von ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz für natürliche Snacks abbringt. »Das Wichtigste und Wertvollste ist, dass wir uns aufeinander verlassen können. Wir sind derzeit ein super Team aus 14 Kolleginnen und einem Kolle gen sowie mehreren selbstständigen Vertriebsmitarbeitern.« Die meisten im Team arbeiten in Teilzeit und Katharina schwärmt von den Vorteilen, die sie als Unternehmerinnen mit Kindern haben: »Wir können nach einer Babypause in unserem Job bleiben und dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich bin außerdem sicher, dass man als Mutter aufgrund der knapp bemessenen Zeit ziemlich effektiv arbeitet.« Und diese Zeit wird bei foodloose optimal genutzt: Mit selbst entwickelten Rezepturen ist man ständig auf der Suche nach der nächsten Geschmacksexplosion. So wächst das Sortiment an natürlichen Snacks kontinuierlich. Und die beiden Gründerinnen sind davon überzeugt, den Weg gemeinsam mit ihrem Team auch weiterhin erfolgreich zu gehen. SF Wir haben mit Katharina Staudacher und Verena Ballhaus-Riegler über das Thema Female Founders gesprochen. Lesen Sie das Interview exklusiv im Alnatura Magazin Online. alnatura.de/foodloose Für zwischendurch Die beliebtesten Nussriegelsorten von foodloose: Coco Caramella mit Cashews, Kokosnuss, Meersalz und Vanille sowie Poesie Amelie mit Mandeln, Äpfeln, Pflaumen und Zimt. Neu bei Alnatura im Sortiment sind die Peanut Butter Bites in zwei Sorten. Alnatura Magazin April 2022 29
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