40 JAHRE ALNATURA Hätten Sie's gewusst? Der Name: Vor über 40 Jahren war Gründer Götz E. Rehn auf der Suche nach einem Namen für sein Unternehmen. Dabei war ihm wichtig, den Begriff Natur zu integrieren. Er fragte einen Bekannten aus Italien, wie »Mit der Natur« im Italienischen heißen würde – »All’ Natura«. Leicht abgewandelt, war der Markenname geboren. Kundenlieblinge Der 1. Markt Pioniertum hat seine Tücken, wie Götz E. Rehn Anfang der 1980er-Jahre erfahren musste: »Ich bin mit viel Idealismus in die Gründung von Alnatura gegangen. Doch nicht alle Menschen fanden die Idee gut. Die Markenschilder am Mannheimer Laden wurden in den ersten Monaten mehrfach abgerissen und sogar eine Scheibe eingeschlagen. Auch hatten wir Probleme, von manchem Bio- Unternehmen beliefert zu werden. Einer Reihe von Firmen war unser Ansatz zu kühn, und wir mussten intensive Überzeugungsarbeit leisten, um irgendwann die Artikel auch verkaufen zu können.« Unter der Marke Alnatura gibt es mehr als 1 300 Bio-Lebensmittel – von A wie Apfelsaft bis Z wie Zwieback, vom Frühstücksmüsli bis zum Guten-Abend-Tee. Zu den Top Ten im Sortiment gehören Haferdrink, Passata und Schoko-Reiswaffeln. Apropos Pioniertum In unserer DNA liegt Pioniertum. Schon die Ursprungsidee »Bio-Lebensmittel aus der Nische holen« war vor 40 Jahren sehr ungewöhnlich – heute ist sie selbstverständ lich. Und wir setzen nach wie vor Maßstäbe. Wussten Sie beispielsweise, dass Alnatura schon lange vor dem gesetz lichen Verbot das Kükentöten für alle Alnatura Eier abgeschafft hat und stattdessen die Bruderhähne nach Bio-Richtlinien aufzieht? Oder dass wir als erster filialisier ter Händler in Deutschland auf Plastik-Einwegtüten für Obst und Gemüse verzichtet haben? Auch sind wir einer der ersten filiali sierten Händler in Deutschland gewesen, der aus Gründen des Energiesparens Türen vor allen Kühlregalen installiert hat. 155 Lkw am Tag Unser Verteilzentrum ist Europas größtes Hochregallager aus Holz. Rund 4 000 Paletten werden hier täglich ein- und ausgelagert, das entspricht 135 bis 155 Lkw. Über den Bau hat selbst »Die Sendung mit der Maus« gestaunt und einen Film gedreht. 6 Alnatura Magazin Mai 2024
40 JAHRE ALNATURA 35 000 Kühe Unsere Erstausgabe Das erste Alnatura Magazin erschien im November 2003. Es war nur wenige Seiten stark und lag in den damals 14 Alnatura Super Natur Märkten aus. Das Heft, welches Sie heute in den Händen halten, umfasst 68 Seiten; und Alnatura Märkte gibt es mittlerweile 152. 18 000 Hektar So viel steht fest: In Deutschland gibt es zu wenig Bio-Landbau. Um dies zu ändern, haben wir 2015 die Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) ins Leben gerufen. Sie ist Teil des Förderprojektes »Gemeinsam Boden gut machen« des Naturschutzbundes Deutschland e. V. (NABU). 102 Höfe und damit eine bewirtschaftete Fläche von rund 18 000 Hektar wurden seitdem – mit einer finan ziellen Hilfe von durchschnittlich 300.000 Euro pro Jahr – bei der Umstellung auf Bio gefördert. Im März dieses Jahres sind unsere ersten Weidemilch- Produkte in den Handel ge kommen, bis Juni werden es voraussichtlich ganze 30 sein. Dahinter stehen 820 Bio-Höfe oder besser gesagt: etwa 35 000 Milch kühe, die nach Alnatura Weidemilch- Kriterien gehalten werden. Wir und Bio-Genuss und sinnvolles Handeln – seit 1984 Seit 1984 entwickelt Alnatura Bio- Produkte mit dem Anspruch, Genuss und sinnvolles Handeln zu verbinden. Deshalb stecken in jedem Alnatura Produkt neben authentischem Geschmack, besten Bio-Zutaten und strengen Qualitätsgrundsätzen auch 40 Jahre Pionierarbeit im nachhaltigen Wirtschaften. Ob faire Partnerschaften, Engagement für mehr Tierwohl, Unterstützung für Bio- Höfe oder Klimaschutz: Seit jeher packt Alnatura wichtige The men an und bringt sie mit seinen Initiativen voran. Aber Götz E. Rehn begründete 1984 nicht nur eine der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Lebensmittelmarken in Deutschland, drei Jahre nach der Gründung eröffnete er den ersten Alnatura Super Natur Markt in Mannheim. Sie kommen wahrscheinlich gerade aus einem der inzwischen über 150 Märkte in Deutschland. In Ihrer Einkaufstasche stecken dann Produkte von Alnatura und weiteren Bio-Marken. Der Erfolg der Marke Alnatura und anderer Bio- Hersteller in unseren Märkten ist der von Partnern mit gemeinsamen Werten. Wir freuen uns, Ihnen auf unseren Jubiläumsseiten 2024 in jeder Ausgabe Einblicke rund um Alnatura zu geben und ausgewählte Partner vorstellen zu können. Social Media 2009 haben wir unseren Facebook-Kanal eröffnet und es folgen uns mittlerweile über 339 000 Menschen. Instagram kam im Jahr 2014 hinzu. Hier sind es heute mehr als 320 000 Followerinnen und Follower. Unser interdisziplinäres Social-Media-Team steht im regen Austausch mit all jenen, die Alnatura folgen. Unser erfolgreichster Instagram-Post war ein Rezept mit Rosenkohl aus dem Ofen. Alnatura Magazin Mai 2024 7
AUS UNSEREM SORTIMENT* Rigoni di As
GESELLSCHAFT Die Hundertjährigen v
NATÜRLICHE PFLEGE Urlaub macht gl
Tipp Produkte aus dem Sortiment * V
Produkte aus dem Sortiment* »›Wa
ANZEIGE MEIN SOMMERPROGRAMM: NATÜR
Laden...
Laden...