Aufrufe
vor 8 Monaten

Alnatura Jubiläums-Magazin Mai 2024

  • Text
  • Vino
  • Rhabarber granita
  • Torta morbida
  • Pasta gruener spargel garnelen
  • Fusilli e fagioli
  • Spaghetti puttanesca
  • Zucchini rigatoni auflauf
  • Fettuccine butter salbei
  • Cucina italiana
  • Lieblingsprodukt
  • Markttage
  • Tomaten
  • Pasta
  • Jubiläum
  • 40 jahre
Hier schmecke ich, worauf ich Wert lege // Seit 40 Jahren engagiert sich Alnatura für Mensch und Erde // Feiern Sie mit

40 JAHRE ALNATURA

40 JAHRE ALNATURA Ganzheitlich nachhaltig Bei Alnatura denken wir Nachhaltigkeit seit 1984 stetig weiter. Nicht weil es gerade in Mode ist, sondern weil wir davon überzeugt sind. Daher finden Sie bei uns nicht nur einzelne Vorzeigeprodukte oder -projekte, die Nachhaltigkeit versprechen; nein, sie ist bei Alnatura der grüne Faden, der alle Unternehmensbereiche durchwebt. Seien es Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen an unseren Standorten, soziale und ökologische Verantwortung entlang der Lieferkette oder die Produktverpackungen, die wir kontinuierlich optimieren. Für diese ganzheitliche Umsetzung wurden wir bereits fünfmal mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Wir übernehmen Verantwortung. Und zwar für Mensch und Erde. Alnatura trägt daher als ganzes Unternehmen das We-Care-Siegel für ganzheitlich nachhaltiges Handeln entlang der Lieferkette – Ihre Sicherheit, dass wir unsere Verantwortung auch in den Herkunftsländern ernst nehmen. »Wer behauptet, dass Bio nicht günstig geht, der war noch nie bei Alnatura.« Petra Schäfer, Mitglied der Alnatura Geschäftsleitung Bio zum Genießen – und das preiswert Alnatura Produkte sind der beste Beweis dafür, dass Bio schmeckt – und darauf kommt es letztendlich an. Die Rohstoffe werden daher sorgfältig ausgewählt und viel Zeit und Können in die Rezepturentwicklung gesteckt. So entsteht ein Sortiment aus über 1 300 Produkten von soliden Basics bis hin zu erlesenen Köstlichkeiten. Dies sorgt für große Abwechslung und beim Durchprobieren für zufriedene Gesichter. Die Bewertungen und Impulse unserer Kundinnen und Kunden geben uns wertvolle Anregungen, um unser Sortiment noch vielfältiger zu gestalten und immer weiter zu verbessern. Dabei haben wir natürlich auch den Preis im Blick und möchten, dass Sie bei uns immer günstig einkaufen. Denn je mehr Menschen sich Bio leisten können, desto mehr wird der Bio-Landbau gefördert. So geht sinnvoll genießen! Die besondere Alnatura Qualität Bio hört für uns nicht auf dem Acker auf, sondern geht mit der Verarbeitung weiter. Jedes Alnatura Produkt wird nach strengen Qualitätsgrundsätzen entwickelt und möglichst schonend verarbeitet. Und auf die Zutaten kommt es an: Das Lebensmittelrecht erlaubt für Bio-Produkte 56 Zusatzstoffe, für konventionelle sogar mehr als 330. Wir bei Alnatura meinen: Nur was wirklich nötig ist, kommt in unsere Produkte – das sind weniger als die Hälfte der für ein Bio-Produkt zugelassenen Zusatzstoffe. Unsere Schokoladen beispielsweise kommen ohne Lecithin aus. Weniger ist eben oftmals mehr. So handhaben wir es auch bei Salz und Zucker und nehmen uns für die Rezepturen so lange Zeit, bis wir dabei zu einem überzeugenden Geschmacksergebnis kommen. Mit unseren Partnern pflegen wir einen engen Kontakt. Wie hier beim persönlichen Austausch vor Ort mit Reichenau-Gemüse. Partnerschaften auf Augenhöhe Wie eine gute Partnerschaft für Alnatura aussieht? Respektvoll, auf Augenhöhe und langfristig verbunden. Das lebt Alnatura – in jeder Beziehung. Mit unseren rund 170 größtenteils mittelständischen Herstellerpartnern arbeiten wir teilweise seit über 20 Jahren zusammen und besprechen mindestens einmal im Jahr persönlich die Zusammenarbeit. Dass wir ihnen faire Preise zahlen, ist für uns selbstverständlich, gerade wenn Rohwaren ihren Ursprung im globalen Süden haben. So stammen die Bohnen für jeden Alnatura Kaffee aus Partnerschaften mit Kleinbäuerinnen und -bauern sowie inhabergeführten Farmen. Und bei Ihnen um die Ecke? Dort arbeiten wir mit Bio-Höfen und -Bäckereien zusammen, die Ihren Markt beliefern. Lernen Sie einige davon kennen bei unseren Markttagen zum Jubiläum (siehe Seite 13). mag 10 Alnatura Magazin Mai 2024

ANZEIGE In dritter Generation der Brezel verpflichtet Aus der Idee einer knusprigen Dauerback-Brezel gründet Emil Huober im Jahr 1950 die „Erste Württembergische Brezelfabrik“ im schwäbischen Erdmannhausen. In zweiter Generation, ab 1980, erlebt unsere Unternehmung eine vollständige Verwandlung – bis hin zu einem hundertprozentigen Bio-Unternehmen. Der Brezelgemeinde Erdmannhausen sind wir bis heute verbunden und backen dort, bereits in dritter Generation, Brezeln und weitere knusprige Spezialitäten. Der neue Snack in kompostierbarer Verpackung Erfahre mehr zu unseren Zutaten und unserer Unternehmung HUOBER BREZEL GmbH & Co · Riedstr. 1 · DE-71729 Erdmannhausen · Telefon 07144/338-0 · vertrieb@huoberbrezel.de · www.huoberbrezel.de

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura