Aufrufe
vor 1 Jahr

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

  • Text
  • Alnatura
  • Produkte
  • Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Mitarbeiter
  • Natur
  • Erde
  • Filialen
  • Mensch
  • Menschen
Sinnvoll für Mensch und Erde – das ist seit mehr als 30 Jahren unsere Vision von Nachhaltigkeit, die wir bei Alnatura denken und leben. In unserem neuen Nachhaltigkeitsbericht stellen wir zum zweiten Mal transparent und umfassend dar, was das konkret bedeutet.

Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 1. Wer wir sind und was wir tun Alnatura im Porträt Alnatura handelt seit der Gründung durch Prof. Dr. Götz E. Rehn in 1984 konse quent mit biologischen Lebensmitteln. Für einen Lebensmittelhändler ist dies nach unserer Überzeugung der beste Weg, Sinnvolles für Mensch und Erde zu bewirken. In 99 Alnatura Super Natur Märkten in neun Bundesländern, rund 7500 Verkaufsstellen unserer Handelspartner und online im Alnatura Super Natur Shop bieten wir bis zu 1250 Bio-Produkte der Marke Alnatura an. Das Sortiment in den Alnatura Filialen umfasst mehr als 6000 Artikel. Unser Kerngeschäft: Bio verbreiten Das Kerngeschäft der Alnatura Produktions- und Handels GmbH ist der Vertrieb biologischer Lebensmittel. Viele der 1250 Alnatura Produkte entwickelten wir in enger Abstimmung mit unseren Herstellerpartnern. Durch den konsequenten Handel mit Bio-Produkten fördern wir deren Verbreitung und dadurch insbesondere den ökologischen Landbau als zukunftsfähige und nachhaltige Form der Landwirtschaft. Wir möchten möglichst vielen Menschen den Zugang zu Bio-Lebensmitteln eröffnen und orientieren uns eng an den Wünschen unserer Kunden. Wo sich Kunden und Produkte treffen es Alnatura Produkte nun insgesamt in rund 7 500 Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und zwölf weiteren europäischen Ländern (siehe S. 9). Seit langem wünschten sich viele Kunden einen Alnatura Onlineshop, sei es, weil sich in der Nähe ihres Wohnortes keine Alnatura Filiale befindet oder um die Alnatura Produkte sicher verpackt nach Hause geliefert zu bekommen. In Kooperation mit dem erfahrenen Onlinehändler Gourmondo entwickelten wir den Alnatura Super Natur Shop alnatura-shop.de, der im April 2015 seine virtuellen Türen öffnete. Dort können unsere Kunden rund 1000 Alnatura Produkte sowie bislang rund 500 Produkte weiterer Naturkostfachmarkenhersteller bestellen. Eine große Auswahl gluten- und laktosefreier Produkte sowie zertifizierte Naturkosmetik runden das Angebot ab. Mittlerweile werden die Bio-Produkte aus dem Onlineshop in 19 europäische Länder geliefert. Gemeinsam mit Gourmondo arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Onlineshops entsprechend der Anregungen unserer Kunden. Nachhaltiges Wachstum Seit vielen Jahren verzeichnet Alnatura eine positive Geschäftsentwicklung, die schon seit über einer Dekade über den durchschnittlichen Zuwächsen des Marktes für Bio-Lebensmittel in Deutschland liegt. Im Geschäftsjahr 2014/15 In 99 Alnatura Super Natur Märkten von Hamburg bis Kon- + 10 % stanz (siehe S. 9 und S. 38) finden unsere Kunden ein aus durchschnittlich 6 000 verschiedenen Artikeln bestehendes Sortiment aus Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und Naturtextilien in Bio-Qualität, davon rund 1 250 Bio-Produkte der + 11 % 465 Mio. € + 15 % 518 Mio. € + 16 % 594 Mio. € 690 Mio. € 760 Mio. € Marke Alnatura. Unter anderem bedingt durch die Entscheidung eines langjährigen Handelspartners, Bio-Lebensmittel unter einer eigenen Marke zu entwickeln, und den damit verbundenen Auslistungen von Alnatura Produkten in dessen Verkaufsstellen besteht für Alnatura seit Anfang 2015 die Herausforderung, weitere Partner für den Vertrieb der Alnatura Produkte zu finden. Dank unserer neuen Handelspartner gibt GJ 10/11 GJ 11/12 GJ 12/13 GJ 13/14 GJ 14/15 Umsatzwachstum netto der Geschäftsjahre (GJ) 2010/11 bis 2014/15. Der Gesamtumsatz bei Alnatura stieg in diesem Zeitraum jedes Jahr um mindestens zehn Prozent. 6 7

Neu eingetroffen

Alnatura Aktuelle Angebote vom 22.02. bis 28.02.2018
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018

digitale Sammlung

Alnatura Weihnachtsrezepte
Alnatura Backwaren vom Bio-Bäcker
Was ist das Besondere an Alnatura?
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018
Alnatura Magazin - Dezember 2017
Alnatura Magazin Oktober 2017
Alnatura Magazin - August 2017
Alnatura Magazin - Juli 2017
Alnatura Magazin - Mai 2017
Alnatura Magazin - Februar 2017
Alnatura Magazin - Januar 2017
Teil 1/12: Wirtschaft
Teil 2/12: Religion
Teil 3/12: Freiheit
Teil 4/12: Sprache
Teil 5/12: Medizin
Teil 6/12: Pädagogik
Teil 7/12: Eurythmie
Teil 8/12: Ökologie
Teil 9/12: Kunst
Teil 10/12: Heilpädagogik
Teil 11/12: Naturwissenschaften
Teil 12/12: Landwirtschaft
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016
Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014
Nachhaltigkeit bei Alnatura
© 2017 by Alnatura