Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 Nachhaltigkeitsbericht 2015 / 16 4. Die Alnatura Arbeitsgemeinschaft Das Maß aller Dinge ist für uns der Mensch, sei es als Kunde oder als Mitarbeiter. Jeden Kollegen möchten wir inspirieren, unsere Vision Sinnvoll für Mensch und Erde mit umzusetzen. Unsere Arbeitsgemeinschaft bilden die Filialkollegen sowie die Mitarbeiter am Unternehmenssitz im südhessischen Bickenbach, an den beiden benachbarten Bürostandorten in Alsbach und im Büro an unserem Verteilzentrum in Lorsch. Zusammen gestalten wir die Alnatura Unter neh mens kultur, die unsere Kunden und Partner erleben. Unternehmensgrundsätze leben Die Alnatura Unternehmensgrundsätze spiegeln unsere Wertekultur und Haltung wider. Sie beschreiben, wie wir zusammenarbeiten und die Alnatura Vision Sinnvoll für Mensch und Erde (siehe S. 10) mit Leben füllen. • Ganzheitlich denken Unser Handeln überdenken wir stets im Hinblick auf die Verträglichkeit für Mensch und Umwelt. • Selbstverantwortlich sein Wir lernen aneinander und miteinander, kreative Ideen zu entwickeln und diese selbstständig und engagiert umzusetzen. • Kundenorientiert handeln Die Zuwendung zu unseren Kunden ist gleichzeitig der Maßstab für den Umgang der Mitarbeiter untereinander und den Umgang mit unseren Partnern. Mit dem Wachstum unserer Arbeitsgemeinschaft wird das Miteinander der Kollegen immer wichtiger. Je besser dieses Miteinander gelingt, umso mehr Freude macht die Zusammenarbeit und umso wirksamer können wir für unsere Kunden tätig sein. Es ist eine große Herausforderung, Kernprozesse effizient zu standardisieren und gleichzeitig unsere auf Selbstverantwortung ausgelegten Grundsätze zu leben. Deshalb wollen wir allen Kollegen Anknüpfungspunkte an unsere Wertekultur ermöglichen. Hierzu zählen: • Kulturimpuls In dem zweitägigen Seminar entdecken Mitarbeiter aus Filiale und Zentrale im Austausch untereinander und durch künstlerische Aktivitäten, wie die Alnatura Vision, Mission und Unternehmensgrundsätze mit der täglichen Arbeit zusammenhängen. • Seminare zur Führungskultur Mehrmals jährlich bieten wir Seminare zu den Alnatura Führungsgrundsätzen Situative Führung und Selbst verantwortung. Grundlagen der Zusammen arbeit bei Alnatura sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter an. • Abenteuer Kultur Unsere Lehrlinge erproben sich unter professioneller Anleitung in Theaterstücken, die sie vor Kollegen, Familien und Freunden aufführen. Es führt die Lehrlinge zusammen, etwas Nichtalltägliches zu schaffen, und sie entwickeln dabei ihre Kreativität weiter. • Bickenbacher Winterspiele Mitarbeiter aus der Zentrale interpretieren am Unternehmenssitz in Bickenbach mit viel Engagement Theaterstücke. Dies stößt bei den Kollegen im Rahmen der Weihnachtsfeier Jahr für Jahr auf große Begeisterung. • FilialART 2012 und 2014 verwandelten Alnatura Lehrlinge und Mitarbeiter einen Tag beziehungsweise eine Woche lang eine Alnatura Filiale während der Ladenöffnungszeiten in ein Kunstatelier. Die Teilnehmer erlebten, wie Kunst Impulse für den normalen Arbeitsalltag geben kann, beispielsweise für den kreativen Umgang mit unge planten Ereignissen. • Alnatura wirkt Seit 2014 hat jeder Alnatura Mitarbeiter die Möglichkeit, einen Arbeitstag lang Sinnvolles bei einem sozialen Projekt zu bewirken. Die Idee, wo er sich engagieren möchte, kann er frei entwickeln. Alnatura Kollegen haben beispielsweise – allein oder im Team – ein Wildbienen hotel renoviert und die Ausgabe warmer Mahlzeiten an bedürftige Menschen unterstützt. Wir wollen uns als Arbeitsgemeinschaft ständig weiterentwickeln. Deswegen haben wir im Juni 2015 ein Stimmungsbild aller Alnatura Kollegen mittels unserer zweiten Mitarbeiterbefragung erbeten, die wir aufbauend auf den Erfahrungen unserer ersten Befragung in 2011 umfassend überarbeitet haben. 2015 haben mehr als die Hälfte der über 2 200 befragten Mitarbeiter teilgenommen. Die Ergeb nisse Das Team der Kommunikation gestaltete an einem Alnatura-wirkt-Tag den Garten des Flüchtlingsheims in Bickenbach nahe des Alnatura Unternehmenssitzes. Beim Abenteuer Kultur erproben sich Alnatura Lehrlinge auf der Theaterbühne. 62 Dimension Tätigkeit Unternehmensgrundsätze (Verständnis) Unternehmensgrundsätze (Umsetzung) Bewertung 77 83 74 Vergleichswert 78 0 100 83 96 Entwicklung und Weiterbildung Direkte Führung Arbeitszeit Leitungskreis Mittlere Führungsebene Prozesse und Qualität Informationsaustausch Zusammenarbeit mit Kollegen Arbeitsbedingungen 68 74 65 66 70 70 74 73 66 Im Projekt FilialART verwandelten Alnatura Mitarbeiter die Filiale wäh - rend der Ladenöffnungszeiten in ein Kunst atelier und führten beispielsweise im Schaufenster eine Pantomime auf. Mitarbeiter-Engagement umfasst die Arbeitsmotivation und die Verbundenheit zum Arbeitgeber. Alnatura ( ) liegt mit einem Indexwert von 83 über dem Vergleichswert von 78 von anderen Einzelhandelsunternehmen ( ). Alle betrachteten Unternehmen lagen zwischen 62 und 96. Mitarbeiter-Engagement-Index aus der Alnatura Mitarbeiterbefragung 2015 Die Bewertungen sind in allen zwölf Dimensionen hoch (Werte von 65 bis 80) bis sehr hoch (Wert über 80). Die Dimensionen sind danach sortiert, wie stark sie sich auf das Engagement der Alnatura Mitarbeiter auswirken: Besonders ausschlaggebend sind die Tätigkeit und die Unternehmensgrundsätze. Bewertungen aller zwölf Dimensionen aus der Alnatura Mitarbeiterbefragung 2015 18 19