Aufrufe
vor 7 Jahren

Nachhaltigkeit bei Alnatura

  • Text
  • Alnatura
  • Nachhaltigkeit
  • Erde
  • Handeln
  • Landwirtschaft
  • Dimensionen
  • Produkte
  • Boden
  • Menschen
  • Mensch
Wie wir Nachhaltigkeit verstehen

Unser Handeln für

Unser Handeln für Nachhaltigkeit Ganzheitlich denken, kundenorientiert handeln und selbstverantwortlich sein – diese Grundsätze leiten alle Mitarbeiter bei Alnatura im täglichen Handeln sowie im Umgang mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden. Dem Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, Prof. Dr. Götz E. Rehn, ist Nachhaltigkeit ein ureigenes Anliegen. Er gestaltet die Arbeit der Abteilung Nachhaltigkeit aktiv mit und thematisiert Nachhaltigkeit kontinuierlich im Austausch mit allen Beteiligten. Das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für Nachhaltigkeit ist hoch. In allen Fachbereichen sind Themen mit Nachhaltigkeitsbezug präsent und werden in der täglichen Arbeit mitberücksichtigt, etwa durch die jährlichen Nachhaltigkeitsziele, die sich jeder Bereich setzt. Die Kollegen der Abteilung Nachhaltigkeit fungieren als Dienstleister für die Fachbereichskollegen: Sie sammeln und kanalisieren Ideen für Nachhaltigkeitsmaßnahmen, führen gemeinsam mit den Bereichen Nachhaltigkeitsprojekte durch, liefern Einschätzungen zu konkreten Fragen und kommunizieren intern und extern zum Thema Nachhaltigkeit. Um Nachhaltigkeit systematisch zu bearbeiten und anhand von Zahlen messbar zu machen, entwickelten wir verschiedene Strukturen und Prozesse, wie etwa das Alnatura Kennzahlensystem. Es unterstützt uns bei der gezielten quantitativen Erfassung unserer Leistungen und zeigt Verbesserungspotenziale auf. Dies trägt unserem ganzheitlichen (Nachhaltigkeits-) Verständnis Rechnung. Unsere größte Herausforderung sehen wir darin, alle unsere Leistungen nachhaltig auszurichten und gleichzeitig Schritt zu halten mit dem stetigen Unternehmenswachstum. Mehr erfahren Vertiefende Informationen und Kennzahlen finden Sie unter alnatura.de/nachhaltigkeit, u. a. unseren Nachhaltigkeitsbericht. 6

Alnatura ist „ausgezeichnet nachhaltig“ 2016 Zweite Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen in der Kategorie Mittelgroße Unternehmen Deutscher CSR-Preis des Deutschen CSR-Forums in der Kategorie Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt Werkstatt N-Qualitätssiegel des Rats für Nachhaltige Entwicklung für die Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) 2014 B.A.U.M.-Umweltpreis für Alnatura Geschäftsführer Prof. Dr. Rehn Bester Arbeitgeber Deutschlands unter den mittelgroßen Unternehmen im Bereich Einzelhandel im Focus-Ranking 2013 Grüner Einkaufskorb des Naturschutzbundes Deutschland für den Alnatura Super Natur Markt in Berlin-Charlottenburg Kreativcup für besonders gelungene Ausbildungsprojekte der Zeitschrift Lebensmittelpraxis für das Kunstprojekt FilialART 2013, 2012, 2011 Sechs Mal 1. Platz beim CSR-Tracker des Instituts für Handelsforschung Köln unter den Lebensmittelhändlern 2012 Höchste Glaubwürdigkeit für ökologische Ausrichtung in der Reader‘s Digest-Verbraucherstudie European Most Trusted Brands 2. Platz beim Employability Award für unser Bildungskonzept Zusatzqualifikation Naturkosthandel 2011 Ausgezeichnet als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Einer von 25 Country Representatives für Deutschland bei den European Business Awards, Kategorie Corporate and Environmental Sustainability

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura