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Nachhaltigkeit bei Alnatura

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Wie wir Nachhaltigkeit verstehen

Soziales Die Stellung

Soziales Die Stellung des Einzelnen in der Gemeinschaft prägt die sozialen Verhältnisse. Auch die Gesetze einer Gemeinschaft sind verantwortlich für die Chancen des Einzelnen in der Gesellschaft. Gerechte Verhältnisse sind in einer Gemeinschaft gegeben, wenn der einzelne Mensch in seinen Grundrechten anerkannt wird, gleich vor dem Gesetz ist und gleichberechtigt mitwirken kann. Das faire Miteinander der Menschen weltweit heute und für zukünftige Generationen stellt die wesentliche Voraussetzung für eine friedliche Entwicklung der Menschheit dar.

Dimensionen der Nachhaltigkeit Immer mehr Menschen arbeiten bei Alnatura an einer sinnvollen Aufgabe mit. Aktuell umfasst die Alnatura Arbeitsgemeinschaft rund 2 700 Mitarbeiter. Für eine faire und respektvolle Zusammenarbeit fördern wir bewusst den bereichsübergreifenden Austausch der Mitarbeiter untereinander. Zum Beispiel durch regelmäßige Filialpraktika der Mitarbeiter aus den Zentralbereichen in einer unserer über 100 Filialen. 70 Prozent der Mitarbeiter bei Alnatura sind weiblich. In den Führungsebenen haben wir mit 43 Prozent Frauenanteil ein nahezu ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern. Für das Projekt Familienbewusstsein leben: Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhielt Alnatura im Juni 2015 das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das Engagement von Alnatura für die Gesellschaft ist vielfältig und bezieht die Kunden mit ein. Zum Beispiel mit den Alnatura Projektprodukten, die hochwertige Produkte mit gezielten Spenden verbinden. So gehen 40 Cent für jeden verkauften Peru Café und 20 Cent für jeden verkauften Indien Espresso an Bildungsprojekte von terre des hommes in den Ursprungsländern. Von November 2010 bis September 2016 konnten so insgesamt 385.000 Euro gespendet werden. Darüber hinaus unterstützt die Gute Bio-Schokolade die Kampagne Plant-For-The-Planet. Für drei verkaufte Tafeln Schokolade wird ein Baum gepflanzt – das entspricht seit 2014 etwa 600 000 Bäumen. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, arbeiten unsere Filialen mit den örtlichen Tafeln oder anderen sozialen Einrichtungen zusammen. Um Nachhaltigkeit über das eigene Unternehmen hinaus zu leben, pflegen wir persönliche, faire und langfristige Partnerschaften mit unseren Geschäftspartnern. Seit Sommer 2014 verpflichten wir unsere Herstellerpartner zur Einhaltung der Alnatura Policy Sozialstandards, um so verbindliche Regeln zur Gestaltung der Arbeits- und Lebensbedingungen entlang der Lieferkette der Alnatura Markenprodukte umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf den Herstellerpartnern, die ihre Rohwaren für unsere Produkte aus Ländern beziehen, die nach Einschätzung der Business Social Compliance Initiative (BSCI) als Risikoländer in Bezug auf die Einhaltung von Sozialstandards eingestuft werden. 13

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