Aufrufe
vor 10 Monaten

Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020

  • Text
  • Alnatura
  • Produkte
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Nachhaltigkeit
  • Natur
  • Kundinnen
  • Mitarbeitenden
  • Beispielsweise
  • Zusammenarbeit
  • Deutschland
Der Alnatura Nachhaltigkeitsbericht stellt unseren Beitrag für Mensch und Erde gebündelt und umfassend dar.

Alnatura im Porträt Hamburg Überseeboulevard Berlin Schönhauser Allee Darmstadt Heidelberger Straße Potsdam Holländisches Viertel Leipzig Willy-Brandt-Platz Heidelberg Altes Hallenbad Augsburg Inninger Straße Freiburg Schwarzwaldstraße Konstanz Münzgasse

Nachhaltigkeitsbericht 2019 /20 1. Wer wir sind und was wir tun Sinnvoll für Mensch und Erde – an dieser Unter - neh mensvision richten wir uns seit 1984 aus. Seit der Gründung von Alnatura durch Prof. Dr. Götz E. Rehn handeln wir konsequent mit biologischen Lebensmitteln. Unter der Marke Alnatura bieten wir rund 1350 Bio-Produkte an. Erhältlich sind diese in über 130 Alnatura Super Natur Märkten in 13 Bundesländern und knapp 12 700 Verkaufsstellen unserer Handelspartner. Das Sorti ment in den Alnatura Märkten umfasst über 6000 Artikel. Verantwortungsvolles Handeln Alnatura ist sich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung bewusst, die das Unternehmen als wirtschaftlicher Akteur trägt, und begegnet dieser durch einen ganzheitlichen Ansatz. Neben der Einhaltung von Gesetzen – als Grundlage jeglicher Geschäftsaktivität – stellen wir immer auch die Frage nach dem Sinn unseres Tuns. Den Rahmen stellt dabei unsere Unternehmenskultur, die wir lebendig und kreativ gestalten und fördern (siehe S. 11). Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird so zu einem aktiven Teil des Unter nehmens und setzt sich im eigenen Wirkungsbereich für mehr Nachhaltigkeit und ein partnerschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe ein. So stellen wir sicher, dass sowohl rechtliche Anforderungen, wie der Umgang mit sensiblen Daten, beachtet und gesellschaftliche und soziale Themen, wie die Reduktion von Salz und Zucker in unseren Produkten oder auch die Beachtung von Arbeitnehmerrechten entlang der Lieferkette, ganzheitlich mitgedacht werden. Unser Kerngeschäft: Bio verbreiten Förderung von Bio Eine wesentliche Herausforderung besteht im Ausbau der Bio- Landwirtschaft, denn seit Jahren übersteigt die Nachfrage nach biologisch erzeugten Lebensmitteln das Angebot auf dem deutschen Markt. Dies erschwert die Beschaffung biologischer Rohwaren aus deutscher Herkunft. Um landwirtschaftliche Betriebe für den Bio-Anbau zu gewinnen und so langfristig die Rohwarenverfügbarkeit auf partnerschaftlicher Grundlage zu sichern, engagieren wir uns vielfältig: • Mit der Alnatura Bio-Bauern-Initiative unterstützen wir Höfe bei der Umstellung (siehe S. 31). • Alnatura ist Mitglied des Bundesverband Naturkost Naturwaren e. V. und die Alnatura Super Natur Märkte sind zertifizierte Naturkostfachgeschäfte (siehe S. 39). • Als Fördermitglied vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e. V. (BÖLW) und der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM) sowie als Mitglied vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Deutschland e. V. setzen wir uns für die stärkere Berücksichtigung der Leistungen von biologisch erzeugten Lebensmitteln im politischen und gesellschaftlichen Diskurs ein. Wir sind Vertragspartner der Anbauverbände Biokreis, Bioland, Bio Suisse, Demeter, GÄA e. V. und Naturland, deren Anforderungen deutlich über die der EU-Öko-Verordnung hinausgehen. Das Kerngeschäft der Alnatura Produktions- und Handels GmbH ist der Vertrieb biologischer Lebensmittel. Die Alnatura Produkte entwickeln wir in enger Abstimmung mit unseren Herstellerpartnern. Durch den konsequenten Handel mit Bio-Produkten fördern wir deren Verbreitung und dadurch den ökologischen Landbau als zukunftsfähige und nachhaltige Form der Landwirtschaft. 7

Neu eingetroffen

Rezepte aus Omas Weihnachts bäckerei
Alnatura Magazin November 2020
Alnatura Magazin Oktober 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 3. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin September 2020
Alnatura Magazin August 2020
Alnatura Magazin Juli 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 2. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin Juni 2020
Familienessen-Wochenplan
Alnatura Magazin Mai 2020
Alnatura Magazin April 2020
Alnatura Magazin März 2020
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020

digitale Sammlung

Rezepte aus Omas Weihnachts bäckerei
Alnatura Magazin November 2020
Alnatura Magazin Oktober 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 3. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin September 2020
Alnatura Magazin August 2020
Alnatura Magazin Juli 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 2. Ausgabe 2020
Alnatura Magazin Juni 2020
Alnatura Magazin Mai 2020
Alnatura Magazin April 2020
Alnatura Magazin März 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 1. Ausgabe 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal Sonderausgabe Valentinstag 2020
Alnatura Magazin Februar 2020
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal Sonderausgabe 2020
Alnatura Magazin Januar 2020
Alnatura Magazin Dezember 2019
Rezeptideen für den Advent
Alnatura Magazin November 2019
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 4. Ausgabe 2019
Alnatura Magazin Oktober 2019
Alnatura Magazin September 2019
Alnatura Magazin August 2019
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 3. Ausgabe 2019
Alnatura Magazin Juli 2019
Alnatura Magazin Juni 2019
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
Alnatura Magazin Mai 2019
Alnatura Kostbar-Rezeptjournal 2. Ausgabe 2019
Alnatura Kostbar Journal Mai 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Weihnachtsrezepte
Alnatura Backwaren vom Bio-Bäcker
Was ist das Besondere an Alnatura?
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura Magazin November 2020
Alnatura Magazin Oktober 2020
Alnatura Magazin September 2020
Alnatura Magazin August 2020
Alnatura Magazin Juli 2020
Alnatura Magazin Juni 2020
Alnatura Magazin Mai 2020
Alnatura Magazin April 2020
Alnatura Magazin März 2020
Alnatura Magazin Februar 2020
Alnatura Magazin Januar 2020
Alnatura Magazin Dezember 2019
Alnatura Magazin November 2019
Alnatura Magazin Oktober 2019
Alnatura Magazin September 2019
Alnatura Magazin August 2019
Alnatura Magazin Juli 2019
Alnatura Magazin Juni 2019
Alnatura Magazin Mai 2019
Alnatura Magazin April 2019
Alnatura Magazin März 2019
Alnatura Magazin Februar 2019
Alnatura Magazin Januar 2019
Alnatura Magazin Dezember 2018
Alnatura Magazin November 2018
Alnatura Magazin Oktober 2018
Alnatura Magazin August 2018
ALNATURA MAGAZIN JULI 2018
Alnatura Magazin April 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018
Alnatura Magazin - Dezember 2017
Alnatura Magazin Oktober 2017
Alnatura Magazin - August 2017
Alnatura Magazin - Juli 2017
Alnatura Magazin - Mai 2017
Alnatura Magazin - Februar 2017
Alnatura Magazin - Januar 2017
Teil 1/12: Wirtschaft
Teil 2/12: Religion
Teil 3/12: Freiheit
Teil 4/12: Sprache
Teil 5/12: Medizin
Teil 6/12: Pädagogik
Teil 7/12: Eurythmie
Teil 8/12: Ökologie
Teil 9/12: Kunst
Teil 10/12: Heilpädagogik
Teil 11/12: Naturwissenschaften
Teil 12/12: Landwirtschaft
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016
© 2017 by Alnatura