vor 5 Monaten

Nachhaltigkeitsbericht 2017 /18 Chancen und Herausforderungen Seit 2015 konnten wir mehrere neue Handelspartner gewinnen, sodass unsere Kunden Alnatura Produkte bei deutlich mehr Verkaufsstellen erhalten. Dies veränderte unsere Vertriebsstruktur und stellt uns vor die Herausforderung einer komplexeren Logistik. Seit Jahren übersteigt die wachsende Nachfrage nach Bio- Produkten das Angebot auf dem deutschen Markt deutlich. Das erschwert die Beschaffung biologischer Rohwaren aus deutscher Herkunft. Um Landwirte für den Bio-Anbau zu gewinnen und so langfristig die Rohwarenverfügbarkeit auf partnerschaftlicher Grundlage zu sichern, riefen wir 2014 die Alnatura Bio-Bauern-Initiative ins Leben (siehe S. 27). Zudem steigt der Kundenwunsch nach regionaler Ware, dem wir mithilfe einer engeren Zusammenarbeit mit regionalen Bäckern sowie Obst- und Gemüsebauern im Umfeld unserer Filialen Rechnung tragen wollen. Nicht immer können Rohwaren aus Deutschland bezogen werden, wie beispielsweise Palmöl, Rohrzucker oder Kakao. Um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten solcher Rohwaren anerkannte Sozialstandards nachweislich einhalten, verabschiedeten wir 2014 die Alnatura Policy Sozialstandards (siehe S. 23). Aktuell begleiten wir unsere Herstellerpartner Meilensteine in der Historie von Alnatura Gründung von Alnatura Alnatura Produkte bei den ersten Handelspartnern 10. Alnatura Super Natur Markt in Heidelberg Kooperation Alanus Hochschule und Honorarprofessur Götz Rehn Erstes Alnatura Verteilzentrum in Lorsch 1984 1986 2000 2007 2010 1985 Gründung des Arbeitskreis Qualität 1987 Erster Alnatura Super Natur Markt in Mannheim 2003 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien 2009 50. Alnatura Super Natur Markt in München 8

Nachhaltigkeitsbericht 2017 /18 verstärkt bei der Umsetzung der Policy, die diese derzeit in ihre Prozesse und Unternehmensabläufe integrieren. Mit diesen Organisationen kooperiert Alnatura seit: Den Rahmen für diese Chancen und Herausforderungen bildet unsere Unternehmenskultur. Diese wollen wir abwechslungsreich gestalten, um Mitarbeitern Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und ihre Selbstverantwortung zu stärken (siehe S. 16). Wir verstehen Alnatura als einen lebendigen Orga nismus, der sich stetig weiterentwickelt. Jeder Mitarbeiter gestaltet diese Entwicklung aktiv mit, sodass wir uns immer beweglicher auf unser komplexes, sich immer schneller veränderndes Umfeld einstellen können. Dafür wollen wir neue Formen der Zusammenarbeit finden und gemeinsam ent wickeln. 1986 1990 1991 1998 2001 2002 2011 2014 DEUTSCHER NACHHALTIGKEITSPREIS GEMEINSAM BODEN GUT MACHEN. Die Alnatura Bio Bauern Initiative Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen 2016 · 1 000. Alnatura Produkt · 2. Platz beim Employability Award für die IHK-zertifizierte Zusatzqualifikation Naturkosthandel 2012 · Start der Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) · Eröffnung des weltgrößten Hochregallagers aus Holz · Götz Rehn wird mit dem B.A.U.M. Umweltpreis ausgezeichnet 2014 · Alnatura wird zum zweiten Mal als nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet · Alnatura Produkte bei Rossmann und Müller in Deutschland sowie BIPA in Österreich 2016 2011 · Start Initiative Vielfalterleben · Erste Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 · Start des Alnatura Tierwohlprogramms für Legehennen · Erster Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2015 · Eröffnung des Alnatura Onlineshops · Alnatura Produkte bei Edeka in Deutschland sowie Billa, Merkur, MPreis und Sutterlüty in Österreich 2017 · Richtfest des europaweit größten Bürogebäudes in Lehmbauweise auf dem Alnatura Campus · 125. Alnatura Super Natur Markt in Gottmadingen 9

Alnatura Kostbar Journal Mai 2018

Alnatura Kostbar Journal Mai 2018