Nachhaltigkeitsbericht 2017 /18 1. Wer wir sind und was wir tun Sinnvoll für Mensch und Erde – an dieser Unternehmensvision richten wir uns seit 1984 aus. Seit der Gründung von Alnatura durch Prof. Dr. Götz E. Rehn handeln wir konsequent mit biologischen Lebensmitteln. Unter der Marke Alnatura bieten wir rund 1300 Bio-Produkte an. Erhältlich sind diese in 126 Alnatura Super Natur Märkten in elf Bundesländern, knapp 14 200 Verkaufsstellen unserer Handelspartner und im Alnatura Onlineshop. Das Sortiment in den Alnatura Filialen umfasst rund 6 500 Artikel. Unser Kerngeschäft: Bio verbreiten Das Kerngeschäft der Alnatura Produktions- und Handels GmbH ist der Vertrieb biologischer Lebensmittel. Viele Alnatura Produk te entwickeln wir in enger Abstimmung mit unseren Herstellerpartnern. Durch den konsequenten Handel mit Bio-Produkten fördern wir deren Verbreitung und dadurch insbesondere den ökologischen Landbau als zukunftsfähige und nachhaltige Form der Landwirtschaft. Wo sich Kunden und Produkte treffen In 126 Alnatura Super Natur Märkten von Hamburg bis Konstanz und Aachen bis Dresden (siehe S. 6) finden unsere Kunden ein aus rund 6 500 Artikeln bestehendes Sortiment aus Bio- Lebensmitteln – davon rund 1300 Alnatura Markenprodukte – sowie Naturtextilien in Bio-Qualität und Naturkosmetik. Im Geschäftsjahr 2015/16 eröffneten wir zehn neue Alnatura Filialen, im Geschäftsjahr 2016/17 waren es 19. Auf vielfachen Kundenwunsch eröffneten wir im April 2015 den Onlineshop alnatura-shop.de. Dort sind rund 1 100 Alnatura Produkte sowie bislang 2 400 Produkte weiterer Naturkostfachmarkenhersteller erhältlich. Eine Auswahl biologischer gluten- und laktosefreier Produkte sowie zertifizierter Naturkosmetik runden das Angebot ab. Über den Onlineshop können Kunden aus 19 europäischen Ländern beliefert werden. Nachhaltiges Wachstum Bis 2015 verzeichnete Alnatura stets eine Geschäftsentwicklung, die über den durchschnittlichen Zuwächsen des Bio- Marktes in Deutschland lag. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von 770 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dank der Zusammenarbeit mit neuen Handelspartnern gelang es uns, entstandene Umsatzrückgänge auszugleichen. + 0,3 % + 1 % + 10 % 760 Mio. € 762 Mio. € 770 Mio. € + 16 % 690 Mio. € 594 Mio. € Alnatura Produkte sind aktuell in rund 14 300 Verkaufsstellen für unsere Kunden verfügbar. Seit der fast kompletten Auslistung des Alnatura Sortiments bei einem langjährigen Handelspartner bauen wir seit 2015 verstärkt das Netz der Alnatura Super Natur Märkte aus und gewinnen neue Partner für den Vertrieb der Alnatura Produkte. Dank unserer neuen und bestehenden Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Drogeriehandel finden Kunden ihre Alnatura Produkte in mehr Verkaufsstellen als je zuvor in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und acht weiteren europäischen Ländern. GJ 12/13 GJ 13/14 GJ 14/15 GJ 15/16 Umsatzwachstum netto der Geschäftsjahre (GJ) 2012/13 bis 2016/17 GJ 16/17 7