vor 11 Monaten

Nachhaltigkeitsbericht 2017 /18 Themenspezifische Angaben Zur Bestimmung der wesentlichen GRI-Themen für Alnatura wählten wir aus den Themen der allgemeinen GRI-Standards 2016 und ließen uns zusätzlich von der Sector Guidance für den Food Processing Sector aus der Version G4 der GRI-Leitlinien inspirieren. Themenspezifische Angabe von GRI Angabe für Alnatura Prüfung Wirtschaft Beschaffungspraktiken Angaben zum Managementansatz S. 23 Ausschlaggebend bei der Beschaffung ist für Alnatura, dass wir ausschließlich Bio-zertifizierte Lebensmittel anbieten. 204-1 Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten S. 22 f., S. 35–37 Entsprechend dem Managementansatz beziehen wir auch den Indikator auf das Thema Bio. Ökologie * * Materialien Angaben zum Managementansatz S. 34 Unter Materialien fassen wir ausschließlich die Verpackungen der Alnatura Produkte, während Rohwaren für die Lebensmittel unter Beschaffungspraktiken fallen. * 301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen Emissionen S. 34 Entsprechend dem Managementansatz beziehen wir auch den Indikator auf Verpackungen der Alnatura Produkte. * Angaben zum Managementansatz S. 44 Unsere wesentlichen direkten Treibhausgasemissionen verursachen wir durch Transporte. 305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1) S. 44 Entsprechend dem Managementansatz berichten wir auch unter dem Indikator über transport bedingte Emissionen. Umweltbewertung der Lieferanten * Angaben zum Managementansatz S. 23 308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden Soziales Aus- und Weiterbildung S. 23 * Angaben zum Managementansatz S. 20 f. * 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten Soziale Bewertung der Lieferanten S. 20 f. * Angaben zum Managementansatz S. 23 * 414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen Kundengesundheit und Kundensicherheit S. 23 * Angaben zum Managementansatz S. 28–30 * 416-1 Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungs kategorien auf die Gesundheit und Sicherheit S. 28–30 * * Auf eine detaillierte Datenprüfung haben wir verzichtet. Eine wahrheitsgemäße Berichterstattung nach bester Kenntnis ist für uns selbstverständlich. Bei Rückfragen zu Kennzahlen stehen wir gern zur Verfügung. 48

Nachhaltigkeitsbericht 2017 /18 „Wenn man von oben hinunterschaut auf den kleinen blauen Planeten […], wird klar, dass wir unseren Heimatplaneten viel mehr als Geschenk erkennen sollten, denn wir haben nur einen.“ Alexander Gerst Liebe Leserin, lieber Leser, zu unserem letzten Nachhaltigkeitsbericht haben wir von Ihnen viele wertvolle Hinweise für diese Neuauflage erhalten und freuen uns daher auch dieses Mal über Ihre Rückmeldung – seien es Lob, Kritik, Wünsche oder Ideen, wie wir den Bericht weiterentwickeln können. Unter alnatura.de/feedback-bericht können Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen und uns Feedback zu diesem Bericht geben. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern pro Quartal 2018 drei Einkaufsgutscheine für Alnatura Produkte in Höhe von je 30 Euro, die Sie in unseren Alnatura Super Natur Märkten oder im Onlineshop alnatura-shop.de einlösen können. Oder schreiben Sie uns: nachhaltigkeitsbericht@alnatura.de Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Datum der Veröffentlichung 14. Februar 2018 Herausgeber Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Darmstädter Straße 63, 64404 Bickenbach, Tel. 06257 9322-0, alnatura.de Öko-Kontrollstellennummer DE-ÖKO-001 Geschäftsführer von Alnatura Prof. Dr. Götz E. Rehn, Rüdiger Kasch Redaktion Nathalie Auer, Alnatura Nachhaltigkeit, Stella Eichhorst, Alnatura Recht und Nachhaltigkeit, Ruth Hoffmann, Alnatura Nachhaltigkeit, Anna Seidel, Alnatura Markenkommunikation, Edith Steffens, calladium media, Lisa Strauß, Alnatura Nachhaltigkeit, Jonas Theile, Alnatura Nachhaltigkeit Lektorat Julia Renner, Alnatura Nachhaltigkeit, Kristina Rudy, Alnatura Markenkommunikation Gestaltung und Satz Eberle GmbH Werbeagentur GWA, Goethestraße 115, 73525 Schwäbisch Gmünd, eberle-werbeagentur.de Gemüsesorten), Thommy Mardo (15 Bäckereitheke, Obst und Gemüse, Beratung Babyprodukte, 17 Alnatura KostBar), Swisslog, Fotograf: Jürgen Oehler (44) Druck oeding print GmbH, Erzberg 45, 38126 Braunschweig Hinweise/Haftungsausschluss Zur Unterstützung der Lesefreundlichkeit verzichten wir in diesem Bericht auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise. Personenbezogene Bezeichnungen schließen weibliche wie männliche Personen gleichberechtigt ein. XQ4 www.blauer-engel.de/uz195 Dieses Druckerzeugnis wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Die Weitergabe und Vervielfältigung, insbesondere der Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet, die Verwendung von Texten, Textteilen und Bildmaterial sowie die Vervielfältigung auf Datenträger dieser Publikation oder von Teilen daraus sind ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Alnatura Produktions- und Handels GmbH nicht gestattet. Fotos Alanus Hochschule (8), Alexander Heimann (8 Erstes Alnatura Verteilzentrum in Lorsch, 43), Alnatura (8 Alnatura Produkte bei den ersten Handelspartnern, Erster Alnatura Super Natur Markt in Mannheim, 9 Start des Alnatura Tierwohlprogramms für Legehennen, 10, 11 Nachhaltigkeitsimpuls, 17 Bienenseminar, 49), Andreas Arnold (4/5), Dieter Bachert (9 Alnatura Produkte, 29, 31, 33, 34), © elxeneize/ Fotolia (8 Strom aus erneuerbaren Energien), haascookzemmrich STUDIO2050 (20 Lageplan Alnatura Campus), Marc Doradzillo (6, 8 Arbeitskreis Qualität, 10. Alnatura Super Natur Markt in Heidelberg, 50. Alnatura Super Natur Markt in München, 9 Alnatura Bio-Bauern- Initiative, Alnatura Campus, 11 Lehrlingsprojekt, 15 Verbraucherservice, Qualitätsmanagement, Filiale Apfelkiste, 16, 20 Gebäude Alnatura Campus, 21, 24/25, 36, 37 Partnerhof, 38, 40/41, 42, 45), ProSpecieRara Deutschland gGmbH (37 ProSpecieRara Die Inhalte dieses Berichts wurden mit größter Sorgfalt erstellt und von den jeweils zuständigen Fachbereichen geprüft. Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Wir verweisen an einigen Stellen auf Angebote im Internet und in Texten. Auf deren Inhalte hat die Alnatura Produktions- und Handels GmbH keinen Einfluss und macht sich die dort aufgeführten Inhalte nicht zu eigen. Für die Angebote Dritter wird keinerlei Haftung übernommen. DEUTSCHER NACHHALTIGKEITSPREIS Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen 2016 49

Alnatura Magazin Dezember 2018
Alnatura kocht – saisonale Rezepte aus der KostBar