• Entwicklung
  • Www.alnatura.de
In unserem Nachhaltigkeitsbericht stellen wir zum ersten Mal transparent und umfassend dar, was das konkret bedeutet.

Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 zusammen. Alnatura plant aktuell ein Projekt mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., um Menschen mit Behinderungen stärker zu integrieren. Arbeitsbedingungen gesamt 1 2 3 4 5 niedrig hoch Im Bienenseminar sammeln die Alnatura Mitarbeiter Honig und viele neue Erfahrungen. Inspiration erhalten die Alnatura Mitarbeiter auch durch künstlerische Impulse. Bei Alnatura sind circa drei Viertel der Mitarbeiter weiblich. Frauen sind traditionell stark im Einzelhandel ver treten. In den Führungspositionen haben wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mann und Frau: 47 Prozent der Führungskräfte sind weiblich. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt daher eine besondere Herausforderung für Alnatura dar. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, wie etwa stufenlose Teilzeitverträge, ermöglichen, das Arbeitspensum bestmöglich den Anforderungen von Alnatura und den privaten Gegebenheiten anzupassen. Auch Führungskräfte machen von dieser Option Gebrauch. Unsere Arbeitswelten Arbeitszeit gesamt 1 2 3 4 5 niedrig hoch Entwicklung und Weiterbildung gesamt 1 2 3 4 5 niedrig hoch Deshalb wollen wir allen neuen Kollegen möglichst viele Anknüpfungspunkte an unsere Unternehmens kultur ermöglichen. Dafür bieten wir jedes Jahr Veranstaltungen an, wie zum Beispiel den Kulturimpuls und das Alnatura Wissen Seminar. Ein Ausdruck unserer Kultur sind auch die Mitarbeiterinitiativen: Mitarbeiter können Ideen für Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten verschiedenster Art einreichen. Entscheidet sich der Leitungskreis die Initiative zu fördern, wird sie ideell, organisatorisch und finanziell unterstützt. In 2012 zeigten sich die Interessen der Mitarbeiter beispielsweise in einem Bienenseminar, einer Veranstaltungsreihe zu ökologischem Weinbau, einer Theatergruppe und einer Radsport-Initiative. Wie hängen die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Nachhaltigkeitswerte und -aktivitäten von Unternehmen zusammen? Dieser Frage gehen wir als Praxispartner im Projekt Nachhaltig Leben und Arbeiten der Technischen Universität Berlin nach. Im Juni 2013 wurde es als besonders innovatives und beispielgebendes Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Acht Teams aus den Alnatura Filialen und Serviceeinheiten verwirklichen Projekte an ihren Arbeitsorten, die private Nachhaltigkeitswerte in den Arbeitsalltag integrieren und umgekehrt. Zum Beispiel beschäftigt sich ein Team mit Stromsparen in der Filiale und zu Hause. Ein anderes Team möchte den Austausch über nachhaltigen Konsum fördern. Unsere Mitarbeiter Die Arbeitsgemeinschaft Alnatura umfasst im Juli 2013 rund 2 040 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 stellten wir 515 neue Kollegen ein, während 373 Mitarbeiter Alnatura verließen, knapp ein Drittel davon Minijobber in den Filialen. Bei über 2 000 Mitarbeitern trifft eine große Vielfalt an unterschiedlichen Menschen aufeinander. So arbeiten bei Alnatura Menschen unterschiedlicher Nationen und Altersgruppen Anzahl Mitarbeiter 2 000 1 500 1 000 500 0 1150 GJ 07/08 1265 GJ 08/09 1350 GJ 09/10 1660 GJ 10/11 Anzahl Alnatura Mitarbeiter 1810 GJ 11/12 2040 Juli 2013 Die Alnatura Gemeinschaft ist geprägt durch unter schiedliche Arbeitsabläufe und -umgebungen in den Super Natur Märkten und in den Serviceeinheiten an den Büro- und Logistikstandorten. Diese unterstützen die Filialkollegen, damit sie ganz für den Kunden da sein können. Dabei balancieren wir zwischen flexiblem Handeln und organisatorischen Vorga ben, um effiziente Prozesse zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Filialen und Serviceeinheiten gut mit einander kommunizieren. Dies beinhaltet den direkten Austausch wie die halbjährlichen Alnatura Impulstage, auf denen Führungskräfte aus den Serviceeinheiten und Filialen grund legendes Vorgehen und relevante Prozesse abstimmen, und ganz besonders das Filialpraktikum, das jeder Mitarbeiter alle zwei Jahre absolviert. Es trägt dazu bei, dass die Teilzeit 43 % Minijob 10 % Vollzeit 47 % Anteil Arbeitszeit modelle bei Alnatura Juli 2013 Alnatura Mitarbeiterbefragung 2011/12 Kollegen der Service einheiten die Erfordernisse des Filialalltags besser verstehen. Die Mitarbeiter in den Filialen stehen täglich den Herausfor derungen eines Handelsgeschäfts gegenüber: Kunden beraten, Regale füllen, Schichten der Mitarbeiter planen und vieles mehr. Alnatura bemüht sich, eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen. Derzeit überarbeiten wir > 50 Jahre 10 % < 30 Jahren 41 % 30–50 Jahre 49 % Altersstruktur der Mit arbeiter bei Alnatura Juli 2013 22 23