• Entwicklung
  • Www.alnatura.de
In unserem Nachhaltigkeitsbericht stellen wir zum ersten Mal transparent und umfassend dar, was das konkret bedeutet.

Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 Nachhaltigkeitsbericht 2013 / 14 Die Alnatura Arbeitsgemeinschaft Jedem Mitarbeiter eine sinnvolle Beschäftigung zu ermöglichen, ist das Ziel von Alnatura. Dabei verstehen wir Alnatura als Arbeitsgemeinschaft. Hierzu gehören die Filialkollegen sowie die Mitarbeiter am Unternehmenssitz im südhessischen Bickenbach, der Büro standorte in Alsbach und im Verteilzentrum in Lorsch. Zusammen schaffen wir die Alnatura Unternehmenskultur, die unsere Kunden in den Filialen, im Verbraucherservice, auf unserer Homepage und den übrigen Kommunikationsinstrumenten erleben. Ganzheitlich denken – Selbstverantwortlich sein – Kundenorientiert handeln Nach diesen Grundsätzen arbeiten wir zusammen. Jeden Mitarbeiter sehen wir als Individuum mit unterschiedlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Eigenschaften. Dies prägt unsere Unternehmenskultur, in der wir offen und fair miteinander umgehen und aneinander lernen wollen. Die Alnatura Mitarbeiter schätzen die Kultur, wie eine Mitarbeiterbefragung zeigte, die wir 2011 von einem externen Unternehmen durchführen ließen. In 14 der 20 abgefrag ten Dimensionen schnitten wir besser ab als der Vergleichswert aus anderen Unternehmen und wissenschaftlichen Analy sen. Wir werden die Befragung wiederholen, um unsere Entwicklung zu bewerten. kompetenzen Inspirieren, Coachen, Steuern und Eingreifen. Das Programm wird weitergeführt und durch ein unternehmensweites Konzept der kollegialen Beratung ergänzt. Führungskräfte unterstützen sich so gegenseitig und lösen Problemstellungen in Alltagssituationen. Als wachsendes Unternehmen ist es eine große Herausforderung, insbesondere neuen Mitarbeitern unsere auf Selbstverantwortung ausgelegten Grundsätze zu vermitteln und gleichzeitig Kernprozesse stärker zu standar disieren. Die Mitarbeiterbefragung 2011 wurde durchgeführt, um Informationen zur Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten und herausfordernde Aspekte schnell anzugehen. Die folgenden Grafiken zeigen in vier der 20 Dimen sionen die Alnatura Bewertung ( ) in Relation zum Vergleichswert ( ). Allgemeine Arbeitszufriedenheit gesamt 1 2 3 4 5 6 7 niedrig hoch Wertorientierung (Kunde, Mensch, Erde) gesamt niedrig 1 2 3 4 5 6 hoch Die Befragung hat verdeutlicht: Wie Mitarbeiter geführt werden, hat bedeutenden Einfluss darauf, wie sie ihren Arbeitsalltag erleben. Unsere Art der Führung beschreibt unser Bereichsverantwortlicher Mitarbeiterservice und -entwicklung mit den Worten „Führung bei Alnatura sollte immer die Erhöhung der Selbstführungskompetenz und damit die Freiheit des Mitarbeiters zum Ziel haben“. Mehr Details stehen in den Alnatura Führungsgrundsätzen für Mit arbeiter Führung und Selbstverantwortung. Grundlagen der Zusammenarbeit. Seit 2013 erhalten unsere Führungskräfte im Programm Fokus Führung Unterstützung, diese Grundsätze im Alltag umzusetzen. Alle Alnatura Führungskräfte beschäftigen sich in Workshops eingehend mit den Führungs- Unternehmensgrundsätze gesamt 1 2 3 4 5 niedrig hoch Zufriedenheit mit Führung gesamt 1 2 3 4 5 niedrig hoch Alnatura Mitarbeiterbefragung 2011/12 20 21