Aufrufe
vor 8 Monaten

Alnatura Magazin Oktober 2017

  • Text
  • Alnatura
  • Natur
  • Menschen
  • Magazin
  • Wasser
  • Geschmack
  • Zeit
  • Salus
  • Zutaten
  • Oktober
Alnatura: Ihr kostenloses, monatliches Kundenmagazin der Alnatura Super Natur Märkte.

JUBILÄUM 30 Jahre

JUBILÄUM 30 Jahre Alnatura Super Natur Markt Aus dem Fotoalbum von Götz Rehn: Gedanken und Erinnerungen des Alnatura Gründers Der erste Alnatura Super Natur Markt »An den Tag, an dem dieses schon oft gezeigte Foto entstanden ist, erinnere ich mich noch genau. Es war im November 1987, kurz nach der Eröffnung des damals ersten Alnatura Super Natur Marktes in Mannheim. In der Eröffnungsnacht haben wir noch bis drei Uhr morgens den Laden hergerichtet. Die Familie, viele Freunde, selbst die Mitarbeiter des Architekturbüros haben Karotten geputzt.« Energieeffiziente Filialen »Bei der Einrichtung der Alnatura Super Natur Märkte ist es unser Bestreben, uns vom Ideal der Nachhaltigkeit leiten zu lassen und die Energieeffizienz immer weiterzuentwickeln. Eine angenehme und ästhetische Einkaufs- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist uns ebenso wichtig, wie umwelt- und ressourcenschonende Maßnahmen umzusetzen. Deshalb haben wir bereits 2008 als erster filialisierter Einzelhändler Glastüren vor den Kühlregalen angebracht. Damit ist es uns gelungen, den Energiebedarf der Regale um bis zu 60 Prozent zu senken.« Nachhaltige Bauprojekte »Die Logistik für unsere Filialen und Handelspartner selbst zu betreiben war ein ganz neues Betätigungsfeld für uns. Der Bau des Alnatura Verteilzentrums in Lorsch im Jahr 2009 und anschließend des Hochregallagers erfolgte nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Unser aktuelles Bauprojekt, der Alnatura Campus in Darmstadt, wird hier noch mals durch die Nutzung des Baustoffes Lehm neue Maßstäbe setzen.«

Prominenter Besuch »Im Jahr 1997 hatten wir besonderen Besuch in unserer Filiale in Kassel. Unser damals neuartiges Konzept der Super Natur Märkte hatte sich bis zum Prince of Wales herumgesprochen, der – selbst Bio-Bauer – sich das Konzept vor Ort anschauen wollte. Der Aufwand war enorm – es gab jede Menge Security und aufwendige Sicherheitsvor kehrungen. Prinz Charles verfolgt noch heute die Entwicklung von Alnatura.« Tierwohl »2013 haben wir die Alnatura Hennenwohl-Initiative eingeführt. 2014 folgte in Zusammenarbeit mit dem Ökodorf Brodowin das erste Alnatura Origin Ei, ein Projekt mit mobilen Hühnerställen. Unsere jüngste Maßnahme ist die 2016 gestartete Bruderküken-Initiative zum Schutz männlicher Küken. Die Kunden würdigen unsere Initiativen und sind bereit, zum Wohle der Tiere einen etwas höheren Preis pro Ei zu bezahlen.« Deutscher Nachhaltigkeitspreis »Am 4. November 2011 erhielt Alnatura zum ersten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie mittelgroße Unternehmen. 2016 wurde uns diese Ehre zum zweiten Mal zuteil. Diese Würdigung unseres jahrzehntelangen Engagements für Mensch und Erde erfüllt mich mit großer Verbundenheit und Dank gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, denn nur durch sie können wir sinnvoll tätig sein.« Alnatura und Kunst »Menschen gestalten gerne, wollen kreativ sein. Wir waren der erste Supermarkt, der Kunsterfahrungen in seinen Märkten ermöglicht hat. Unsere Kooperation mit dem Städel Museum in Frankfurt am Main dauert bereits seit 2005 an. Von Monet über Dürer bis Lucas Cranach oder Botticelli haben wir zahlreiche inspirierende Werke in unseren Filialen gezeigt – und damit neue Perspektiven für unsere Kunden eröffnet.«

Neu eingetroffen

Alnatura Magazin April 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018

digitale Sammlung

Alnatura Weihnachtsrezepte
Alnatura Backwaren vom Bio-Bäcker
Was ist das Besondere an Alnatura?
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Magazin April 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018
Alnatura Magazin - Dezember 2017
Alnatura Magazin Oktober 2017
Alnatura Magazin - August 2017
Alnatura Magazin - Juli 2017
Alnatura Magazin - Mai 2017
Alnatura Magazin - Februar 2017
Alnatura Magazin - Januar 2017
Teil 1/12: Wirtschaft
Teil 2/12: Religion
Teil 3/12: Freiheit
Teil 4/12: Sprache
Teil 5/12: Medizin
Teil 6/12: Pädagogik
Teil 7/12: Eurythmie
Teil 8/12: Ökologie
Teil 9/12: Kunst
Teil 10/12: Heilpädagogik
Teil 11/12: Naturwissenschaften
Teil 12/12: Landwirtschaft
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016
Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014
Nachhaltigkeit bei Alnatura
© 2017 by Alnatura