Aufrufe
vor 10 Monaten

Alnatura Magazin Februar 2018

  • Text
  • Herzberger
  • Gemuese
  • Obst
  • Biomarkt
  • Bioladen
  • Bio
  • Alnatura
  • Natur
  • Februar
  • Magazin
  • Vegan
  • Menschen
  • Insekten
  • Wasser
  • Produkte
  • Zutaten
Alnatura: Ihr kostenloses, monatliches Kundenmagazin der Alnatura Super Natur Märkte.

Mehr erfahren und

Mehr erfahren und bewerben unter alnatura.de/ausbildung ALNATURA EINBLICKE Lernen bei Alnatura – eine Ausbildung für die Zukunft Wir bei Alnatura möchten unseren Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis in unseren Filialen bieten. Dazu gehört insbesondere die professionelle Kundenberatung durch gut ausgebildete Fachkräfte. Für diese Aufgabe wollen wir vor allem auch junge Leute begeistern. Deshalb bieten wir die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Einzelhandel mit der IHK-Zusatzqualifikation Naturkosthandel an. Aber was ist eigentlich so besonders daran? Als Jana vor fünf Jahren ihre Ausbildung im Alnatura Super Natur Markt in Köln-Bayenthal begann, wusste sie noch nicht, wohin die Reise führen würde. Schon damals war sie kochbegeisterter Bio-Fan. Sie hatte den Traum vom eigenen Café. Mit einer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel wollte sie eine Zukunftsgrundlage schaffen. Jose ging es ähnlich. Nach seiner Fachhochschulreife entschied er sich 2016 für eine Einzelhandels-Lehre in der Alnatura Filiale in der Douglasstraße in Karlsruhe. Erstmals in Kontakt kam er mit den Alnatura Super Natur Märkten durch seinen umwelt- und ernährungsbewussten Freundeskreis. Die herzliche Atmosphäre gefiel ihm – und eine handfeste Ausbildung zu machen, erschien ihm sinnvoller, als mit einem beliebigen Studium zu beginnen. Neben dem direkten Kundenkontakt überzeugte Jana vor allem die IHK-Zusatzqualifikation Naturkosthandel: »Ich habe mich für Alnatura entschieden, weil man hier viel über die Bio-Landwirtschaft lernen kann. Die Warenkunde-Seminare mochte ich besonders, denn das Wissen über Bio-Lebensmittel interessiert mich sehr!« Auch für Jose sind die Seminare »Luxus«. Doch ist er zusätzlich vor allem von der Ganzheitlichkeit der Ausbildung begeistert. Denn bei Alnatura durchlaufen die Lernenden nicht nur die einzelnen Abteilungen in der Filiale von den Molkereiprodukten bis hin zur Bäckerei-Theke, um den Filialalltag kennenzulernen, Alnatura möchte auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden beitragen. Deshalb gibt es neben zahlreichen Fachseminaren weitere Zusatzangebote. So ist Jose noch heute nachhaltig begeistert von »Abenteuer Kultur«, einem Theaterworkshop, bei dem die Lernenden »Die Ausbildung bei Alnatura hat viel mit mir gemacht. Man wird ermutigt, seine Ideen ein zubringen. Und der Zusammenhalt zwischen den Lernenden ist einfach toll.« Jose bei Alnatura unter künstlerischer Leitung ein Theaterstück erarbeiten. Auf der Bühne spielte der 26-Jährige eine Konfliktszene – eine Herausforderung, da ihm doch in der Schule das Präsentieren besonders schwergefallen war. Doch das Theaterspielen machte ihm wider Erwarten Spaß – und prägte ihn auch für seine Arbeit in der Filiale und darüber hinaus: »Meine Freunde sind überrascht, wie positiv ich mich innerhalb des letzten Jahres verändert habe. Sie sagen, dass ich viel selbst-

»Ich bin dankbar, dass mir Alnatura die Chance gegeben hat, mich mit meiner Idee selbst zu verwirklichen!« Jana Die Alnatura Lernenden Selma (links), Jose und Jana im Alnatura Super Natur Markt in Bensheim. bewusster auftrete als vorher.« Aktuell ist er in großer Vorfreude auf die Lehrlingsfiliale: Hier übernehmen Lehrlinge in einigen Alnatura Super Natur Märkten die alleinige Verantwortung. »Ich freue mich sehr, zwei Wochen lang für die Bäckerei verantwortlich zu sein«, berichtet Jose. Die Bäckerei-Theke gefiel auch Jana in ihrer Ausbildung besonders gut. Hier konnte sie sich mit ihren eigenen Ideen einbringen und durch gezieltes Bestellen und Anbieten der Backwaren die Kauffrau- Tätigkeit erproben. Diese Eigeninitiative beobachtete auch der Filialleiter. Er half ihr, ein eigenes kleines Koch-Event umzusetzen. Zum dreijährigen Bestehen der Kölner Filiale bereitete Jana zum ersten Mal ein selbst entwickeltes Gemüse- Gericht für die Kunden zu. Von dort an kochte sie immer mal wieder in der Filiale. Das bereitete ihr so große Freude und kam so gut an, dass sie ihre Idee im Rahmen der INNO 2016 präsentierte. Dabei handelt es sich um eine interne Innovations-Plattform, bei der die Alnatura Mitarbeiter ihre eigenen Konzepte vorstellen können. Die Jury war derart begeistert, dass Janas Idee fortan besonders gefördert wurde. Mittlerweile ist daraus ihr eigenes unternehmensweites Projekt entstanden: Im Rahmen der KostBar reist die 28-Jährige durch einige Alnatura Filialen und kocht ihre eigenen Rezepte für die Kunden. 2018 wird ein ganzes Team aus KostBar-Köchen die Alnatura Kunden bekochen. LR Alnatura Magazin Februar 2018 25

Neu eingetroffen

Alnatura kocht – saisonale Rezepte aus der KostBar
Alnatura Magazin November 2018
Alnatura Magazin Oktober 2018
Alnatura Magazin August 2018
ALNATURA MAGAZIN JULI 2018
Alnatura Kostbar Journal Mai 2018
Alnatura Magazin April 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018

digitale Sammlung

Alnatura Kostbar Journal Mai 2018
Was ist das Besondere an Alnatura?
Alnatura Backwaren vom Bio-Bäcker
Alnatura Weihnachtsrezepte
Nachhaltigkeit bei Alnatura
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Magazin November 2018
Alnatura Magazin Oktober 2018
Alnatura Magazin August 2018
ALNATURA MAGAZIN JULI 2018
Alnatura Magazin April 2018
Alnatura Magazin März 2018
Alnatura Magazin Februar 2018
Alnatura Magazin Januar 2018
Alnatura Magazin - Dezember 2017
Alnatura Magazin Oktober 2017
Alnatura Magazin - August 2017
Alnatura Magazin - Juli 2017
Alnatura Magazin - Mai 2017
Alnatura Magazin - Februar 2017
Alnatura Magazin - Januar 2017
Teil 1/12: Wirtschaft
Teil 2/12: Religion
Teil 3/12: Freiheit
Teil 4/12: Sprache
Teil 5/12: Medizin
Teil 6/12: Pädagogik
Teil 7/12: Eurythmie
Teil 8/12: Ökologie
Teil 9/12: Kunst
Teil 10/12: Heilpädagogik
Teil 11/12: Naturwissenschaften
Teil 12/12: Landwirtschaft
Alnatura Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016
Alnatura_Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014
Nachhaltigkeit bei Alnatura
© 2017 by Alnatura