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Alnatura Magazin - Februar 2017

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Alnatura Bio-Bauern-Initiative: viel Boden gut gemacht. Zwei, die sich mögen: Möhre ♥ Kreuzkümmel - mit passender Rezept-Idee Weitere Rezepte: Smoothie "Winterliebe", Bananen-Guglhupf

REZEPTIDEEN 8

REZEPTIDEEN 8 Alnatura Magazin 02.2017

Smoothie Winterliebe Zutaten für 4–5 Drinks 1 Rote-Bete-Knolle / 2 EL Chiasamen / 250 ml Wasser / 1 Ananas, geschält / 2 große Äpfel / 20 g Kurkumawurzel / 20 g Ingwerwurzel / 2–3 EL Agavendicksaft Zubereitung Am Vortag Rote Bete garen. Chiasamen für 30 min in ca. 250 ml kaltem Wasser einweichen. (Sollten Sie einen Hochleistungsmixer besitzen, entfällt dieser Arbeitsschritt.) Geschälte Ananas in kleine Stücke schneiden. Äpfel vierteln und entkernen, ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Rote Bete schälen und in Stücke schneiden. Kurkuma und Ingwer mithilfe eines Teelöffels schälen, hierfür einfach die Schale abkratzen, so hat man weniger Verlust. Beim Schälen der Kurkuma Handschuhe verwenden. (Sollten Sie einen Hochleistungsmixer besitzen, entfällt dieser Arbeitsschritt, bei Ingwer und Kurkuma in Bio-Qualität kann die Schale mitverzehrt werden.) Vorbereitete Zutaten, Chiasamen samt Einweichwasser und Agavendicksaft in den Mixer geben. Zu Beginn in Intervallen, später bei hoher Geschwindigkeit zu einem Smoothie mixen. Sollte der Drink zu dickflüssig sein, etwas Wasser zufügen und erneut mixen. Zubereitungszeit: ca. 15 min + ca. 30 min Einweichzeit + Kochzeit Rote Bete am Vortag • Nährwerte pro Smoothie: Energie 185 kcal, Eiweiß 2 g, Kohlenhydrate 34 g, Fett 2 g Bananen-Guglhupf Blogger-Rezept des Monats von Kevin Buch lawofbaking.com Eigentlich studiere ich Rechtswissenschaften, als Ausgleich zu meinem sonst eher trockenen Studium backe ich sehr gerne. Egal ob Torten, Brot, Kuchen oder Cupcakes, ich bin einfach glücklich, wenn ich täglich etwas zusammenrühren kann. Zutaten für 14 Stücke 220 g weiche Butter / 300 g Rohrohrzucker / 1 Packung Vanillezucker / 2 Eier / 4 sehr reife Bananen, zerdrückt / 375 g Mehl / 2 TL Natron / 1 Prise Meersalz / 250 ml Sauerrahm oder griechischer Joghurt / 100 g Puderzucker / 1 EL Milch / 50 g Rohrohrzucker / 50 g Walnüsse, gehackt Zubereitung Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (165 °C Umluft) vorheizen, Rost mittig platzieren. Eine Backform einfetten. Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier nacheinander unter Rühren hinzufügen, bis sich alles zu einer glatten Masse verbunden hat. Zerdrückte Bananen unterrühren. Mehl, Natron und Salz in eine Schüssel sieben und gut mischen. Die Hälfte der Mehlmischung und Sauerrahm zur Butter-Ei-Masse geben und verrühren. Zum Schluss restliche Mehlmischung unterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und 60–70 min backen. Nach ca. 30 min nachschauen, ob der Guglhupf braun ist. Wenn ja, die Form mit einem Stück Alufolie leicht bedecken und gegen Ende der Backzeit wieder wegnehmen. Guglhupf in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen. Puderzucker mit Milch verrühren, bis ein Guss entsteht. Kurz beiseitestellen. Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen, danach Nüsse unterrühren und die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech gießen. Verteilen und abkühlen lassen. Danach in kleine Stücke brechen. Guss über den ausgekühlten Guglhupf gießen und mit den Nüssen verzieren. Zubereitungszeit: ca. 15 min + ca. 70 min Backzeit • Nährwerte pro Stück: Energie 448 kcal, Eiweiß 5 g, Kohlen hydrate 62 g, Fett 19 g Alnatura Magazin 02.2017 9

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