Aufrufe
vor 1 Jahr

Alnatura Magazin August 2019

  • Text
  • Nachhaltigkeit
  • Muesli
  • Milchalternativen
  • Hanf
  • Insektensommer
  • Nabu
  • Alnatura
Eis aus Milchalternativen // NABU-Aktion Insektensommer // Warenkunde: Hanf

ANZEIGE Sinnvolle

ANZEIGE Sinnvolle Babypflege Basissortiment für die sanfte Reinigung und milde Pflege Schonende Rezepturen für empfindliche Babyhaut 100 % zertifizierte Naturkosmetik Textile Alltagshelfer Die wichtigsten Begleiter zum Baden, Wickeln, Stillen und Füttern Die Produkte schützen Mutter und Baby und schenken Geborgenheit Hergestellt aus 100 % zertifizierter Baumwolle (bio) alviana.de biobaby.de

August 2019 Liebe Kundinnen, liebe Kunden, in diesem Jahr feiert die Waldorfschule ihr hundertjähriges Bestehen. Was 1919 mit der ersten Waldorfschule – initiiert von Emil Molt, dem Unternehmer der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart – als Schule für die Mitarbeiterkinder entstand, hat sich heute zu einem weltweiten Netz von 1 100 Waldorfschulen und 2 000 Waldorfkindergärten in 80 Ländern entwickelt. Ich selbst hatte das Glück, die Waldorfschulen in Freiburg und Bochum-Langendreer zu besuchen. Waldorfpädagogik spricht den ganzen Menschen an und ermöglicht eine breite Bildung und altersgerechte Kompetenzentwicklung. Neben den »Wissens fächern«, die als Prüfungsfächer für das Abitur bekannt sind, bietet die Waldorfschule vielfältige künstlerische und handwerkliche Erfahrungen. Ich habe nicht nur Holzbearbeitung, Töpfern, Schreinern, Gartenbau und Metallbearbeitung gelernt, sondern auch an zahlreichen Praktika teilgenommen: Holz fällen, arbeiten auf dem Bauernhof, ein Industriepraktikum in einer Kokillengießerei und ein Feldmesspraktikum. Jede Schülerin, jeder Schüler in der Waldorfschule lernt ein Musikinstrument und singt im Schulchor, spielt Theater, zeichnet, malt, plastiziert und bildhauert. Im Rückblick bin ich froh und dankbar, dass ich eine Schule besuchen konnte, in der ich mich gut auf das »Leben danach« vorbereiten konnte. Ich habe die Schulzeit als stabiles Fundament für eine breite Menschen bildung im Studium, aber auch beim Aufbau des Unternehmens Alnatura erlebt. Durch die Waldorfschulzeit habe ich meine Neigungen und Talente entdecken und meine Fähigkeiten und Fantasie entwickeln können. Unterscheidungsvermögen und Initiativkraft im Hinblick auf das Wesentliche für die Entwicklung des Menschen wurden bei mir geweckt Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäfts - führer Alnatura und ihre Entfaltung gefördert. Mit vielen lebendigen Erinnerungen schaue ich auf meine Waldorfschul- zeit zurück, in der ich »Selbstschulung in der Schule« lernen durfte. Mit herzlichen Grüßen 8 40 42 Aktuelles von Alnatura 4 Warenkunde Hanf 6 Rezeptideen mit Hanf 8 Alnatura Markenprodukte 10 Titel Eis-Rezeptideen 12 Rundum nachhaltig Kühlschrank 16 Gartentipps 19 Hersteller-Reportage People Wear Organic 22 Naturdrogerie 26 Hersteller-Reportage AlmaWin 30 Aktuelles aus Bio-Welt und Gesellschaft 34 Alnatura Qualität Sozialstandards 36 Alnatura Nachhaltigkeit 38 Gesellschaft 100 Jahre Waldorfschule 40 Achtsam leben 42 Süddeutsche Zeitung Familie 44 Gern geklickt 46 Bio-Restaurants 48 Vorschau, Märkte, Impressum 50 Alnatura Magazin August 2019 3

digitale Sammlung

Neu eingetroffen

© 2021 by Alnatura